Verdeck Chaparral Signature 24 Persenning

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Verdeck mit integriertem Fliegengitter und Persenning für Chaparral Signature 24

Bei diesem Bootsverdeck sorgen vier Verdeckteile mit Fliegengitter für eine perfekte Durchlüftung ohne störende Mücken.

Das neue Edelstahlgestänge wurde im Vergleich zum originalen Verdeck deutlich höher gemacht, mit der ebenfalls angefertigten Persenning kann das Boot schnell im Hafen und zum Trailern abgedeckt werden.

Das Gestänge aus Edelstahl: Aufbau und einfaches Umlegen für den Transport

 

Aufbau des Gestänges mit vier Bügel

Gestänge aus Edelstahl für Chaparral Signature 24Gestänge aus Edelstahl mit vier Bügel für das Verdeck der Chaparral Signature 24Das neue Gestänge hat den klassischen Aufbau mit vier Gestängebügel:

  • vorne drei Gestängebügel, nach hinten fest abgestützt
  • hinten ein weiterer Gestängebügel, nach hinten fest abgestützt
  • das vordere Gestänge ist zusätzlich noch nach vorne fest abgestützt (das Gestänge wird dadurch stabiler und die sonst notwendigen Gurte fallen weg)

Das Gestänge ist im Vergleich zum originalen Verdeckgestänge höher: es bietet vorne am Steuerstand rund 1,83 und insbesondere hinten deutlich mehr Kopffreiheit.

 

Gestänge komplett umlegbar dank Gestängebeschlägen mit Kugelgelenken

Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 33Die Gestängebügel können bei der Chaparral Signature 24 für den Transport perfekt verstaut werdenBeim Edelstahlgestänge wurden fast ausschließlich Beschläge mit Kugelgelenk verwendet.

Dies ermöglichte es uns, für die Kunden eine perfekte Transportlösung verwirklichen zu können:

  • die vorderen drei Gestängebügel können nach vorne umgelegt werden, wenn sie in den Bodenplatte der Abstützung eingehangen werden
  • der hintere, vierte Gestängebügel kann ebenfalls nach vorne umgelegt werden, wenn in die Bodenplatte der hinteren Abstützung eingehangen wird

So muss kein Gestängebügel im Boot verstaut werden, das Umlegen ist innerhalb von wenigen Augenblicken erledigt!

Die neu angefertigte Persenning geht problemlos über die umgelegten Gestängebügel.

 

Aufbau des neuen Verdecks der Chaparral Signature 24

 

Grundsätzlich fertigen wir unsere Verdecke so an, dass Sie jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen können. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.

Deswegen können Sie die beiden Verdeckoberteile immer als vollwertiges Bimini nutzen.

 

Verdeckvorderteil

Das Vorderteil hat die üblichen drei eingenähten Scheiben und kann in der Mitte hochgerollt werden (damit man über die aufklappbare Mittelscheibe nach vorne zum Bug kommt).

Für eine schönere Optik wurden die Ecken der Verdeckscheiben abgerundet.

Das Verdeckvorderteil ist mit drei Reißverschlüssen an das Oberteil angebunden: Deswegen kann das Mittelstück des Vorderteils bei Bedarf nicht nur hochgerollt, sondern auch komplett rausgenommen werden.
Dadurch kann das Mittelteil schnell gegen das separat angefertigte Verdeckteil mit Fliegengitter ausgetauscht werden (siehe weiter unten).

Verdeckvorderteil Chaparral Signature 24Verdeckvorderteil mit drei abgerundeten Scheiben, in der Mitte zum HochrollenVerdeckvorderteil mit drei Reißverschlüssen an das Oberteil angebundenVerdeckvorderteil mit drei Reißverschlüssen an das vordere Verdeckoberteil angebunden

 

Verdeckseitenteile

Verdeckseitenteil in zwei Einzelteile geteiltDas Seitenteil der Chaparral Signature 24 ist geteilt und jedes Einzelteil einzeln rausnehmbarDie beiden Verdeckseitenteile der Chaparral Signature 24 sind getelt und jedes Einzelteil kann separat rausgenommen werden.

 

Verdeckhinterteil der Chaparral Signature 24

Das Verdeckhinterteil ist zweigeteilt, da die Chaparral auf Steuerstand den Eingang hat.

Die hochrollbare Tür wurde gegenüber dem Originalverdeck deutlich verbreitert, so dass man jetzt bequem ins Boot kommt.

Auf Kundenwunsch besteht die Tür nur aus Verdeckstoff und es wurde dort keine sonst übliche Scheibe eingenäht.

Der Teilbereich auf der Backbordseite besitzt ein integriertes Fliegengitter mit Beschattung (siehe weiter unten).

