Egal wie die neue Persenning für Ihr Konsolenboot befestigt wird (entweder mit Druckknöpfen oder als klassische Ganzpersenning über die Scheuerleiste mit eingenähtem Gurt zum Zusammenziehen), sie muss perfekt auf Ihr Boot angepasst sein, damit sie wie eine zweite Haut passt.
Inhaltsverzeichnis
Probleme vieler Persenninge für Konsolenboote
Konsolenboote haben durch ihren versetzten Steuerstand und die meist sehr hohe Reling eine problematische Form für eine Persenning.
Sie muss perfekt passen, damit man insbesondere beim Trailern keinen "Ballon" hinter sich herzieht.
Diese originale Ganzpersenning für eine Jeanneau Cap Camarat 5.5WA zeigt auf sehr deutliche Weise, wo es bei vielen Persenningen hakt.
Mit dieser Vollpersenning für das Jeanneau Konsolenboot kam die Neuerwerbung unserer Kunden zu uns.
Man kann schon in der Seitenansicht deutlich an den vielen Falten erkennen, dass sie nicht sauber passt.
Vorne war der Anker ausgenommen worden, der Ausschnitt aber nicht verstärkt worden. Der Fahrtwind fuhr unter und die Persenning wurde aufgerissen.
Hinten bildete sich wegen fehlender Persenningstütze und schlechter Paßform ein großer Wassersack.
Die neue Persenning für die Jeanneau Cap Camarat 5.5WA wurde von uns völlig anders angefertigt: vorne geschlossen mit entsprechender Hutze für den Anker inkl. Unterbausystem, damit kein Wasser stehen bleiben kann, und hinten mit Persenningstütze.
Sie passt perfekt auf das Konsolenboot, kann sich beim Trailern nicht aufblähen und das Wasser läuft überall ab.
Unsere Persenninge für Konsolenboote
Durch unsere reine Einzelanfertigung können wir Ihnen ein Höchstmaß an Paßform und Verarbeitung bieten.
Auch Sonderwünsche können wir in der Regel problemlos erfüllen.
Bei den Persenningstoffen haben Sie die Auswahl an PVC-beschichteten oder atmungsaktiven Materalien.
Angeknöpfte Persenninge für Konsolenboote
Je nach Konsolenboot gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine mit Druckknöpfen befestigte Persenning aussieht bzw. gemacht werden kann.
Reling ausgenommen
Die Kunden hatten den Wunsch, eine Persenning für Ihre Prins 500 open zu bekommen, die leicht im Hafen zu befestigen ist.
Die Reling und Klampen sollten frei bleiben und mussten deswegen ausgenommen werden.
Die nötigen Druckknöpfe bzw Tenax / Loxx wurden von uns gebohrt, eine Persenningstütze vorne sorgt für den Wasserablauf.
Da die Persenning angeknöpft wird, konnten wir das Biminigestänge ausnehmen, so dass es im Hafen stehen bleiben kann.
Bei allen Ausschnitten haben wir Ablaufkanten eingenäht, so dass das Wasser abgeleitet wird. Trotzdem ist so eine angeknöpfte Bootspersenning natürlich nicht zu 100% dicht (egal wie enganliegend die Ausschnitte sind), da von oben Regenwasser immer in das Boot gelangen kann (oder am Relingrohr hinunter läuft).
Persenning über Reling
Wird die Persenning über die Reling gezogen bzw. diese nicht ausgenommen, ist sie absolut dicht.
Ein Abdecken des Bootes geht sowohl an Land als auch im Hafen spielend einfach.
Für den Wasserliegeplatz müssen die Klampen ausgenommen und verklettete Deckel aufgenäht werden, damit beim Trailern kein Fahrtwind unterfahren kann.
Durch ein bis zwei Persenningstützen sitzt der Persenningstoff stramm und es können sich keine Wassersäcke bilden.
Für den Bugspriet wurde bei dieser Arbeit für eine Marino Artemide 500 eine Hutze aufgenäht, damit sie beim Trailern dicht ist.
