Nach nur zwei Jahren im Einsatz wünschten sich die Eigner einen Ersatz für das originale Verdeck der Drago 29 Yachtline, da es ihren Ansprüchen nicht genügte.
Insbesondere die Möglichkeit nach vorne auf das Vorschiff zu kommen, war mit dem Originalverdeck sehr schwierig.
Aus diesem Grund wurde nicht nur das Verdeck, sondern auch ein neues Gestänge aus Edelstahl angefertigt.
Inhaltsverzeichnis
Probleme des Originalverdecks
Mehrere Probleme sowohl beim Gestänge als auch beim Bootsverdeck bewogen unsere Kunden, das neuwertige alte Verdeck nach nur einer Saison zu entsorgen.
Schief gebohrte Beschläge / Gestänge zu breit
Dass es bei der Anfertigung von Booten nicht immer allzu genau zugeht, kennen viele unserer Kunden aus eigener Erfahrung.
Hier allerdings wurden auch die Gestängebeschläge schief montiert und das originale Gestänge "schnalzte" regelrecht in die Breite, wenn man es zum Umlegen aus den Beschlägen nehmen musste: Es war ungefähr 20cm zu breit, so dass es nur mit Gewalt zusammen gepresst und in den Beschlägen befestigt werden konnte!
Feste Abstützung außen befestigt
Normalerweise werden die Abstützungen in einer Flucht mit den Gestängebügeln montiert, so dass alle Rohre innerhalb des Stoffverlaufs liegen.
Hier entschied man sich, die Abstützung der hinteren drei Bügel von außen durch die Oberschale zu montieren und fest zu verschrauben.
Dadurch kann sie nicht weggenommen oder umgelegt werden und steht immer nach oben.
Als Folge "drückt" die Abstützung in den Stoff und die Verdeckseitenteil müssen sich um das Gestängerohr wickeln.
Etwas, was man normalerweise immer vermeidet: Es bilden sich Falten und der Verdeckstoff liegt auch nicht mehr richtig am GfK an.
Spannen des Biminis mit "Schnürsenkel"
Hier kamen wir ehrlicherweise nicht mehr aus dem Staunen heraus: Das Bimini wurde mit dünnen Schnüren sowohl nach vorne und nach hinten "abgespannt".
Nicht nur, dass so eine Lösung höchstens bei einem kleinen Zelt verwendet werden sollten: Statt das Rohr und damit den Stoff zu spannen, wird der Stoff mit der Schnur gespannt!
Die Belastung geht statt auf das Rohr auf den Stoff und früher oder später ist damit ein Ausreißen zu 100% garantiert.
Verdeckvorderteil nur zweigeteilt
Die originale Klappscheibe ist sehr schmal und trotzdem ist das Verdeckvorderteil im Original zur zweigeteilt. Das Mittelteil lässt sich deswegen weder hochrollen noch herausnehmen und für die Kunden war es kaum möglich, auf das Vorschiff zu kommen.
Verdeckhinterteil: Schmale Tür und unsinnige Scheibe
Das Betreten der Drago 29 ist wegen der sehr schmalen Tür (die sich auch nur wegklappen aber nicht hochrollen lässt) schwierig, insbesondere wenn man noch etwas in Händen hält.
Bis heute ist uns der Sinn und auch die Größe der eingenähten Scheibe unterhalb der Sitzbank ein Rätsel.
Beim neuen Verdeck mit Gestänge sollten diese kritisierten Punkte beseitigt bzw. verbessert werden.
Gestänge aus Edelstahl / Bimini
Das neue Gestänge hat vier Bügel, allerdings vorne einen einzelnen und hinten drei weitere.
Im Vergleich zum "normalen" Aufbau mit vorne drei und hinten einem weiteren Bügel ist es im Grunde genommen um 180° gedreht.
Dadurch ist es problemlos möglich, beim Trailern die hinteren drei Gestängebügel einfach nach vorne zum Verstauen umzulegen.
Das lange Bimini bietet einen sehr guten Sonnenschutz und kann in den ebenfalls angefertigten Taschen verstaut werden.
Aufbau des Bootsverdecks der Drago 29
Grundsätzlich können Sie bei unseren Verdecken jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen und verstauen. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.
Deswegen können Sie die beiden Verdeckoberteile immer als vollwertiges Bimini nutzen.
Verdeckvorderteil
Das Verdeckvorderteil besteht aus drei Einzelteilen, in die jeweils eine Scheibe eingenäht wurde.
Das mittlere, hochrollbare Fenster ist deutlich verbreitert gegenüber dem originalen Verdeck, so dass man problemlos und leicht über die aufklappbare Scheibe nach vorne zum Bug kommt.
Dank der Trennung in Einzelteile lässt sich bei Bedarf auch jedes Teil getrennt von den anderen wegnehmen.
Verdeckseitenteile
Die Seitenteile sind in zwei Einzelteile geteilt, die getrennt voneinander herausgenommen werden können.
Verdeckhinterteil
Das Verdeckhinterteil ist gegenüber dem originalen deutlich abgeändert:
- statt der LoXX wurden Gurte eingesetzt, das Verdeckhinterteil lässt sich dadurch leichter befestigen und spannen (die Sitzbank steht über)
- die Tür wurde deutlich verbreitert und hat auf Kundenwunsch keine Scheibe
Die Drago lässt sich dadurch nun deutlich einfacher betreten.
Innenansicht / Verarbeitung
Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass die Verdeckoberteile innerhalb von wenigen Augenblicken vom Gestänge genommen werden können (zum Beispiel für eine Reinigung, Imprägnierung etc.).
Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, es gibt keine offenen Schnittkanten. Wir verarbeiten unsere Verdecke so, dass sie eine möglichst lange Lebensdauer, gleichzeitig aber auch eine tolle Optik bieten.
Weitere Details können Sie in unserem separaten Artikel zur Verarbeitung unserer Verdecke nachlesen.
Verwendete Materialien
Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Sunbrella Plus in der Farbe Papyrus verwendet.
Das Acrylgewebe wurde weiß eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden silberne DOT-Druckknöpfe bzw. Loxx verwendet, im Heckbereich Gurte.
Als Scheibenmaterial wurde Renolit Prime Crystal Clear in der Stärke 0,75mm eingesetzt.
Genäht wurden sämtliche Arbeiten mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem uv-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.
Zusammenfassung
Es ist eigentlich schade, wenn Kunden nach nur zwei Jahren zu uns kommen müssen, um das originale und eigentlich neuwertige Verdeck zu entsorgen und etwas Praxistaugliches zu bekommen.
Mit dem neuen Verdeck und den oben gezeigten Abänderungen im Vergleich zum alten können sie nun auf die geplante lange Tour gehen.
Das Gestänge lässt sich nach vorne unter den Scheibenrahmen ablegen und ist dort sicher verstaut.
Die Ecken der Verdeckscheiben wurden für eine schönere Optik abgerundet, mit den Beschattungen der Verdeckscheiben hat man bei aufgebautem Verdeck einen hervorragenden Sonnen- und Sichtschutz.
Das Bootsverdeck bietet Ihnen:
- herausausnehmbares Verdeckvorderteil bestehend aus drei Einzelteilen
- jeweils zwei einzeln rausnehmbare Seitenteile
- Verdeckhinterteil ist hochrollbar, mit separat hochrollbarer Tür auf Steuerbord
- Bimini über die gesamte Verdecklänge
- anklettbarer Sichtschutz
Bilder