Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck

Nach nur zwei Jahren im Einsatz wünschten sich die Eigner einen Ersatz für das originale Verdeck der Drago 29 Yachtline, da es ihren Ansprüchen nicht genügte.
Insbesondere die Möglichkeit nach vorne auf das Vorschiff zu kommen, war mit dem Originalverdeck sehr schwierig.
Aus diesem Grund wurde nicht nur das Verdeck, sondern auch ein neues Gestänge aus Edelstahl angefertigt.

Altes Originalverdeck Drago 29Neues Verdeck Drago 29 Yachtline

Probleme des Originalverdecks

Mehrere Probleme sowohl beim Gestänge als auch beim Bootsverdeck bewogen unsere Kunden, das neuwertige alte Verdeck nach nur einer Saison zu entsorgen.

Schief gebohrte Beschläge / Gestänge zu breit

Dass es bei der Anfertigung von Booten nicht immer allzu genau zugeht, kennen viele unserer Kunden aus eigener Erfahrung.
Hier allerdings wurden auch die Gestängebeschläge schief montiert und das originale Gestänge "schnalzte" regelrecht in die Breite, wenn man es zum Umlegen aus den Beschlägen nehmen musste: Es war ungefähr 20cm zu breit, so dass es nur mit Gewalt zusammen gepresst und in den Beschlägen befestigt werden konnte!

Decksbeschlag original schief montiert
Beschläge wurden teilweise schief montiert
Originales Gestänge viel zu breit gebogen
Gestänge zu breit: Konnte nur mit Gewalt zusammen gebogen werden

Feste Abstützung außen befestigt

Außen angeschraubte Abstützung
Die fest stehende und außen angeschraubte Abstützung

Als Folge "drückt" die Abstützung in den Stoff und die Verdeckseitenteil müssen sich um das Gestängerohr wickeln.
Etwas, was man normalerweise immer vermeidet: Es bilden sich Falten und der Verdeckstoff liegt auch nicht mehr richtig am GfK an.

Abstützung drückt in das Seitenteil
Die Abstützung drückt in das Seitenteil
Seitenteil muss sich um die Abstützung wickeln
Der Stoff muss den Scheibenrahmen verlassen und um die Abstützung geführt werden

Spannen des Biminis mit "Schnürsenkel"

Originalverdeck Drago 29 Yachtline 11
Abspannung mit dünnen Schnüren und diese sind am Stoff statt am Rohr befestigt

Verdeckvorderteil nur zweigeteilt

Nur zweigeteiltes Verdeckvorderteil
Beim Originalverdeck ist es sehr schwierig, auf das Vorschiff zu kommen

Verdeckhinterteil: Schmale Tür und unsinnige Scheibe

Das Betreten der Drago 29 ist wegen der sehr schmalen Tür (die sich auch nur wegklappen aber nicht hochrollen lässt) schwierig, insbesondere wenn man noch etwas in Händen hält.
Bis heute ist uns der Sinn und auch die Größe der eingenähten Scheibe unterhalb der Sitzbank ein Rätsel.

Blick auf die schmale Eingangstür
Sehr schmaler und niedriger Eingangsbereich
Rätselhafte Scheibe im Verdeckhinterteil
Wir wissen nicht, wozu die Scheibe dient

Beim neuen Verdeck mit Gestänge sollten diese kritisierten Punkte beseitigt bzw. verbessert werden.

Gestänge aus Edelstahl / Bimini

Das neue Gestänge hat vier Bügel, allerdings vorne einen einzelnen und hinten drei weitere.
Im Vergleich zum "normalen" Aufbau mit vorne drei und hinten einem weiteren Bügel ist es im Grunde genommen um 180° gedreht.
Dadurch ist es problemlos möglich, beim Trailern die hinteren drei Gestängebügel einfach nach vorne zum Verstauen umzulegen.

