Diese neue Drago 601 wurde zu uns gebracht, um neben einem neuen Verdeck auch eine passende Transportpersenning zu bekommen.
Zu diesem Zweck wurden auch alle benötigten Druckknöpfe am Boot gebohrt.
Das Gestänge und Camperverdeck sollen es ermöglichen, problemlos nach vorne zum Bug zu kommen.
Inhaltsverzeichnis
Gestänge aus Edelstahl mit drei Bügel
Bei Booten in der Größe der Drago werden drei Gestängebügel benötigt.
Da die 601 eine durchgehende Frontscheibe und keine aufklappbare Mittelscheibe besitzt, kann man nur seitlich nach vorne zum Bug kommen.
Aus diesem Grund wurde das Gestänge getrennt: vorne ein nach vorne fest abgestützter Bügel und hinten zwei weitere Bügel.
Die Stehöhe beträgt überall mindestens 1,85m.
Dank der Verwendung von Gestängebeschlägen mit Kugelgelenk kann das Gestänge für den Transport nach vorne unter der Frontscheibe abgelegt werden.
Aufbau des Verdecks
Grundsätzlich fertigen wir unsere Verdecke so an, dass Sie jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen können. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.
So können Sie die Einzelteile zum Verstauen problemlos rollen und auch das Packmaß ist geringer.
Gleichzeitig können Sie das Verdeckoberteil immer als vollwertiges Bimini nutzen.
Verdeckvorderteil
In das Verdeckvorderteil wurde eine durchgehende Scheibe eingenäht, um eine perfekte Sicht nach vorne zu haben.
Verdeckseitenteile
Statt größerer und längerer Seitenteile wurden diese getrennt, so dass man nur den vorderen Bereich herausnehmen muss, wenn man seitlich nach vorne zum Bug will.
Verdeckhinterteil
Zwar besitzt die Drago 601 einen Eingangsbereich auf Steuerbord, der allerdings so schmal ist, dass eine Teilung des Verdeckhinterteils keinen Sinn ergeben würde.
Aus diesem Grund wurde eine durchgehende, große Scheibe mit zusätzlichen Reißverschlüssen daneben eingenäht, um den Heckbereich problemlos nach oben rollen zu können.
Hintere Klampen belegbar
Im Gegensatz zum Vorgängermodell Drago 600 wurde der Montagepunkt der hinteren Klampen leider nach innen versetzt, so dass die Klampen durch das Verdeck verdeckt sind.
Um sie im Wasser belegen zu können, wurde das Verdeckhinterteil an dieser Stelle geschlitzt.
Bimini-Top
Das Bimini bietet mit knapp 2,0m Länge einen hervorragenden Sonnenschutz an heißen Tagen.
Innenansicht
Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass das Verdeckoberteil innerhalb weniger Augenblicke vom Gestänge genommen werden kann (zum Beispiel für eine Reinigung, Imprägnierung etc.).
Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, so dass es keine offenen Schnittkanten gibt.
Weitere Details können Sie in unserem separaten Artikel zur Verarbeitung unserer Verdecke nachlesen.
Persenning Drago 601
Für den Transport und Lagerung der Drago wurde eine Persenning unterhalb Scheibenrahmen aus atmungsaktivem Weathermax 80 angefertigt.
Die Abdeckung wird dank des Boat Vent 3 an der Position der Persenningstütze zusätzlich be- und entlüftet.
Damit die hinteren Klampen benutzt werden können, wurden diese ausgenommen und Deckel mit Klett aufgenäht.
Verwendete Materialien
Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Sunbrella Plus in der Farbe captain navy verwendet.
Das Acrylgewebe wurde schwarz eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden DOT-Druckknöpfe verwendet.
Als Scheibenmaterial wurde Achilles in der Stärke 0,75mm eingesetzt.
Bei der Persenning wurde der wasserdampfdurchlässige Leichtpersenningstoff Weathermax 80 eingesetzt.
Genäht wurde das Verdeck mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem uv-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.
Zusammenfassung Verdeck und Bootspersenning
Da in dieser neuen Drago 601 noch kein einziger Druckknopf gebohrt war, wurden diese von uns sowohl für das Verdeck als auch die Persenning gebohrt.
Das Gestänge wurde von uns so angefertigt, dass es sich nach vorne unterhalb des Scheibenrahmens ablegen lässt und die Transportpersenning über die Gestängebügel hinweg geht.
Beim Camperverdeck wurde darauf geachtet, dass insbesondere der seitliche Ausstieg nach vorne zum Bug problemlos möglich ist.
Das Bootsverdeck bietet Ihnen:
- rausnehmbares Verdeckvorderteil mit durchgehender Scheibe
- pro Seite ein geteiltes Seitenteil
- Verdeckhinterteil ist hochrollbar
- langes Bimini
Bilder des Verdecks
Bilder der Persenning