Im Türbereich wurde auf Kundenwunsch keine Scheibe eingenähtAuf Kundenwunsch im Türbereich keine eingenähte ScheibeDeutlich breitere Eingangstür im Vergleich zum OriginalverdeckBreiter Einstieg über die separat hochrollbare TürVerdeckhinterteil komplett hochgerolltDas Verdeckhinterteil komplett hochgerollt

 

 

 Bimini-Top des Verdecks

Wenn alle Verdeckteile weggenommen wurden, können die beiden Verdeckoberteile (auch separat) als vollwertiges Bimini genutzt werden.

Bei Nichtgebrauch können sie in den angefertigten Biminigestängetaschen verstaut werden.

Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 30Bimini-Top des Camperverdecks der Chaparral Signature 24BiminigestängetaschenVerdeckoberteile in Gestängetaschen verstaut

 

Innenansichten des Camperverdecks

Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass die Verdeckoberteile innerhalb von Sekunden weggenommen werden können.

Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, so dass es keine offenen Schnittkanten gibt.

Alle Gestängebügel in ReißverschlusstaschenAlle Gestängebügel liegen in ReißverschlusstaschenPerfekte Paßform und VerarbeitungNähte werden für eine lange Haltbarkeit doppelt ausgeführt

 

Besonderheit: Verdeckteile mit integriertem Fliegengitter und Beschattung / Sichtschutz

 

Um an heißen Sommertagen eine perfekte Durchlüftung unter dem geschlossenen Verdeck zu haben, haben wir vier Verdeckteile mit Fliegengitter angefertigt.

 

Separates Verdeckteil mit Fliegengitter

Separates Verdeckteil mit Fliegengitter vorne in der MitteSeparates Verdeckteil mit Fliegengitter vorne in der MitteVorne in der Mitte haben wir ein separates Verdeckteil mit Fliegengitter angefertigt.

Es hat dieselbe Optik und Verarbeitung wie das Verdeckteil mit Scheibenmaterial und kann gegen dieses dank der Reißverschlüsse schnell ausgetauscht werden.

Selbstverständlich kann es genauso hochgerollt werden, damit man über die Scheibe nach vorne kommt.

 

Verdeckteile mit integriertem Fliegengitter und Sichtschutz

Seitlich hinten und im Heckteil haben wir Fliegengitter von außen aufgenäht und innen kann die Verdeckscheibe dank Reißverschlüssen nach innen geklappt und zusammengerollt werden. Bei Bedarf hat man durch den angenähten Sichtschutz Privatsphäre an Bord.

 

Optisch von außen wie eingenähtes Scheibenmaterial

Fliegengitter mit der Kontur einer eingenähten ScheibeFliegengitter mit der Kontur einer eingenähten ScheibeDamit die Optik des Verdecks durch das Fliegengitter nicht beeinträchtigt wird, hat es die Kontur der sonst eingenähten Verdeckscheibe.

Das Scheibenmaterial innen hat eine völlig andere Form, da sonst das Aufnähen der benötigten Reißverschlüsse nicht möglich wäre.

 

Drei Verdeckteile mit Scheibenmaterial mit aufgenähten Reißverschlüssen

Bei beiden hinteren Seitenteilen und dem Heckteil auf Backbord wurde das Scheibenmaterial mit einem Reißverschluss mit Doppelzipper auf den Verdeckstoff aufgenäht.

Da der Reißverschluss nicht in einem beliebig kleinen Radius aufgenäht werden kann, unterscheidet sich die Kontur des Scheibenmaterials innen von der des Fliegengitters außen.

Drei Verdeckteile haben Scheibenmaterial, Fliegengitter und Sichtschutz kombiniertDrei Verdeckteile haben Scheibenmaterial, Fliegengitter und Sichtschutz kombiniertDas Scheibenmaterial innen hat wegen des Reißverschlusses eine andere Kontur als das Fliegengitter außenDas Scheibenmaterial innen hat wegen des Reißverschlusses eine andere Kontur als das Fliegengitter außen

 

Frischluft ohne Austausch der Verdeckteile

Der Vorteil dieser kombinierten Verdeckteile zeigt sich in der einfachen Handhabung: durch den Doppelzipper kann man schnell Luft unter das geschlossene Verdeck lassen.

Bei Bedarf kann die Scheibe komplett nach unten aufgemacht, dann zusammengerollt und mit den Gurten befestigt werden.

