Die neue Beneteau Flyer 5.5 Spacedeck sollte beim Abstellen im Freien und beim Trailern optimal geschützt werden, im Hafen wird lediglich die Steuerstandabdeckung benutzt.
Da die Beneteau hinten einen Wasserskimast montiert hat, haben wir uns entschlossen, den Außenbordmotor komplett mit in die Ganzpersenning zu integrieren.
Inhaltsverzeichnis
Ganzpersenning über Wasserskimast & Außenbordmotor
Um das komplette Konsolenboot und das GfK vor Wind und Wetter zu schützen, wurde eine Ganzpersenning bis hinunter zur Kimmkante angefertigt.
Im Heckbereich geht sie über den Mast und deckt den Außenbordmotor ebenfalls mit ab.
Passgenau bis hinunter zur Kimmkante
Der Gurt zum Zusammenziehen der Ganzpersenning verläuft genau unterhalb der Kimmkante.
Dadurch sitzt sie perfekt auf dem Boot und muss nicht noch zusätzlich nach unten zum Trailer abgespannt werden (obwohl wir eine solche Sicherung beim Trailern sehr empfehlen).
Keine Persenningstützen notwendig
Normalerweise wäre bei einem Konsolenboot zumindest im Bugbereich eine Persenningstütze notwendig, damit sich keine Wassersäcke bilden können.
Da aber die Reling bei der Flyer 5.5 vorne unterbrochen ist, konnten wir in die Abdeckung vorne so anfertigen, dass das Regenwasser wie in einer Rinne nach vorne ablaufen kann.
Im Heckbereich wird die Persenning nach hinten auf den Wasserskihaken gespannt.
Außenbordmotor komplett geschützt
Der komplette Heckbereich der Beneteau ist durch die Vollpersenning geschützt: Sie geht über die Badeplattformen auf beiden Seiten und über den kompletten AB.
Die überstehenden Enden der Badeleiter wurden ausgenommen und entsprechende Hutzen aufgenäht
Gurt mit zwei Edelstahlratschen
Bei einer normalen Ganzpersenning reicht in der Regel eine Edelstahlratsche aus, dem den umlaufenden Gurt zu spannen.
Da der Gurt bei der Beneteau im Heckbereich nicht umlaufend sein kann, gibt es auf beiden Seiten jeweils eine Ratsche mit angenähter Hülle aus stabiler LKW-Plane, in die der überstehende Gurt verstaut werden kann.
Die Hülle sorgt auch dafür, dass die Ratsche beim Überziehen der Persenning das Boot nicht beschädigen kann.
Klampen ausgenommen inkl. Scheuerschutz
Um das Konsolenboot sicher auf dem Trailer verzurren zu können, wurden die Klampen ausgenommen und Deckel mit Klett aufgenäht.
Da der Spanngurt Richtung Trailer über die Persenning laufen wird, haben wir außen stabiles LKW-Planenmaterial aufgenäht.
Markierte Abspanngummis
Um unsere Persenning beim Trailern noch zusätzlich zu sichern, wurden markierte, in der Länge unterschiedliche Abspanngummis angefertigt.
Ankerrolle ausgenommen
Die überstehende Ankerrolle wurde ausgenommen und eine entsprechende Hutze aufgenäht.
Tankentlüftung
Damit die Benzindämpfe trotz der Persenning entweichen können, wurde eine weiche Tankentlüftung aufgenäht.
Verwendete Materialien
Als Persenningstoff wurde der sehr leichte und atmungsaktive Weathermax 80 zum Einsatz, der die immer entstehende Kondensfeuchtigkeit über das Gewebe nach außen abgeben kann.
Als Nähfaden wurde Gore Tenara verwendet: Dieser Faden besteht zu 100% aus PTFE - umgangsprachlich auch als Teflon bekannt - und ist daher extrem uv-stabil und chemikalienresistent.
Gore als Hersteller gibt nicht umsonst eine 15jährige Garantie auf die Haltbarkeit des Fadens.
Zusammenfassung
Die Ganzpersenning dient dem maximalen Schutz beim Trailern und dem Abstellen im Freien am Hafen.
Für den Wasserliegeplatz ist so eine Persenning ungeeignet, in unserem Artikel zu Persenningen für Konsolenboote finden Sie Anregungen und Alternativen, wenn Sie Ihr Boot auch im Wasser zudecken möchten.
Das ganze Boot inklusive dem Außenbordmotort ist komplett vor Umwelteinflüssen geschützt, man wird auch in vielen Jahren keine Auskreidungen im GfK oder auf der Lackierung des AB sehen können.
Die Klampen lassen sich zum Verzurren benutzen und die Gurte können dank des aufgenähten Scheuerschutzes nichts beschädigen.
Das atmungsaktive Material Weathermax 80 ist dicht, lässt aber die Feuchtigkeit von innen nach außen entweichen.
Der verwendete Nähfaden Gore Tenara ist absolut uv-stabil und chemikalienresistent, so dass die Persenninge nie nachgenäht werden müssen.
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