Persenning über Reling und Gestänge / Geräteträger
Wenn Sie auf Ihrem Boot einen Geräteträger oder Edelstahlbügel verbaut haben, kann man die Persenning auch über diesen ziehen.
Bei dieser Quicksilver 500 Open wurde das flach gestellte Biminigestänge genutzt.
Durch die große Höhe war es möglich, hinten zwei überlappte Reißverschlüsse einzunähen, so dass das abgedeckte Konsolenboot problemlos betreten werden kann.
Bei dieser Marinello Eden 18 Evolutione geht die Persenning über den Edelstahlbügel hinten und wird ebenfalls überall mit Druckknöpfen befestigt.
Der eingenähte Reißverschluss ermöglicht ebenfalls ein schnelles Betreten des abgedeckten Bootes.
Ganzpersenning für Konsolenboote
Wenn Sie Ihr Boot optimal schützen wollen, geht nichts über eine Vollpersenning.
Nachteil: das Handling im Wasser ist schwieriger als bei einer angeknöpften Persenning.
Vollpersenning
Die Vollpersenning geht über die Reling und möglichst weit über die Scheuerleiste.
Der eingenähte Gurt mit Edelstahlratsche zieht die Ganzpersenning am Rumpf zusammen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es kleines oder größeres Konsolenboot ist, das Prinzip und die grundsätzliche Anfertigung / Verarbeitung ist gleich.
Vollpersenning über Geräteträger
Wenn Ihr Konsolenboot hinten einen Edelstahlbügel oder Geräteträger hat, macht es Sinn, die Persenning über diesen zu ziehen.
Die Persenning ist dann absolut dicht und falls z.B. Lampen auf dem Träger verbaut sind, nehmen wir diese aus, verstärken den Ausschnitt und nähen eine entsprechende Hutze auf.
Und da die Persennig wie eine zweite Haut passt, müssen Sie sich keine Sorgen wegen Luftwiderstand oder wegen einem "flatternden Ballon" hinter Ihrem Zugfahrzeug machen.
Hutze für Anker
Wenn Sie einen überstehenden Anker haben, werden wir eine passende Hutze aufnähen, damit die Persenning von vorne her beim Trailern dicht ist.
Der entsprechende Ausschnitt wird verstärkt und eingefasst, so dass es nicht einreißen kann.
Gurt mit Edelstahlratsche
Zum Zusammenziehen der Ganzpersenning nähen wir standardmäßig einen Gurt mit Edelstahlratsche ein.
Zum Schutz des Bootes hat die Ratsche eine fest angenähte Schutzhülle aus LKW-Planenmaterial, in die sich auch der überschüssige Gurt sauber verstauen lässt.
Außenbordmotor integriert oder ausgenommen
In der Regel wird der Außenbordmotor bei einer Ganzpersenning für ein Konsolenboot ausgenommen sein.
Wenn die Bootspersenning aber hauptsächlich zum Trailern oder zum Abstellen im Freien gedacht ist, können wir sie auch über den Außenbordmotor ziehen und diesen mitschützen.
Der nötige Unterbau für den Wasserablauf
Bei kleineren Konsolenbooten reicht in der Regel eine Persenningstütze im Bugbereich, damit sich keine Wassersäcke bilden können.
Bei größeren Booten ist manchmal noch eine weitere Persenningstütze hinter der Steuerkonsole nötig.
Für den sicheren Halt der Persenningstützen wird ein Nylonplastikteller in die Persenning eingenäht, in dessen Zapfen die Persenningstütze geschoben wird.
So wird sie absolut sicher gehalten und kann nicht umfallen.
Statt dem Nylonteller als Aufnahme für die Aluteleskopstütze kann auch der Boat Vent III in die Persenning eingearbeitet werden.
Er wird direkt in die Persenning geschraubt und entlüftet durch seine Lochung an dieser Stelle zusätzlich die Persenning.
