Für das neue Verdeck dieser Bayliner 265 wurde ein neues Edelstahlgestänge mit vier Bügel angefertigt.
Dadurch hat das Bootsverdeck auch den entsprechenden Aufbau, den wir Ihnen in diesem Artikel ausführlich zeigen.
Beim Bootsverdeck wurden alle machbaren Extras umgesetzt, so dass man mit Fug und Recht von einer Vollausstattung sprechen kann.
Als Verdeckstoff kam der bewährte Yachtmaster Premium zum Einsatz, als Faden wurde Tenara der Firma Gore eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau des Gestänges
Bei einem Boot in der Größe der Bayliner 265 wird man normalerweise ein Gestänge mit vier Bügel benötigen:
vorne drei, hinten ein weiterer Bügel.
So erreicht man eine mehr als ausreichende Länge des Biminis und bekommt eine wunderschöne Form des gesamten Bootsverdecks.
Die vorderen drei Gestängebügel wurden zusätzlich nach vorne auf den Scheibenrahmen abgestützt (erhöht die Stabilität und das Aufbauen geht deutlich leichter), der hintere Gestängebügel wurde nach vorne fest abgestützt.
Da der Steuerstand bei der Bayliner 265 leicht erhöht ist, haben wir das Gestänge so angefertigt, dass man an diesem trotzdem noch eine Stehhöhe von ungefähr 1,83m hat.
Die einzelnen Verdeckteile
Wenn Sie sich von uns ein Verdeck mit vier Gestängebügel (vorne drei, hinten einen weiteren) anfertigen lassen, wird es normalerweise immer denselben Aufbau haben.
Verdeckvorderteil
Das Verdeckvorderteil kann immer rausgenommen werden.
Falls Ihr Boot die aufklappbare Mittelscheibe besitzt, nähen wir drei Verdeckscheiben ein, und Sie können die mittlere Verdeckscheibe hochrollen.
Als Extra wurden bei der Bayliner 265 die Ecken der Verdeckscheiben gerundet.
Zwei Verdeckseitenteile
Pro Seite haben Sie jeweils zwei einzeln rausnehmbare Seitenteile:
die Trennung erfolgt in der Regel nach den ersten drei Gestängebügeln.
So hat man vorne ein längeres, hinten ein kürzeres Seitenteil.
Verdeckhinterteil
Ab einer gewissen Größe haben die meisten Boote entweder auf Steuerbord oder Backbord eine Eingangstür.
Falls so eine vorhanden ist, tragen wir dem Rechnung und teilen das hochrollbare Verdeckhinterteil, so dass Sie auch die Tür separat hochrollen können.
Bei der Bayliner 265 haben wir die Tür auch deutlich breiter als im Originalverdeck gemacht.
Bimini des Verdecks
Da bei unseren Verdecken grundsätzlich sämtliche Verdeckteile zum Wegnehmen sind, können Sie immer die Verdeckoberteile als vollwertiges Bimini nutzen.
Je nach Länge der Gestängebügel und der gewünschten Stehhöhe unter dem Verdeck erreichen wir eine Länge des Bimini von ca. 2,50m.
Manchmal ein bisschen weniger, manchmal auch deutlich mehr. Mehr als 3,0m Länge sind aber mit nur vier Gestängebügel kaum mehr realisierbar.
Je nach Bedarf nach Schatten können Sie das Bimini-Top auf voller Länge über die beiden Verdeckteile nutzen.
Oder Sie wickeln das hintere Verdeckoberteil um das Gestänge und verstauen es in einer Biminigestängetasche - dann haben Sie in der Plicht Sonne.
Wenn Sie die Sonne voll genießen möchten, packen Sie beide Oberteile in die Taschen und fahren offen.
Zusatzausstattung des Verdecks
Die Bayliner 265 bekam beim Camperverdeck eine Vollausstattung (bis auf eine Biminiverlängerung).
Separate Verdeckteile mit Fliegengitter
Um vor Mücken und Fliegen geschützt zu sein und trotzdem frische Luft unter dem geschlossenen Bootsverdeck zu haben, wurden separate Verdeckteile mit Fliegengitter angefertigt.
Diese werden ganz einfach gegen die Verdeckteile mit Scheibenmaterial ausgetauscht.
Optisch schauen Sie absolut identisch zu den "normalen" Verdeckteilen aus.
Für eine perfekte Durchlüftung wurden insgesamt drei Teile des Verdecks mit Fliegengitter noch einmal eingepasst und genäht:
die zwei hinteren Seitenteile und das Mittelteil des Verdeckvorderteils.
So kann die Luft von allen Seiten durch das geschlossene Camperverdeck strömen.
Von außen erkennt man das Fliegengitter an der leicht dunkleren Tönung, von innen hat man trotzdem eine perfekte Sicht nach draußen.
Privatsphäre am Boot: Beschattungen der Verdeckscheiben und der Frontscheibe
Um vor fremden Blicken auf dem Boot und im Hafen geschützt zu sein, wurden
angefertigt.
Die Kombination dieser beiden Extras bei einem Verdeck bietet einen hervorragenden Sichtschutz und Privatsphäre.
Damit die Beschattungen des Verdecks schnell und einfach befestigt und wieder weggenommen werden können, wurde beim Einnähen der Scheiben des Bootsverdecks gleich Klett mitangenäht.
Innerhalb von wenigen Augenblicken hat man so entweder Sonnen- oder Sichtschutz am Boot.
Selbstverständlich können die Beschattungen auch an die Verdeckteile mit Fliegengitter angeklettet werden.
Das Mittelstück der Frontscheibenbeschattung kann auch separat verwendet (dank zweier durchgehender Reißverschlüsse).
So ist die sehr oft undichte, aufklappbare Mittelscheibe wieder dicht.
Trotzdem hat man durch den Rest der Frontscheibe Sicht nach vorne.
Verstaulösung Gestänge und Persenning
Eines der größten Probleme beim Trailern ist immer die Frage: "Wohin mit dem Gestänge"?
Verstaulösung des Gestänges bei der Bayliner 265
Durch den Einsatz unserer Beschläge mit Kugelgelenk konnten wir für die Kunden bei der Bayliner 265 eine perfekte Verstaulösung des gesamten Gestänges finden:
- die vorderen drei Gestängebügel werden einfach nach vorne umgelegt
- der hintere Gestängebügel wird einfach nach hinten umgelegt
Fertig!
Das gesamte Gestänge bleibt gesichert in den Beschlägen.
Die vorderen Gestängebügel liegen rechts auf dem GfK der Steuerkonsole auf, links werden sie durch einen Gurt auf entsprechender Höhe gehalten.
Der hintere Gestängebügel liegt auf auf dem Polster der Rückenlehne der hinteren Sitzgruppe auf.
Persenning unterhalb Scheibenrahmen für Bayliner 265
Neben dem neuen Verdeck wurde auch eine neue Persenning unterhalb Scheibenrahmen aus dem atmungsaktiven Persenningstoff Weathermax 80 angefertigt.
Diese wird unterhalb vom Scheibenrahmen angeknöpft und ist deswegen die ideale Transportpersenning.
Sie geht selbstverständlich über das umgelegte Gestänge.