Dieses Camperverdeck für eine Drago 600 zeigt die Besonderheiten, wenn das Boot eine durchgehende Frontscheibe (also nicht aufklappbar) hat:
ein Aussteigen nach vorne zum Bug geht nur über die Seitenteile
Deswegen muss das Gestänge "umgedreht" werden, damit seitlich die Lücke entsteht, um nach vorne aussteigen zu können.
Alle Verdeckteile lassen sich wegnehmen, so dass man bei schönem Wetter ein langes Bimini mit gutem Sonnenschutz hat.
Inhaltsverzeichnis
Das Gestänge aus Edelstahl: Aufbau und einfaches Umlegen für den Transport
Aufbau des Gestänges mit drei Bügel
Wegen der durchgehenden Frontscheibe besteht die Notwendigkeit, das Gestänge anders als bei Booten in vergleichbarer Größe anzufertigen.
Statt das Gestänge mit drei Bügel, die miteinander verbunden sind, zu biegen, muss das Gestänge bei der Drago geteilt werden:
- vorne ein nach vorne fest abgestützter Bügel
- hinten ein nach hinten fest abgestützter Bügel mit einem Ausleger nach vorne
Erst so entseht die notwendige seitliche Lücke, damit man überhaupt nach vorne kommt.
Die relativ hohe Stehhöhe von rund 1,95m benötigt man, damit man von vorne kommend bequem wieder in das Boot einsteigen kann.
Gestänge komplett umlegbar dank Gestängebeschlägen mit Kugelgelenken
Beim Edelstahlgestänge wurden fast ausschließlich Beschläge mit Kugelgelenk verwendet.
Dadurch konnten wir das Gestänge für eine schöne Form oben schmäler machen und gleichzeitig für die Kunden eine perfekte Transportlösung verwirklichen:
- der vordere Gestängebügel kann nach vorne umgelegt werden und liegt innerhalb des Scheibenrahmens auf
- die hinteren zwei Gestängebügel können nach hinten umgelegt werden (z.B. wenn man einmal unter niedrigen Brücken hindurch fahren muss)
- werden die hinteren zwei Bügel am Beschlag der hinteren Abstützung befestigt, können sie nach vorne umgelegt werden und liegen auf den Sitzen für den Transport sicher auf
So muss kein Gestängebügel im Boot verstaut werden, das Umlegen ist innerhalb von wenigen Augenblicken erledigt!
Aufbau des neuen Verdecks der Drago 600
Grundsätzlich fertigen wir unsere Verdecke so an, dass Sie jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen können. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.
Deswegen können Sie das Verdeckoberteil immer als vollwertiges Bimini nutzen.
Verdeckvorderteil
Da die Drago 600 eine durchgehende Frontscheibe hat, macht es Sinn, in das Verdeckvorderteil ebenfalls eine lange Scheibe einzunähen.
So hat man eine perfekte Sicht nach vorne.
Verdeckseitenteile
Die beiden Verdeckseitenteile bei der Drago 600 sind in zwei Einzelteile geteilt, so dass man nur das vordere Seitenteil rausnehmen muss, wenn man zum Bug will.
Verdeckhinterteil der Drago 600
Das wegnehmbare Verdeckhinterteil hat links und rechts neben der Scheibe noch zusätzliche Reißverschlüsse, die ein schnelles Hochrollen ermöglichen.
Bimini-Top des Verdecks
Wenn alle Verdeckteile weggenommen wurden, kann das Verdeckoberteil als vollwertiges Bimini genutzt werden.
Bei Nichtgebrauch kann es in der angefertigten Biminigestängetasche verstaut werden.
Innenansichten des Camperverdecks
Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass das Verdeckoberteil innerhalb von wenigen Augenblicken weggenommen werden kann.
Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, so dass es keine offenen Schnittkanten gibt.
Verwendete Materialien
Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Yachtmaster Premium verwendet.
Das Acrylgewebe wurde weiß eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden DOT-Druckknöpfe bzw. Loxx verwendet.
Als Scheibenmaterial wurde Achilles in der Stärke 0,75mm eingesetzt.
Genäht wurde das Verdeck mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem UV-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.
Zusammenfassung
Die Kunden wollten ein neues Verdeck, das ihnen einen sehr guten Sonnenschutz mit langem Bimini bietet.
Alle Verdeckteile sollten für eine leichte Verstaubarkeit zum Wegnehmen sein.
Das Edelstahlgestänge lässt sich innerhalb weniger Augenblicke dank teilbarer Beschläge mit Kugelgelenk umlegen und muss für den Transport der Drago nicht irgendwo im Boot verstaut werden.
Die relativ große Stehhöhe ermöglicht ein bequemes seitliches Ein- und Aussteigen.
Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien und einer qualitativen Verarbeitung wird das Camperverdeck der Drago 600 sehr lange ohne irgendwelche Probleme halten (z.B. wird es dank des Tenarafadens keine sich auflösenden Nähte geben).