Die Ganzpersenning oder auch Vollpersenning bietet Ihnen den besten Schutz für Ihr Boot, egal ob beim Trailern, am Wasserliegeplatz oder auf der Freistellfläche.
In der Regel deckt sie das ganze Boot ab, geht über die Scheuerleiste und wird mit einem eingenähten Gurt mit Edelstahlratsche zusammengezogen.
Manchmal bleibt z.B. die Badeplattform frei, damit man das Boot im Hafen problemlos betreten kann.
Inhaltsverzeichnis
Ausführliche Artikel für bestimmte Bootstypen
Wir haben für einige Typen von Booten separate Artikel erstellt, die speziell auf die jeweiligen Anforderungen eingehen und auch Alternativen zur Vollpersenning aufzeigen.
Unter den weiterführenden Links finden Sie viele weitere Informationen:
Probleme vieler Ganzpersenninge mit Wassersäcken
Geht man nach stärkerem Regen durch die Häfen, sieht man oft, wie sich in den Ganzpersenningen mehr oder weniger große Wassersäcke gebildet haben.
Die Ursache ist in der Regel, dass kein entsprechender Unterbau vorgesehen wurde und das Regenwasser kein Gefälle zum Ablaufen hatte.
Wenn die Boote vorne eine höhere Reling haben und der Stoff flach über den Bugbereich gezogen wurde, bilden sich vorne die Wassersäcke.
Das Gefälle Scheibenrahmen - Relingspitze ist in den allerwenigsten Fällen ausreichend.
Das gesamte Wasser im vorderen Bereich sammelt sich vorne in der Bugspitze, mehrere Zehnliter sind keine Seltenheit.
Das Gewicht der Wassersäcke kann sogar die Persenning über die Scheuerleiste nach oben ziehen.
Die gleichen Probleme gibt es bei den teilweise sehr günstigen Ganzpersenningen aus dem Versandhandel:
Sie taugen als günstige Staubschutzpersenninge, aber für den Einsatz im Freien sind sie durch die schlechte Passform (und oft billigstes Material) meist völlig ungeeignet.
"one size fits all" geht weder bei Menschen noch bei Sportbooten...
Unsere Vollpersenninge
Damit Ihnen das oben gezeigte bei Ihrer neuen Persenning nicht passiert, machen wir grundsätzlich Einzelanfertigungen.
So haben Sie später keine Wassersäcke und die neue Ganzpersenning passt wie eine zweite Haut auf Ihr Boot:
sowohl beim Trailern als auch im Hafen.
Der nötige Unterbau für den Wasserablauf
Wenn Ihr Boot vorne eine hohe Reling hat, fertigen wir unser Unterbausystem an.
Es ist
- in wenigen Sekunden auf - und abgebaut
- ein Verrutschen ist nicht möglich, da an der Reling fixiert
- die Bildung eines Wassersacks ausgeschlossen!
In der Plicht wird man meistens mit einer Persenningstütze auskommen.
Bei Booten mit niedrigem Scheibenrahmen und hinten langer Liegefläche können eventuell zwei Persenningstützen notwendig sein.
Für den sicheren Halt der Persenningstützen wird ein Nylonplastikteller in die Persenning eingenäht, in dessen Zapfen die Persenningstütze geschoben wird.
So wird sie absolut sicher gehalten und kann nicht umfallen.
Passform und Verarbeitung
Unsere Vollpersenninge fertigen wir so an, dass Sie damit das Motorboot problemlos trailern als auch im Freien abstellen können. Wenn die Klampen freigelegt werden, können Sie die Ganzpersenning auch im Wasser benutzen.
Die Ganzpersenninge werden perfekt an die Bootsform angepasst, so dass sie wie eine zweite Haut passen.
Alle Stellen, an denen die Persenning durchgescheuert werden könnten, sind von innen entsprechend verstärkt.
Anhand dieser Nordkapp 760 können Sie die Passform sehen: die Persenning geht über den Edelstahlbügel hinten, um das Boot auch bei den Urlaubsfahrten als "verlängerten" Kofferaum nutzen zu können.
Unsere Kunden trailern die Nordkapp zwischen fünf- bis zehntausend Kilometer im Jahr mit unserer Arbeit.
Anker / Aufbauten
Wenn Sie vorne einen überstehenden Anker oder Bugspriet haben, nehmen wir diesen aus, verstärken den Ausschnitt und nähen eine entsprechende Hutze auf.
So ist die Persenning beim Trailern absolut dicht.
Ebenso verfahren wir, wenn Sie zum Beispiel auf dem Geräteträger Lampen etc. verbaut haben.
Heckbereich
In der Regel ist die Badeplattform bei einer Ganzpersenning mitabgedeckt.
So kann aber das Boot im Wasser nicht oder kaum betreten werden bzw. erschwert es das Abdecken des Bootes im Hafen.
In diesem Fall können wir die Bootspersenning auch so gestalten, dass die Badeplattform frei zum Betreten bleibt.