Wenn es möglich ist, sind die Boat Vent III eine sehr gute Möglichkeit (neben z.B. einem atmungsaktivem Persenningstoff wie Weathermax 80), Feuchtigkeit nach außen zu bringen.
Falls vorne keine Persenningstütze gestellt werden kann, fertigen wir unser Unterbausystem an, dass dann für den Wasserablauf sorgt.
Es ist innerhalb weniger Augenblicke montiert und demontiert.
Zusatzausstattung bei Persenningen für Konsolenboote
Es gibt bei Abdeckungen für Konsolenboote einige Extras, die in vielen Fällen sinnvoll sind.
Klampen / Tankdeckel freilegen
Wer mit seinem abgedeckten Boot schnell einmal zum Tanken fahren will, ist über einen direkten Zugang zum Tankdeckel froh.
Auf Wunsch nehmen wir diesen aus, verstärken den Ausschnitt und nähen einen verkletteten Deckel auf.
Falls die Klampen durch die Persenning verdeckt sind, können wir diese ebenfalls ausnehmen und einen Deckel aufnähen.
Beim Trailern ist dieser Ausschnitt absolut dicht und kein Fahrtwind kann unterfahren.
Lufthutzen für zusätzliche Belüftung
Wenn Sie eine zusätzliche Belüftung für Ihre Persenning wünschen, können wir den Boat Vent Aero als Lufthutze einnähen.
Dieser besteht aus einem weichen Gummi, der nicht brechen kann.
Von innen nähen wir Fliegengitter auf den verstärkten Ausschnitt auf, damit insbesondere Wespen ferngehalten werden.
Reißverschlüsse / hochrollbare Tür
Wenn Sie Ihr zugedecktes Konsolenboot betreten möchten, können wir hinten einen oder zwei Reißverschlüsse einnähen.
Bei nur einem Reißverschluss wird dieser in einem Bogen eingenäht, so dass man das Boot problemlos betreten kann.
Nachteil: bei einem so eingenähten Reißverschluss lässt sich keine Überlappung aufnähen (spielt aber bei der Kaasböll 605 keine Rolle, da der RV bereits im Bereich der Außenborderwanne ist).
Bei zwei Reißverschlüssen, die gerade nach oben laufen (oder nur einen Bogen haben) können wir entsprechende Überlappungen mit Klett aufnähen.
Und geht die Persenning über einen Geräteträger hat man mit zwei Reißverschlüssen eine richtige, hochrollbare Tür auf voller Breite.
Abspanngurte
Seitlich nähen wir bei unseren Ganzpersenningen immer Abspannschlaufen an, die mit einem Streifen aus LKW-Planenmaterial als Scheuerschutz unterlegt sind.
Auf Wunsch können wir auch wegnehmbare Gurte anfertigen, die das Abspannen nach unten Richtung Trailer deutlich erleichtern.
Sie sind farblich und nach Position markiert, so dass man sofort sieht, wo der einzelne Gurt hingehört.
Reißverschluss zum Hochtrimmen des Außenbordmotors
Bei manchen Konsolenbooten wie bei diesem Angelboot Lund Fury 1400 geht die Persenning bis ganz an den Außenbordmotor, um eine hohe Dichtigkeit zu gewährleisten.
Da kein Ausschnitt für den Motor vorhanden ist, würde sich den Außenborder im Wasser nicht hochtrimmen lassen.
Deswegen haben wir hinten einen überlappten Reißverschluss eingenäht, der bei Bedarf Lose in den Stoff gibt, so dass der Außenbordmotor hochgeklappt werden kann.
Verwendeter Persenningstoff
Bei Persenningen für Konsolenboote kann je nach Einsatzzweck ein PVC-beschichteter oder ein wasserdampfdurchlässiger Persenningstoff verwendet werden.
Der Trend geht jedoch ganz klar weg von den PVC-Materialien und hin zu sehr leichten und atmungsaktiven Persenningstoffen wie den Weathermax 80.