Unsere Openbowpersenning ist die ideale Persenning, wenn Sie Ihren Bowrider im Wasser abdecken wollen.
Auch das Trailern Ihres Motorbootes geht damit problemlos.
Inhaltsverzeichnis
Video einer Openbowpersenning
Das kurze Video zeigt eine geknöpfte Persenning für eine Bayliner VR5 Bowrider.
Die Probleme der originalen Bootspersenninge für Bowrider
Wenn Sie sich einen Bowrider kaufen, werden Sie in der Regel zwei Persenninge bekommen: eine Abdeckung für den Bowbereich und eine weitere entweder unterhalb oder oben am Scheibenrahmen angeknöpft.
Das Problem: durch die Trennung in zwei Einzelteile und die teilweise schlechte Machart, bleibt Ihnen oft im Bowbereich entweder das Wasser stehen oder wenn Sie Pech haben, läuft das Wasser Ihnen im Mittelbereich der Frontscheibe ins Boot!
Selbst wenn Ihnen das Wasser in der Bowabdeckung nur stehen bleibt, werden Sie spätestens beim Abknöpfen das Problem bekommen, dass Sie den Wassersack kaum so aus dem Boot bekommen, dass Ihnen nicht doch das Wasser in den Bowbereich läuft.
Unsere Openbowpersenning für Bowrider
Aus diesem Grund gehen wir bei unseren Openbowpersenningen geschlossen vom Bug bis zum Heck durch.
Es gibt keine Trennung in zwei Einzelteile: deswegen kann kein Wasser mehr ins Boot laufen und die Persenning ist absolut dicht.
In der Regel verwenden wir die bereits vorhandenen Druckknöpfe, im Bowbereich werden zur Sicherheit ein paar Tenax / Loxx verwendet.
So kann auch beim Trailern des Bootes nichts passieren und die Persenning wird sicher gehalten.
Persenningstützen für sicheren Wasserablauf
In der Regel benötigt man bei Bowriderbooten zwei Persenningstützen, damit der Wasserablauf gesichert ist bzw. sich keine Wassersäcke bilden können: jeweils eine Persenningstütze im Bow und eine hinten in der Plicht.
Bei sehr langen Booten mit niedrigem Scheibenrahmen kann es nötig sein, dass drei Persenningstützen zum Einsatz kommen.
Für den sicheren Halt der Persenningstützen wird ein Nylonplastikteller in die Persenning eingenäht, in dessen Zapfen die Persenningstütze geschoben wird.
So wird sie absolut sicher gehalten und kann nicht umfallen.
Entlüftung über Boat Vent III
Statt dem Nylonteller als Aufnahme für die Aluteleskopstütze kann auch der Boat Vent III in die Persenning eingearbeitet werden.
Er wird direkt in die Persenning geschraubt und entlüftet durch seine Lochung an dieser Stelle zusätzlich die Persenning.
Die Boat Vent III sind eine ideale Ergänzung zum atmungsaktivem Persenningstoff Weathermax 80, den wir bei unseren Bootspersenningen für Bowrider verwenden.
Klampen / Fenderhaken in der Regel frei
Die Klampen und Fenderhaken sind in der Regel bei fast allen Bowridern frei und können problemlos belegt werden.
Auch beim Transport des Bootes ist dies hilfreich, da das Boot an den Klampen verzurrt werden kann.
Sollten die Klampen aber soweit innen liegen, dass Sie von der Persenning verdeckt sind, nehmen wir sie aus, verstärken den Ausschnitt und nähen von außen einen verkletteten Deckel auf.
So können die Klampen bei Bedarf belegt werden, aber der Fahrtwind kann beim Trailern nicht unter die Bootspersenning fahren.
Abdeckung von Lufteinlässen / Ankerkästen
Manche Boote sind von den Werften so schlecht konstruiert, dass Wasser über z.B. Lufteinlässe direkt in die Bilge laufen kann.
In diesen Fällen decken wir die Lufteinlässe (soweit möglich) mit unseren Persenningen mit ab.
Bei dieser Mariah SX22 wird der Ankerkasten statt nach außen in den Bowbereich entwässert.
Aus diesem Grund haben die neue Openbowpersenning bis zur Bugspitze vor und über den Ankerkasten gezogen.
Xtreme Seal als zusätzliche Abdichtung
Mit unseren Openbowpersenningen können Sie Ihr Boot voll trailern.
Bei manchen Booten wie dieser Miami Classic wird der Stoff aber im Bugbereich flach ohne eine Kante angeknöpft.
So könnte an dieser Stelle der Fahrtwind unterfahren.
Damit dies nicht passiert, können wir bei problematischen Booten im Bugbereich den Xtreme Seal miteinnähen.
Dieser EPDM-Schaum mit seiner Doppellippe sorgt für eine Abdichtung vorne, so dass der Fahrtwind beim Trailern nicht mehr unter der Persenning hindurch ins Boot fahren kann.
Biminigestänge ausgenommen
Falls gewünscht können wir die Decksbeschläge / Anschlagpunkte des Gestänges des Biminis ausnehmen, so dass es im Hafen stehen bleiben kann.
Die nötigen Ausschnitte / Schlitze werden verstärkt, eingefasst und die Schlitze verklettet, so dass sie beim Trailern dicht sind.
Verwendeter Persenningstoff
Bei Persenningen für Bowrider / Openbowboote muss der verwendete Persenningstoff atmungsaktiv sein.
Bowrider sind Spaßboote, die zum Baden oder Wasserskifahren verwendet werden, außerdem kann Spritzwasser über den Bow ins Boot gelangen.
Das abgedeckte Boot muss austrocknen können, sonst erhöht sich die Gefahr der Schimmelbildung massiv.
Aus diesem Grund verwenden wir bei unseren Bootspersenning den sehr leichten Persenningstoff Weathermax 80, der eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und ein sehr geringes Packmaß besitzt.
Alternativ: Ganzpersenning bei Bowrider Booten
Wenn es Ihnen um den maximalen Schutz Ihres Openbowbootes und weniger um ein leichtes Handling im Wasser geht, bietet sich eine klassische Ganzpersenning an.
Sie geht über die Scheuerleiste und wird unter dieser mit einem eingenähten Gurt mit Edelstahlratsche zusammengezogen.
Genauso wie eine Openbowpersenning sollte sie aus einem atmungsaktivem Material angefertigt werden.
Wie bei einer Openbowpersenning benötigt man mindestens zwei Persenningstützen für einen sicheren Wasserablauf ohne Wassersäcke:
eine vorne im Bow und eine hinten in der Plicht.
Für das Trailern können wegnehmbare Gurte die Vollpersenning nach unten abspannen.
Da bei dieser Art von Bootspersenning die Klampen zugedeckt sind, müssen sie für den Wasserliegeplatz freigelegt werden.
Der Bereich der Klampe muss verstärkt, geschlitzt und von außen ein verkletteter Deckel aufgenäht werden.