Wenn die freie Badeplattform aber trotzdem vor Wasservögel und dem Umweltdreck geschützt werden soll, können wir eine separate Abdeckung anfertigen.
Sie wird mit einem Reißverschluss an der Ganzpersenning befestigt und einfach über die Badeplattform gezogen.
Gurt mit Edelstahlratsche
Zum Zusammenziehen der Persenning nähen wir standardmäßig einen Gurt mit Edelstahlratsche ein.
Damit die Ratsche das Boot nicht beschädigen kann, hat sie eine fest angenähte Schutzhülle aus LKW-Planenmaterial.
In diese Hülle kann auch der überschüssige Gurt verstaut werden.
Auf Wunsch können wir die Edelstahlratsche auch zum Wegnehmen machen. So kann beim Überziehen der Bootspersenning über das Boot nichts passieren.
Zusatzausstattung bei Ganzpersenning
Es gibt bei unseren Ganzpersenningen einige Extras, die je nach Einsatz sehr sinnvoll sind.
Abspanngurte
Seitlich nähen wir bei unseren Ganzpersenningen immer Abspannschlaufen an, die mit einem Streifen aus LKW-Planenmaterial als Scheuerschutz unterlegt sind.
Auf Wunsch können wir auch wegnehmbare Gurte anfertigen, die das Abspannen nach unten Richtung Trailer deutlich erleichtern.
Sie sind farblich und nach Position markiert, so dass man sofort sieht, wo jeder einzelne Gurt hingehört.
Lufthutzen für zusätzliche Belüftung
Wenn Sie eine zusätzliche Belüftung für Ihre Persenning wünschen, können wir den Boat Vent Aero als Lufthutze einnähen.
Dieser besteht aus einem weichen Gummi, der nicht brechen kann.
Von innen nähen wir Fliegengitter auf den verstärkten Ausschnitt auf, damit insbesondere Wespen ferngehalten werden.
Klampen / Tankdeckel freilegen
Bei einer Vollpersenning sind in fast allen Fällen die Klampen verdeckt, so dass sie nicht belegt werden können.
Wir können den entsprechenden Bereich verstärken, ausnehmen und von außen einen Deckel mit Klett aufnähen, so dass man problemlos das Boot im Hafen vertäuen kann.
Dies geht natürlich ebenso bei Tankdeckel, so dass das abgedeckte Boot betankt werden kann.
Und bei Tankentlüftungen nähen wir Fliegengitter in die Persenning, damit die Benzindämpfe nach außen entweichen können.
Reißverschlüsse / hochrollbare Tür
Wenn Sie Ihr zugedecktes Boot betreten möchten, können wir hinten einen oder zwei Reißverschlüsse einnähen.
Bei nur einem Reißverschluss wird dieser in einem Bogen eingenäht, so dass man das Boot problemlos betreten kann.
Nachteil: bei einem so eingenähten Reißverschluss lässt sich keine Überlappung aufnähen (spielt aber bei der Kaasböll 605 keine Rolle, da der RV bereits im Bereich der Außenborderwanne ist).
Bei zwei Reißverschlüssen, die gerade nach oben laufen (oder nur einen Bogen haben) können wir entsprechende Überlappungen mit Klett aufnähen.
Und geht die Persenning zum Beispiel über einen Geräteträger hat man mit zwei Reißverschlüssen eine richtige, hochrollbare Tür auf voller Breite.
Verwendeter Persenningstoff
Bei Ganzpersenningen kann je nach Einsatzzweck ein PVC-beschichteter oder ein wasserdampfdurchlässiger Persenningstoff verwendet werden.
Der Trend geht jedoch ganz klar weg von den PVC-Materialien und hin zu sehr leichten und atmungsaktiven Persenningstoffen wie den Weathermax 80.
Vor- und Nachteile einer Ganzpersenning zusammengefasst
Die Vorteile:
- mehr Schutz gibt es nicht: UV-Licht, Möwenkot und Umwelteinflüsse können Ihrem Boot nichts mehr anhaben
Die Nachteile:
- je nach Bootstyp großes Packmaß und Gewicht der zusammengelegten Persenning
- je nach Bootstyp dauert das Abdecken des Bootes am längsten von allen Persenningtypen, bei größeren Booten sollte man manchmal besser zu zweit sein
- je nach Postion der Klampen (ob außen am Boot oder weiter innen positioniert) kann es Probleme mit dem Verzurren beim Trailertransport oder mit den Leinen am Wasserliegeplatz geben
Alternativen zur Vollpersenning
- bei großen Booten weniger Gewicht der Persenning und schnelleres Abdecken: schauen Sie sich unsere Aufbaupersenning an
- bei "normalen" Sportbooten ist oft auch die Persenning unterhalb der Scheibe ausreichend
- falls Sie ein Schlauchboot, Wasserskiboot, Konsolenboot oder einen Bowrider haben, lesen Sie sich die Besonderheiten bei diesen Bootstypen in den separaten Artikeln durch
Ausführliche Beispiele aus unseren Referenzen
In unseren Referenzen finden Sie viele ausführlich beschriebene und bebilderte Ganzpersenninge.