Persenning

Hochwertiger Schutz und Abdeckung maßgeschneidert für Ihr Boot aus Deutschland

persenning

  • Wasserdicht und atmungsaktiv
  • Keine Wassersäcke
  • Geringes Gewicht und kleines Packmaß
  • Problemlos beim Trailern oder zum Anknöpfen im Hafen
  • Perfekt verarbeitet und Passform ohne Falten
  • Im Schadensfall in der Regel leicht zu reparieren
  • Wenn möglich Persenningstoffe aus deutscher Produktion oder zumindest Europa
  • Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt durch high quality Einzelanfertigung hier in Deutschland / Bayern
  • Mehrfach ausgezeichnet beim Internationalen Wettbewerb der Marinesattler in den USA

Bootspersenning

"Persenning" bezeichnet eine Bootsabdeckung, die sinnvollerweise aus einem wasserdichten und oft auch wasserdampfdurchlässigen Material besteht. Sie deckt entweder das komplette Sportboot oder auch nur Teilbereiche wie z.B. die Plicht, das Cockpit oder Liegeflächen ab.
Neben dem Werterhalt dient sie als Witterungsschutz vor Regen oder ausbleichende UV-Strahlung im Sommer, kann aber auch im Winter mit Schnee bei entsprechendem Unterbau problemlos genutzt werden.
Wir haben Kunden, deren Boote auch nach 35 Jahren noch wie ladenneu aussehen, weil sie von Anfang an ihr Schätzchen mit einer passenden Bootspersenning von uns ausgestattet und geschützt haben!

Material: Der richtige Persenningstoff - was soll ich nehmen?

Während bei Verdecken Materialien aus Acryl allererste Wahl sind, sollten bei Bootsabdeckungen eher Stoffe aus Polyester oder mit PVC-Beschichtung eingesetzt werden.
Unbeschichtetes Acryl ist zwar sehr atmungsaktiv, längt sich aber bei Nässe stark und bildet oft Pfützen. Mit "330 Valora" der Firma Sattler gibt es aber mittlerweile einen PU-beschichteten Acrylstoff, der sehr leicht (275g/m²), wasserdicht und atmungsaktiv ist. Dabei bietet er die wunderschöne Optik und Haptik von gewebten Polyacryl.

 

PVC-beschichtete Persenningstoffe wie Stamoid oder Valmex sind absolut wasserdicht, lassen aber keine Kondensfeuchtigkeit von innen nach außen durch.
Im Regelfall empfehlen wir daher reine Polyesterstoffe wie Weathermax 80 oder das in Deutschland hergestellte Konkurrenzprodukt Capemarine waterproof, bei denen das immer entstehende Schwitzwasser von innen nach außen durch das Gewebe diffundieren kann. Das Boot bleibt dadurch einfach trocken bzw. kann auch ein nass zugedecktes Sportboot bei Sonnenschein austrocknen.
Es gibt keinen "besten" Persenningstoff, alles hängt vom Einsatzzweck und auch der Liegeplatzumgebung ab. Bei extrem hohen Schmutzeintrag lassen sich Materialien mit PVC-Beschichtung oft leichter reinigen und sind dann erste Wahl.

Geringes Gewicht und kleines Packmaß

Manche unserer Kunden verfluchen regelrecht ihre alten Bootsabdeckungen aus LKW-Plane wegen des extrem hohen Gewichts und der Sperrigkeit beim Zusammenlegen. Solche Materialien haben durch ihre Robustheit ihre Berechtigung auf LKWs und im Straßenverkehr, haben im Bootsbereich aber wegen ihrer Sperrigkeit nichts verloren. Da LKW-Plane aber deutlich günstiger als ein hochwertiger Persenningstoff ist (teilweise liegen die Kosten bei weniger als einem Drittel pro m²), setzen manche Planenbauer sie trotzdem ein.
Stamoid light (PVC-beschichtet), Weathermax 80 oder Capemarine waterproof liegen alle im Bereich von 270g-285g/m² (LKW-Plane startet bei ca. 600g/m² und geht bis über ein 1kg/m²) und bieten eine sehr hohe Reißfestigkeit. Da die Stoffe geschmeidig und dünn sind, können sie auch wunderbar mit einem kleinen Packmaß zusammengelegt und verstaut werden.

Bootspersenning für RIB ZAR 57
Bootspersenning für RIB ZAR 75 aus leichtem Capemarine waterproof
Auf kleines Packmaß zusammengelegte Persenning
Die Persenning für die ZAR 75 zusammengelegt - leicht und kleines Packmaß

Welche Farbe ist ideal oder sollte vermieden werden?