Dank Doppelzipper kann schnell Luft ins Boot gelassen werdenDank Doppelzipper kann schnell Luft ins Boot gelassen werdenDie Scheibe kann komplett geöffnet werdenDie Scheibe kann komplett geöffnet werdenScheibenmaterial zusammengerollt und sauber verstautScheibenmaterial zusammengerollt und sauber verstaut

 

Privatsphäre / Sonnenschutz dank angenähter Beschattung

Alle drei Verdeckteile haben unten einen Sicht- / Sonnenschutz aus dem gleichen Verdeckstoff Sunbrella Plus unten mitangenäht. Bei Nichtgebrauch kann er mit den Bändseln zusammengerollt verstaut und bei Bedarf einfach angeklettet werden.

Der Sichtschutz kann ganz einfach angeklettet werdenDer Sichtschutz kann ganz einfach angeklettet werdenVerdeckstoff als blickdichter Sicht- und SonnenschutzVerdeckstoff als blickdichter Sicht- und Sonnenschutz

 

Hafen- bzw. Transportpersenning der Chaparral Signature 24

 

Neben dem Verdeck wurde auch eine neue Persenning aus atmungsaktivem Weathermax 80 in bordeaux angefertigt.

Der Boat Vent 3, der die Persenningstütze aufnimmt, dient auch gleichzeitig als zusätzliche Entlüftung.

Beim Transport des Bootes geht die Bootspersenning problemlos über die umgelegten Gestängebügel und für den Wasserliegeplatz wurde die Gestängebügel ausgenommen, so dass sie stehen bleiben können.

Persenning aus Weathermax 80 für Chaparral Signature 24Persenning aus Weathermax 80 für Chaparral Signature 24Türbereich mitabgedeckt und zusätzliche Entlüftung über Boat Vent 3Türbereich mitabgedeckt und zusätzliche Entlüftung über Boat Vent 3Alle Gestängebügel wurden ausgenommenAlle Gestängebügel wurden ausgenommen

 

 

Verwendete Materialien

 

Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Sunbrella Plus in der Farbe Burgund verwendet.

Das Acrylgewebe wurde schwarz eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden schwarze DOT-Druckknöpfe bzw. Loxx verwendet.

Als Scheibenmaterial wurde Achilles in der Stärke 0,75mm eingesetzt.

Genäht wurde das Verdeck mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem uv-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.

Bei der Persenning kam der ebenfalls atmungsaktive Persenningstoff Weathermax 80 zum Einsatz, genäht wurde sie ebenfalls mit Gore Tenara.

 

Zusammenfassung Verdeck und Persenning

 

Im Gegensatz zum originalen Verdeck bietet unser Gestänge insbesondere hinten in der Plicht deutlich mehr Stehhöhe / Kopffreiheit.
Dank der verwendeten Beschläge mit Kugelgelenk konnten wir eine optisch schöne Form realisieren und das Gestänge kann für den Transport einfach umgelegt werden und muss nicht irgendwo im Boot verstaut werden.

Jedes Verdeckteil kann bei Bedarf einzeln rausgenommen werden, auch das Verstauen bei Nichtgebrauch geht so wesentlich leichter.

Durch die vier Verdeckteile mit Fliegengitter (vorne in der Mitte, seitlich hinten und auf Backbord im Heckteil) kann bei Bedarf immer Frischluft ins Boot.
Die hinten angenähten Beschattungen bieten einen Sicht und Sonnenschutzschutz insbesondere im Hafen.

Bei der neuen Hafen- und Transportpersenning wurde pro Seite 4x das Gestänge ausgenommen, so dass das Gestänge im Hafen zusammen geklappt stehen bleiben kann.
Wenn beim Transport die Gestängebügel nach vorne umgelegt werden, geht die Persenning problemlos über diese drüber.

Das Bootsverdeck bietet Ihnen:

 

 

Alle Bilder des Bootsverdecks für eine Chaparral Signature 24

  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 01
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 02
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 03
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 04
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 05
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 06
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 07
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 08
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 09
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 10
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 11
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 12
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 13
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 14
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 15
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 16
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 17
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 18
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 19
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 20
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 21
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 22
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 23
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 24
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 25
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 26
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 27
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 28
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 29
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 30
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 31
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 32
  • Verdeck Chaparral Signature 24 Bootsverdeck Persenning 33

 

 

Alle Bilder der Persenning der Chaparral Signature 24

  • Persenning Chaparral Signature 24 Bootspersenning 01
  • Persenning Chaparral Signature 24 Bootspersenning 02
  • Persenning Chaparral Signature 24 Bootspersenning 03
  • Persenning Chaparral Signature 24 Bootspersenning 04
  • Persenning Chaparral Signature 24 Bootspersenning 05
  • Persenning Chaparral Signature 24 Bootspersenning 06
  • Persenning Chaparral Signature 24 Bootspersenning 07
Gelesen 31 mal