Gestänge Drago 29
"Umgedrehter" Gestängeaufbau: vorne ein Bügel, hinten drei
Gestänge der Drago 29 für Transport verstaut
Vorderer Bügel weggenommen, die hinteren drei nach vorne umgelegt

Das lange Bimini bietet einen sehr guten Sonnenschutz und kann in den ebenfalls angefertigten Taschen verstaut werden.

Seitenansicht Bimini-Top Drago 29
Bimini-Top der Drago 29
Bimini stehend und zusammengeklappt
Bimini zusammengeklappt

Aufbau des Bootsverdecks der Drago 29

Grundsätzlich können Sie bei unseren Verdecken jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen und verstauen. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.

Deswegen können Sie die beiden Verdeckoberteile immer als vollwertiges Bimini nutzen.

Verdeckvorderteil

Neues Verdeckvorderteil mit deutlich breiterem Ausstieg
Dreifach geteiltes Verdeckvorderteil, in der Mitte zum Hochrollen

Verdeckseitenteile

Das geteilte Verdeckseitenteil
Geteiltes Seitenteil, jedes Teil einzeln herausnehmbar

Verdeckhinterteil

Das Verdeckhinterteil ist gegenüber dem originalen deutlich abgeändert:

  • statt der LoXX wurden Gurte eingesetzt, das Verdeckhinterteil lässt sich dadurch leichter befestigen und spannen (die Sitzbank steht über)
  • die Tür wurde deutlich verbreitert und hat auf Kundenwunsch keine Scheibe

Die Drago lässt sich dadurch nun deutlich einfacher betreten.

Verdeckhinterteil mit Gurten statt LoXX befestigt
Verdeckhinterteil teilweise mit Gurten befestigt
Breite hochrollbare Tür auf Steuerbord
Breiter Eingangsbereich auf Steuerbord

Innenansicht / Verarbeitung

Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass die Verdeckoberteile innerhalb von wenigen Augenblicken vom Gestänge genommen werden können (zum Beispiel für eine Reinigung, Imprägnierung etc.).
Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, es gibt keine offenen Schnittkanten. Wir verarbeiten unsere Verdecke so, dass sie eine möglichst lange Lebensdauer, gleichzeitig aber auch eine tolle Optik bieten.
Weitere Details können Sie in unserem separaten Artikel zur Verarbeitung unserer Verdecke nachlesen.

Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 18
Hervorragende Verarbeitung und Lebensdauer
Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 19
Die helle Farbe des Verdeckstoffs lässt alles freundlich erscheinen

Verwendete Materialien

Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Sunbrella Plus in der Farbe Papyrus verwendet.
Das Acrylgewebe wurde weiß eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden silberne DOT-Druckknöpfe bzw. Loxx verwendet, im Heckbereich Gurte.
Als Scheibenmaterial wurde Renolit Prime Crystal Clear in der Stärke 0,75mm eingesetzt.
Genäht wurden sämtliche Arbeiten mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem uv-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.

Zusammenfassung

Es ist eigentlich schade, wenn Kunden nach nur zwei Jahren zu uns kommen müssen, um das originale und eigentlich neuwertige Verdeck zu entsorgen und etwas Praxistaugliches zu bekommen.
Mit dem neuen Verdeck und den oben gezeigten Abänderungen im Vergleich zum alten können sie nun auf die geplante lange Tour gehen.

Das Gestänge lässt sich nach vorne unter den Scheibenrahmen ablegen und ist dort sicher verstaut.

Die Ecken der Verdeckscheiben wurden für eine schönere Optik abgerundet, mit den Beschattungen der Verdeckscheiben hat man bei aufgebautem Verdeck einen hervorragenden Sonnen- und Sichtschutz.

Das Bootsverdeck bietet Ihnen:

Bilder

  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 01
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 02
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 03
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 04
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 05
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 06
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 07
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 08
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 09
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 10
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 11
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 12
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 13
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 14
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 15
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 16
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 17
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 18
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 19
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 20
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 21
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 22
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 23
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 24
  • Verdeck Drago 29 Yachtline Bootsverdeck 25
Gelesen 55 mal

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.