Nachdem wir für diese wunderschöne Beelitz Backdecker vor einiger Zeit eine neue Ganzpersenning angefertigt hatten, wurde jetzt das alte Verdeck gegen ein neues ersetzt.
Die Eigner gewannen 2019 mit dem Holzboot den Concours d'Élégance des Yachting Festivals in Cannes.
Neben dem Verdeck wurde zugleich das Gestänge aus Aluminium gegen ein neues aus Edelstahl ausgetauscht.
Das Bild zeigt die Beelitz, wie sie zu uns kam, und den Vergleich mit unserem neuen Bootsverdeck.
Inhaltsverzeichnis
Gestänge aus Edelstahl mit drei Bügel / Bimini
Die Kunden wünschten sich eine zum Boot passende Optik, gleichzeitig aber eine vernünftige Stehhöhe und Länge im Bimini.
Das Gestänge wurde von uns daher mit drei Bügel angefertigt, es bietet ein Stehhöhe von ca. 1,80m und eine Biminilänge von ca. 1,80m.
Da der Scheibenrahmen bei der Belitz nicht sonderlich stabil ist, wurde das Gestänge nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorne fest abgestützt (die vordere Abstützung nimmt den Zug im Oberteil auf, das Verdeckvorderteil kann dadurch relativ locker angeknöpft werden).
Beim alten, blauen Verdeck geht die Spannung voll auf den Scheibenrahmen, wäre das Verdeck sauber gespannt, würde der Scheibenrahmen dies wahrscheinlich nicht aushalten.
Wird das Verdeckoberteil in der Biminigestängetasche verstaut, kann es dank der Verwendung von Beschlägen mit Kugelgelenk sowohl nach hinten als auch nach vorne umgelegt werden.
Für den Transport der Beelitz kann das Gestänge auch nach vorne abgelegt werden, so dass dann die vor Jahren von uns angefertigte Ganzpersenning aus Weathermax 80 immer noch passt.
Aufbau des Verdecks
Grundsätzlich fertigen wir unsere Verdecke so an, dass Sie jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen können. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.
So können Sie die Einzelteile zum Verstauen problemlos rollen und auch das Packmaß ist geringer.
Gleichzeitig können Sie das Verdeckoberteil immer als vollwertiges Bimini nutzen.
Verdeckvorderteil
Das Verdeckvorderteil hat keine Scheiben und Reißverschlüsse eingenäht und besteht nur aus Stoff.
Bei schönem Wetter ist es eine Verlängerung des Biminis und schützt zusätzlich vor der Sonne.
Verdeckseitenteile
Im Gegensatz zum alten Verdeck haben wir die Seitenteile geteilt.
Insbesondere bei Schleusungen kann es hilfreich sein, das vordere Teil herauszunehmen, um sich z.B. mit einem Fenderhaken irgendwo einhaken zu können.
Verdeckhinterteil
Das Verdeckhinterteil hat links und rechts neben der eingenähten Scheibe zusätzliche Reißverschlüsse zum Hochrollen.
Da die Möglichkeiten zur Befestigung bei der Beelitz dank des Außenbordmotors recht beschränkt sind, haben wir neben den LoXX Knöpfen auch Gurte eingesetzt (so kann man inbesondere von innen das Verdeckhinterteil befestigen und spannen.
Seitliche Klampen zugänglich
Die hinteren seitlichen Klampen werden von den Seitenteilen überdeckt.
Da sie für das Festmachen im Hafen notwendig sind, haben wir überlappte Reißverschlüsse an ihren Positionen eingenäht, die falls nötig aufgezogen werden können, um die Leinen durch die Seitenteile führen zu können.
Innenansicht
Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass das Verdeckoberteil innerhalb weniger Augenblicke vom Gestänge genommen werden kann (zum Beispiel für eine Reinigung, Imprägnierung etc.).
Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, so dass es keine offenen Schnittkanten gibt.
Weitere Details können Sie in unserem separaten Artikel zur Verarbeitung unserer Verdecke nachlesen.
Verwendete Materialien
Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Sunbrella Plus in der Farbe heather beige verwendet.
Das Acrylgewebe wurde weiß eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden LoXX und im Heckbereich zusätzlich Gurte verwendet.
Als Scheibenmaterial wurde Renolit Prime Cristal Clear in der Stärke 1mm eingesetzt.
Genäht wurden Verdeck und Persenning mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem uv-stabil ist, und dadurch durch die Sonne nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.
Zusammenfassung Verdeck
Der Kundenwunsch war ein Verdeck, das optisch zum alten Holzboot passt, und auch funktionell längere Bootstouren erlaubt.
Das Gestänge wurde von uns so gebogen, dass es sowohl nach hinten als auch für den Transport nach vorne umgelegt werden kann.
Die zusätzliche Teilung des Seitenteils erlaubt ein einfacheres Verstauen und falls nötig ein schnelles Hinausgreifen am Steuerstand.
Die Stehhöhe sollte nicht mehr als ca. 1,50m betragen, um optisch zum relativ kleinen Boot mit seinem niedrigen Scheibenrahmen zu passen.
Das Bootsverdeck bietet Ihnen:
- rausnehmbares Verdeckvorderteil, das zusätzlich das Bimini verlängert
- pro Seite ein geteiltes, herausnehmbares Seitenteil
- Verdeckhinterteil ist wegnehmbar und zusätzlich hochrollbar
- nach hinten und vorne umlegbares Gestänge
Bilder des Verdecks