Die Persenning über das zusammengeklappte Gestänge oder Geräteträger ist im Grunde eine Variante der Persenning ab Scheibenrahmen oder unterhalb des Scheibenrahmens.
Sie wird entweder an den Druckknöpfen / Tenax unterhalb des Scheibenrahmens oder direkt am Scheibenrahmen angeknöpft und geht dann geschlossen über das Gestänge oder den Geräteträger.
Diese Art von Bootspersenning ist vor allem dann überlegenswert, wenn man
- kein Verdeck im Hafen benötigt, aber sich z.B. auch einmal unter der Persenning im Boot aufhalten oder das Boot betreten können möchte
- beim Trailern, z.B. auf der Fahrt in den Urlaub, im Boot übernachten oder auch beim Transport einfach mal schnell ins Boot möchte
Da sie hinten und seitlich den Druckknöpfen vom Verdeck folgt, und wir in der Regel hinten einen Reißverschluss oder eine richtige, hochrollbare Tür (teilweise mit Fenster) einnähen, können Sie immer schnell auf und in Ihr Boot.
Inhaltsverzeichnis
Über Geräteträger / GfK-Bügel
Je nach Boot und vorhandenen Druckknöpfen kann die Persenning oben oder unterhalb vom Scheibenrahmen angeknöpft werden.
Oben am Scheibenrahmen angeknöpft
Bei dieser Fairline 21 Sprint wurde die Persenning oben angeknöpft.
Da im Scheibenrahmen Lift-the-Dot zur Befestigung verbaut sind, können diese im Gegensatz zu normalen Druckknöpfen beim Trailern nicht von alleine aufgehen.
Unterhalb vom Scheibenrahmen angeknöpft
Wenn Sie das Boot mit dieser Persenning trailern wollen, ist aber in der Regel eine unterhalb vom Scheibenrahmen angeknöpfte Persenning geeigneter, da dann zwischen Scheibenrahmen und Stoff kein Fahrtwind unterfahren kann.
Über zusammengeklapptes Gestänge
Bei dieser Crownline 255 war das originale Verdeck undicht.
Da aber das Boot nur bei schönem Wetter und dann nur das Bimini als Sonnenschutz genutzt wurde, wurde das Verdeck im Hafen gar nicht mehr aufgebaut.
Statt eines neuen Verdecks wurde eine neue, dichte Persenning angefertigt.
Das Bimini wurde zusammengeklappt und die Persenning über dieses gezogen.
Hutzen / Reißverschlüsse
Wenn auf Ihrem GfK- oder Edelstahlbügel Lampen, Signalhörner etc. verbaut sind, werden wir diese ausnehmen.
Der Ausschnitt wird verstärkt und eine passende Hutze aufgenäht, so dass die Persenning dicht ist.
Damit Sie problemlos in das abgedeckte Boot können, können wir zwei überlappte Reißverschlüsse einnähen.
Selbst eine eingenähte Scheibe mit von innen angekletteter Beschattung / Sichtschutz ist möglich.
Auf diese Art und Weise hat man fast ein "halbes Verdeck" und kann sich unter der Persenning aufhalten.
Verwendeter Persenningstoff
Bei dieser Art von Persenning können sowohl PVC-beschichtete Materialien als auch atmungsaktive verwendet werden.
Kondensfeuchtigkeit kann natürlich bei wasserdampfdurchlässigen Persenningstoffen entweichen.
Vor- und Nachteile zusammengefasst
Die Vorteile:
- durch die Höhe bietet sie deutlich mehr Platz: man kann sich trotz der Persenning im Boot aufhalten
- Boot ist voll trailerbar
- Klampen, Gangboard und Reling bleiben frei: problemlos zu verzurren und im Wasser die Klampen zu belegen
- mit hochrollbarer Tür und Fenster haben Sie fast ein "halbes Verdeck"
- gerade bei Booten mit Geräteträger bekommt man mit dieser Persenning das Boot einfach dicht (die sonst nötigen Ausschnitte am Geräteträger sind immer Problemstellen, die nie absolut dicht zu bekommen sind)
Die Nachteile:
- größerer Stoffverbrauch (größeres Packmaß) und mehr Arbeitszeit in der Anfertigung (teurer) als bei der Persenning ab Scheibenrahmen oder unterhalb