Unsere Arbeitsweise, wie wir unsere Bootsverdecke anfertigen, unterscheidet sich von den meisten unserer Mitbewerber.
Viele Sattlereien nehmen vor Ort eine Schablone von Ihrem Boot ab und nähen später das Verdeck ohne Ihr Motorboot.
Teilweise können Sie sogar fertige Verdecke einfach bestellen.
Das Problem dabei: es wird nicht (sauber) passen!
Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob es "dasselbe" Boot ist - jedes Boot ist eine Handarbeit in der Werft und unterscheidet sich oft im Zentimeterbereich von einem anderen derselben Baureihe.
Bei uns ist jedes Verdeck grundsätzlich eine Einzelanfertigung nur für dieses eine Kundenboot - deswegen benötigen wir ohne jede Ausnahme auch immer das Kundenboot hier bei uns vor Ort in Bad Abbach / Regensburg.
Kommt das Boot nicht zu uns, gibt es von uns weder ein Verdeck noch eine Persenning!
Da wir immer wieder Kunden oder Besucher unserer Website haben, die nicht glauben, welche Probleme die Handfertigung bei Booten verursacht, zeigen wir dies an einem konkreten Beispiel.
Teilweise können die Werften auch gar nichts dafür, sondern zum Beispiel die eingekauften Scheibenrahmen haben schon gewaltige Toleranzen.
Weiter unten finden Sie dann Beispiele von teilweise katastrophal schlechen Verdecken, die nach Schablone gefertigt wurden (und Arbeiten von uns im Vergleich dazu).
Inhaltsverzeichnis
Schief aufgesetzte Scheibenrahmen
Die folgenden Bilder zeigen den Scheibenrahmen einer damals nagelneuen Sea Ray 195 Sport.
Ein Scheibenrahmen kann Toleranzen von mehreren Zentimetern haben und wenn dann in der Werft noch ungenau gearbeitet wird, summiert das auf etliche Zentimeter.
Deswegen unterscheidet sich der Scheibenrahmen bei jedem Boot (und nicht nur der - betrachten Sie mal die Druckknöpfe auf Steuer- und Backbord bei Ihrem Boot).Misst man den Abstand zwischen der Erhebung des GfK und dem Ende des Scheibenrahmens hat man auf Backbord einen Abstand von 7cm und auf Steuerbord auf einmal 10cm - gut 3cm mehr, denn der Scheibenrahmen sitzt schief!
Da der Scheibenrahmen schräg sitzt, stimmen vorne natürlich die Abstände ebenfalls nicht:
misst man den Abstand Unterkante Scheibenrahmen und dem Ende des Bereichs, auf den der Scheibenrahmen aufgesetzt werden kann, hat man auf Steuerbord 2cm Abstand und direkt gegenüber auf Backbord nur 1cm!
Würde man ein Verdeck - gefertigt nach einer Musterschablone - auf dieser Sea Ray montieren, hätte man riesige Falten im Stoff und Scheibenmaterial oder was noch schlimmer wäre: der Stoff wäre auf der einen Seite zu kurz, auf der anderen deutlich zu lang!
Dank unserer Einzelanfertigung können wir dies ausgleichen und das Endergebnis sieht hinterher so aus:
Auch wenn wir ausgleichen: aus den oben genannten Gründen sind die Verdeckteile niemals gleich! Die Verdeckteile für Steuerbord und Backbord werden sich immer leicht unterscheiden, erst recht bei verschiedenen "denselben" Booten.
Verdecke nach Schnittmuster / Schablonen
Die folgenden Beispiele sind mit Sicherheit kein Maßstab für sämtliche Verdecke nach Schablonen oder Schnittmustern - aber sie zeigen die Probleme sehr deutlich auf.
Erst einmal hört es für den Bootsfahrer so bequem an:
Sattlereien bieten die Vor-Ort-Arbeit an, das Boot müsse nicht getrailert werden, man komme und nehme eine Schablone für das Verdeck ab und zwei Wochen später hätte man ein supersauber sitzendes Verdeck (so die Aussage und das Versprechen).
Soviel zur Theorie - die Praxis sieht dann erfahrungsgemäß ein kleines bisschen anders aus.
Die Fotos wurden von uns aufgenommen, kurz nachdem andere Bootssattlereien die Verdecke nach Schnittmuster bzw. Schablone angefertigt hatten.
Noch einmal in aller Deutlichkeit: die folgenden Negativbeispiele sind KEINE Arbeiten von uns!
Verdeck Doral 25SE Monticello
Verdeck nach Schablone
Dem Kunden wurde weisgemacht, das alles ganz "einfach" und mit 3x Abmessen am Boot erledigt sei.
Die Bilder zeigen bereits die "nachgebesserte" Version des Verdecks und sprechen für sich.
Zum Vergleich: Verdeck Doral 25SE Monticello der Bootssattlerei Hallier
Dasselbe Boot, aber das Verdeck Stück für Stück in Einzelanfertigung maßgeschneidert.
Verdeck Bavaria 300 Sport
Verdeck nach Schnittmuster
Bei Booten von Bavaria sind Verdecke nach Schnittmuster weit verbreitet - ist ja auch kein Problem, wenn man ganz einfach anrufen und sein Verdeck "bestellen" kann.
Zum Vergleich: Bavaria 29 Sport der Bootssattlerei Hallier
Zwar nicht ganz dasselbe Boot, aber die Bavaria 29 Sport ist vom ganzen Aufbau her absolut vergleichbar mit der Bavaria 300 Sport.
Verdeck für Crownline 250CR
Verdeck nach Schablone
Auch dieses Verdeck für eine Crownline 250CR wurde nach einer Schablone, die von dem Boot abgenommen wurde, angefertigt.
Das Ergebnis der Schablonenarbeit können Sie hier sehen:
Zum Vergleich: Verdeck Crownline 270CR der Bootssattlerei Hallier
Dasselbe Boot, allerdings ein paar Jahre jünger. Für das neue Verdeck haben wir das originale Gestänge leicht abgeändert und anders eingestellt.