Die Persenning unterhalb Scheibenrahmen ist DIE klassische Persenning: schnell an den Druckknöpfen unterhalb der Frontscheibe angeknöpft und millionenfach bewährt.
Die oftmals undichte, aufklappbare Mittelscheibe ist mitabgedeckt und von außen kann niemand in Ihr Boot sehen.
Sie ist der beste Kompromiss aus Trailerbarkeit, Eignung für den Wasserliegeplatz und Schutz vom Boot.
Durch ihr verhältnismäßig geringes Gewicht und Packmaß kann sie überall im Boot verstaut werden.
Außerdem können Sie damit Ihr Boot gerade am Wasserliegeplatz immer schnell betreten und verlassen, da die Badeplattform frei bleibt.
Inhaltsverzeichnis
Problemstellen und Verarbeitung dieses Persenningtyps
Beispiel einer schlechten Verarbeitung
Die Besitzer dieser Carvalle 232 kamen zu uns für eine neue Persenning unterhalb Scheibenrahmen.
Für einen Vorher-Nachher-Vergleich haben wir die alte Persenning fotografiert.
Bei ihr fuhr der Wind unter und oben am Scheibenrahmen war sie wegen mangelnder Verstärkungen durchgescheuert.
Auch hinten passte sie überhaupt nicht, sie hatte überall Lose.
Die neue Trailerpersenning von uns
Unsere neue Persenning liegt im Gegensatz zur alten eng am Scheibenrahmen an.
Von vorne kann nirgendwo der Fahrtwind unterfahren, am Scheibenrahmen und an der aufklappbaren Mittelscheibe ist alles so verstärkt, dass nichts mehr durchscheuern kann.
Auch hinten hat die Persenning eine völlig andere Passform und Verarbeitung.
Die Verstärkungen im Einzelnen
Im nachfolgenden Bild haben Sie einen direkten Vergleich mit der Verarbeitung der alten Persenning der Caravelle 232.
Verstärkung Scheibenrahmen
Persenning enganliegend
Verstärkungen Klappscheibe
Ausschnitt Abstandshalter
Druckknöpfe und Loxx
Persenningstütze(n) für sicheren Wasserablauf
In der Regel benötigt man eine Persenningstütze, damit der Wasserablauf gesichert ist bzw. sich keine Wassersäcke bilden können:
Diese wird wenn möglich in der Plicht möglichst weit hinten platziert.
Spart man sich den nötigen Unterbau mit Persenningstützen, bilden sich hinten mehr oder weniger große Wassersäcke, die man beim Aufdecken des Bootes auch kaum so aus dem Boot bekommt, dass nichts in das Innere läuft.
Bei sehr langen Booten mit niedrigem Scheibenrahmen kann es nötig deswegen nötig sein, dass zwei Persenningstützen zum Einsatz kommen.
Für den sicheren Halt der Persenningstützen wird ein Nylonplastikteller in die Persenning eingenäht, in dessen Zapfen die Persenningstütze geschoben wird.
So wird sie absolut sicher gehalten und kann nicht umfallen.
Statt dem Nylonteller als Aufnahme für die Aluteleskopstütze kann auch der Boat Vent III in die Persenning eingearbeitet werden.
Er wird direkt in die Persenning geschraubt und entlüftet durch seine Lochung an dieser Stelle zusätzlich die Persenning.
Die Boat Vent III sind eine ideale Ergänzung zum atmungsaktivem Persenningstoff Weathermax 80, den wir bei unseren Persenningen unterhalb Scheibenrahmen sehr oft verwenden.
Auf Wunsch auch mit direkter Aufnahme für die StopGull Air Möwenabwehr.
Zusatzausstattung
Bei der Persenning unterhalb Scheibenrahmen gibt es zwei Extras, die wir öfters dafür anfertigen.
Biminigestänge ausgenommen
Wenn Sie im Hafen das Boot mit der Persenning abdecken und das Bimini stehen lassen wollen, können wir das Gestänge ausnehmen.
Die Persenning wird an dieser Stelle geschlitzt, verstärkt und der Ausschnitt mit Klett versehen.
Klampen freigelegt
In der Regel sind bei der Persenning unterhalb Scheibenrahmen alle Klampen, Fenderhaken etc. frei und können belegt werden.
Liegen sie aber soweit innen, dass sie von der Bootspersenning überdeckt werden, können wir sie freilegen.
Der entsprechende Ausschnitt wird verstärkt und von oben ein verkletteter Deckel aufgenäht, so dass die Persenning dicht bleibt.
Verwendeter Persenningstoff
Für Persennige ab Scheibenrahmen kann je nach Einsatzzweck ein PVC-beschichteter oder ein wasserdampfdurchlässiger Persenningstoff verwendet werden.
Der Trend geht jedoch ganz klar weg von den PVC-Materialien hin zu sehr leichten und atmungsaktiven Persenningstoffen wie den Weathermax 80.
Alternativen zur Persenning unterhalb Scheibenrahmen
Wenn Sie Ihr Boot nur schnell im Hafen abdecken wollen, ist vielleicht die Persenning ab Scheibenrahmen etwas für Sie.
Für maximalen Schutz Ihres Motorbootes empfehlen wir eine Ganzpersenning.
Den direkten Unterschied können Sie am Beispiel einer Bayliner 602 sehen: