Gerade bei größeren Yachten bietet unsere Aufbaupersenning eine ideale Kombination aus Schutz für das Boot und schneller und leichter Montage.
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Alternative zur Ganzpersenning
Wer ein größeres Boot und eine Ganzpersenning dafür besitzt, kennt mit Sicherheit drei Probleme:
- die hohe Quadratmeterzahl an Stoff bringt ein hohes Gewicht mit sich, man muss immer mindestens zu zweit die Persenning über das Boot ziehen
- Gefahr des "Wasserstehenbleibens" im Bugbereich
- Schwierigkeiten bei der Vertäuung: wer kriecht schon gerne unter der Persenning in den Bugbereich?
Als Lösung haben wir die Aufbaupersenning entwickelt. Reling, Klampen, Badeplattform und Gangboard bleiben frei und man kann sich ungehindert rund ums Boot bewegen, der Rest wie Aufbau, Flybridge etc. ist vor Witterungseinflüssen geschützt.
Sie bietet nicht den umfassenden Schutz für das Boot und GfK wie eine Vollpersenning, ist aber deutlich leichter über das Boot zu ziehen - wie wir finden, ein guter und überlegenswerter Kompromiss!
Der Kunde, dem die Sealine auf den Fotos unten gehört, braucht alleine weniger als zehn Minuten, um die Persenning über sein Boot zu ziehen.
Die gleiche Art von Persenning haben wir auch bei dieser Doral 250 Monticello angefertigt:
Sie bietet hinten durch den eingenähten Reißverschluss einen leichten Zugang ins Boot.
Auch bei kleineren Booten mit Hardtop wie dieser Glastron 210 Aventura kann diese Persenning sinnvoll sein.
Man kann problemlos seitlich nach vorne gehen und das Boot ist jederzeit betretbar.
Verwendeter Persenningstoff
Bei Aufbaupersenningen kann je nach Einsatzzweck ein PVC-beschichteter oder ein wasserdampfdurchlässiger Persenningstoff verwendet werden.
Der Trend geht jedoch ganz klar weg von den PVC-Materialien und hin zu sehr leichten und atmungsaktiven Persenningstoffen wie den Weathermax 80.
Vor- und Nachteile einer Aufpersenning zusammengefasst:
Die Vorteile:
- trotz abgedecktem Boot freies Bewegen am Gangboard möglich, Klampen und Reling sind ebenfalls frei
- im Vergleich zur Ganzpersenning deutlich schnelleres Zudecken des Bootes, teilweise alleine möglich
- weniger Gewicht und geringeres Packmaß
Die Nachteile:
- bietet nicht den Komplettschutz einer Ganzpersenning
- Druckknöpfe / Tenax müssen entlang des Aufbaus für die Befestigung gebohrt werden
Alternativen zur Persenning über den Aufbau
- Sie wollen Ihr Boot maximal schützen? Dann ist unsere Ganzpersenning das Richtige!
- Sie wollen keine zusätzlichen Knöpfe im Boot? Dann sehen Sie sich unsere Persenning über den Geräteträger / Verdeck an.
- Das Vordeck darf frei bleiben? Dann ist die Persenning unterhalb der Scheibe die richtige Lösung.