Dies ist eine der meistgestellten Fragen und letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Wir empfehlen, keine extrem hellen Farben wie Weiß, helles Beige oder Kaminrot / Feuerwehrrot zu verwenden, da man entweder wirklich jeden kleinsten Fleck sieht oder im Fall von hellem Rot die UV-Beständigkeit ähnlich einem Autolack deutlich geringer ist.

Nehmen Sie die Farbe, die zu Ihrem Boot passt oder die Ihnen gefällt, wenn das Boot zugedeckt ist, wird es auch unter einem sehr hellen Stoff recht heiß. Ja, Schwarz wird heißer als Weiß, allerdings kann man mit der Persenningstützenhalterung Boat Vent 3 die Persenning mit dem Kamineffekt entlüften und die Temperatur senken.

Pflege und Reinigung des Gewebes - Vermeidung und Entfernung von Schimmel

Da die im Bootsbereich eingesetzten Materialien keine organischen Stoffe enthalten, können die Persenningtuche von sich aus nicht schimmeln. Der perfekte Nährboden für Schimmel und Spak sind organische Ablagerungen und Schmutz (wie Blütenpollen, Saharastaub etc.) darauf, es schimmelt nicht das Gewebe, sondern der Dreck auf dem Gewebe! Schimmel braucht zum Wachsen Nährstoffe und Feuchtigkeit - eine saubere Abdeckplane kann nicht schimmeln.

 

Die Hersteller statten die Persenningstoffe mit einer schimmelhemmenden Erstausrüstung aus, diese verliert aber mit den Jahren ihre Wirksamkeit und ist auch kein Allheilmittel. Früher eingesetzte Chemikalien mussten durch schwächere Varianten ersetzt werden, so dass die regelmäßige Reinigung heutzutage deutlich wichtiger ist als z.B. noch vor 20 Jahren.

Eigentlich alle Hersteller verbieten die Maschinenwäsche und den Einsatz von Hochdruckreinigern bei der Reinigung. Am besten eignet sich eine weiche Autowasch- oder Schuhbürste und eine leichte Lauge aus lauwarmen Wasser (keinesfalls heiß) und Feinwaschmittel (ebenso gehen auch Neutralreiniger). Den Stoff von beiden Seiten gründlich, aber nicht zu fest schrubben (durch das Zusammenlegen holen Sie sich den Dreck von der Außen- auf die Innenseite), mit dem Gartenschlauch gründlich abspritzen und trocknen lassen.

Damit ist aber nur der Nährboden für Schimmel entfernt. Falls sich Schimmel oder Spak gebildet hat, müssen Sie in einem zweiten Schritt ein schimmelabtötendes Mittel wie Schimmalgin auftragen. Das eingesetzte Aktivchlor zerfällt nach einigen Minuten in Kochsalz und Sauerstoff, so dass man es auch kaum überdosieren und den Persenningstoff beschädigen kann. Nur durch das Abtöten des Myzels bleibt das Tuch dauerhaft schimmelfrei, nur Waschen ist nicht ausreichend!

Denken Sie daran, nach der Reinigung und Schimmelentfernung die Imprägnierung von außen zu erneuern. So perlt das Wasser wieder schnell ab und das Persenningtuch wird nicht durchfeuchtet und trocknet schneller.

Sinnvoll ist auch das regelmäßige Abspritzen mit Wasser im Hafen, so dass sich gar kein Dreck ansammeln kann. Genau so gut funktioniert das Ausbürsten mit einer sehr weichen Bürste. Möwenkot sollte immer schnellstmöglich entfernt werden, da dieser durch seinen relativ hohen Säuregehalt sehr aggressiv ist.

Wie lange hält eine Persenning?

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, bei entsprechender Pflege (siehe oben) kann man aber in unseren Breiten von gut 15 Jahren und teilweise darüber ausgehen.
Während vor 20-30 Jahren PVC-beschichtete Stoffe das "ewige Leben" hatten, gilt das heute definitiv nicht mehr. Die früher eingesetzten Weichmacher sind verboten und mussten ersetzt werden, dadurch setzt die Verhärtung der PVC-Beschichtung deutlich eher als früher ein.
Polyesterstoffe verspröden durch ultraviolette Strahlung, bieten aber als großen Vorteil die Atmungsaktivität, weswegen sie bei uns auch im Persenningbereich erste Wahl sind.

Sollte Ihre Bootsabdeckung knistern wie "Pappe", sie sich entfärben oder sich die Beschichtung ablösen, kann sie nur noch entsorgt werden.

Wie lange hält eine Imprägnierung?

Die Erstausrüstung der Imprägnierung hält in der Regel etliche Jahre. Wenn Sie allerdings merken, dass sich das Tuch eher vollsaugt und Wasser nicht mehr schnell und in größeren Tropfen abläuft, sollten Sie es wieder mit einem geeigneten Produkt wie Easy-Top von außen dünn imprägnieren.
Beim Aufsprühen sollten sich keine Pfützen bilden, lieber 2x hauchdünn und gleichmäßig auftragen als 1x satt. Vorher das Tuch aber gründlich reinigen, sonst verkleben Sie den Dreck direkt mit dem Stoff.
In der Regel enthalten die Produkte Lösungsmittel, so dass sie beser im Freien verarbeitet werden. Tragen Sie die Imprägnierung im Schatten auf und ziehen danach die Persenning in die Sonne, so "verbäckt" sie sich besser und hält länger.

Keine Wassersäcke in der Abdeckung

Je nach Bootstyp (Daycruiser, Konsolenboot, Schlauchboot etc.) und Höhe des Scheibenrahmens werden eine oder mehrere Persenningstützen benötigt, damit der Stoff gespannt ist (Polyester- und Acrylgewebe werden ein kleines bisschen länger, wenn sie nass sind) und sich keine Wassersäcke bilden können.
Da sie teleskopierbar sind, können sie eigentlich immer problemlos verstaut werden (die richtige Höhe markieren wir).
In der Bootspersenning selber setzen wir in der Regel den Boat Vent 3 als Halterung für die Persenningstütze ein: Die Stütze wird bombensicher gehalten, gleichzeitig dient der Boat Vent 3 auch als Entlüftung für Feuchtigkeit und vermeidet Hitzestau unter der Abdeckung.

Originale Persenning mit Wassersäcken
Bei der originalen Bayliner-Persenning blieb überall das Wasser stehen
Neue Bootspersenning ohne Wassersäcke
Keine Wassersäcke mehr und Stoff hinten von Liegefläche weg

Faltenfreier Sitz und problemloses Trailern

Neben einer schönen Optik ist eine stramm und faltenfrei sitzende Bootsplane wichtig für den Wasserablauf und beim Trailern.
Der Fahrtwind kann sie nicht aufblähen und auch bei Starkwind und Stürmen kann der Wind nicht unterfahren und die Plane zerreißen oder beschädigen.

 

Verstärkungen und Scheuerschutz

An problematischen Stellen wie dem Scheibenrahmen oder der aufklappbaren Mittelbescheibe, an denen die Plane durchgescheuert werden könnte, nähen wir von innen Verstärkungsmaterial auf.
Genauso an Ausschnitten für Klampen oder Gestängebeschlägen, so dass die Ausschnitte nicht einreißen können.

Reparatur, Nachnähen und das richtige Nähgarn

Der größte Schwachpunkt sind in der Regel die Nähte. Oft werden noch Polyester- oder Polyester-/Baumwollfäden eingesetzt, die zwar günstig, aber nicht sehr langlebig und nur begrenzt uv-stabil sind. Spätestens nach einer Reinigung mit schimmelentfernenden Mitteln mit Chloranteil verlieren diese Fäden ihre Reißfestigkeit und die Nähte gehen bei der geringsten Belastung auf.

Aus diesem Grund setzen wir seit über 10 Jahren nur noch Tenara als Nähfaden ein: Dieser PTFE-Faden hat eine mehr oder weniger unbegrenzte UV-Beständigkeit, auch verblasst die Farbe nicht. Eine schwarze Naht ist auch nach 15 Jahren noch schwarz und nicht grau oder weiß! Einziger Nachteil ist der deutlich höhere Preis, diese Mehrausgabe lohnt sich aber immer.
Falls Sie hängengeblieben sind und die Persenning Risse hat, die Einfassung oder die Druckknöpfe erneuert werden müssen, wir reparieren sowohl unsere eigenen als auch fremde Persenninge fachgerecht und auf unserem Standard.

Persenning in bester Qualität kaufen oder bestellen

Wir sind auf hochwertige Bootspersenninge in bestmöglicher Qualität sowohl bei der Funktionalität, der Verarbeitung und der Passform spezialisiert. Da die Boote immer leicht unterschiedlich aus der Werft kommen (Scheibenrahmen anders montiert, Klampen versetzt hingeschraubt, Druckknöpfe teils wie "Kraut und Rüben" gebohrt) haben wir uns von Beginn an für die reine Enzelanfertigung entschieden.

Deswegen muss leider jeder Kunde seit den frühen 70er Jahren sein Boot zu uns bringen, nur so können wir eine perfekt passende Bootsabdeckung gewährleisten.
Sie können also bei uns keine Persenning wie im Onlinehandel kaufen oder bestellen, sondern Sie bringen uns Ihr Boot und nach 1-2 Wochen haben Sie für die nächsten 15 Jahre Spass und Freude, wenn Sie mit Ihrem Sportboot unterwegs sind.

Die nachfolgenden Artikel gehen spezifisch auf die unterschiedlichen Arten der Bootspersenninge ein und erklären im Detail sämtliche Vor- und Nachteile bzw. die jeweiligen Besonderheiten.

Allgemeine Persenninge


Ganzpersenning / Vollpersenning

  • Größtmöglicher Schutz für Ihr Boot
  • UV-Licht, Möwenkot und andere Umwelteinflüsse können Ihrem Boot kaum mehr etwas anhaben
  • Reißverschlüsse zum Betreten, Lufthutzen oder Abspanngurte als Zusatz möglich

Persenning ab Scheibenrahmen / Hafenpersenning

  • Ideal für den Wasserliegeplatz
  • Deckt nur die Plicht ab und ist schnell montiert
  • Geringstes Gewicht und Packmaß

Persenning unterhalb Scheibenrahmen

  • DIE klassische Persenning und millionenfach bewährt
  • Deckt die Frontscheibe und die Plicht ab
  • Beste Persenning zum Trailern

Persenning über das Verdeck

  • Schutz des Verdecks vor Möwenkot und Umwelteinflüssen
  • Entweder nur die Verdeckoberteile
  • Oder über das gesamte Verdeck

Persenning über Gestänge / Geräteträger

  • Entweder unterhalb Scheibenrahmen oder am Scheibenrahmen angeknöpft
  • Boot kann mit dieser Persenning getrailert werden
  • Persenning bietet viel Platz: Sie können Ihr Boot z.B. während der Urlaubsfahrt betreten und sogar darin übernachten

Persenning über den Aufbau

  • Alternative zur Ganzpersenning, gerade bei größeren Booten
  • Das Boot ist deutlich leichter abzudecken als bei einer Ganzpersenning
  • Klampen, Reling und Gangboard bleiben frei
  • Mit Reißverschlüssen hinten ist das abdeckte Boot zu betreten

Persenninge für bestimmte Bootstypen

Weil bei manchen Bootstypen immer wieder dieselben Fragen auftauchen, haben wir ihnen separate Artikel gewidmet, die ganz speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Bootspersenning für diese Boote eingehen.

Persenning für Bowrider / open-bow-Boote

  • Die ideale Persenning für Bowrider
  • Geeignet für den Wasserliegeplatz und zum Trailern, Klampen bleiben frei
  • Boot ist absolut dicht abgedeckt
  • Wasserdampfdurchlässig dank atmungsaktivem Persenningstoff

Persenninge für Konsolenboote

  • Mit Druckknöpfen befestigt oder als Ganzpersenning über Scheuerleiste
  • Atmungsaktiver oder PVC-beschichteter Persenningstoff
  • Viele Extras wie freigelegte Klampen, Lufthutzen oder hochrollbare Tür mit Reißverschlüssen möglich

Persenninge für RIB / Festrumpfschlauchboote

  • Speziell auf die Bedürfnisse von Festrumpfschlauchte abgestimmt
  • Entweder als Ganzpersenning mit Gurt oder mit Schlauchboothaken in Gummileiste befestigt
  • Auf Wunsch mit Integration bzw. Abdeckung des Außenborders zum Schutz gegen Ausbleichen

Persenninge für Wasserskiboote

  • Grundsätzlich aus atmungsaktivem Persenningstoff
  • Angeknöpft oder als klassische Ganzpersenning
  • Optional mit Ausbleichschutz für Gelcoat und Abdeckung der Badeplattform
 

Zusatzausstattung für Persenninge

Die möglichen Extras für Ihre neue Bootsabdeckung.

Zusatzausstattung für Persenninge

  • Ausgenommene Gestängebügel und Klampen
  • Mitabgedeckte Lufteinlässe
  • Reißverschlüsse in der Persenning für das einfache Betreten
  • Wegnehmbare Abspanngurte oder Lufthutzen für bessere Belüftung

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