Verdeck für Bayliner 2355 auf abgeändertem Originalgestänge
Da bei den originalen Verdecken bzw. Gestängen vieler Bayliner das Verdeckoberteil mehr oder weniger waagerecht ist, gibt es zwei Probleme:
- das Wasser läuft nicht richtig ab bzw. besteht immer die Gefahr von Wassersäcken
- man bekommt keine vernünftige Spannung in die Verdeckoberteile und in das gesamte Bootsverdeck
Deswegen haben wir das vorhandene Gestänge massiv abgeändert, um ein toll gespanntes Verdeck verwirklichen zu können.
Zum Vergleich: das alte Camperverdeck der Bayliner 2355
Form, Aussehen und Verarbeitung des alten Verdecks
Das alte Verdeck hatte eine sehr schlechte Passform und war in den Oberteilen fast waagerecht - als Folge blieb dort das Wasser stehen.
Die Überlappungen zwischen den einzelnen Verdeckteilen waren mangelhaft ausgeführt (bei seitlichem Wind konnte dort Regen eindringen), die gesamte Verarbeitung des Verdecks war auf einem sehr niedrigen und billigen Niveau (z.B. wurde der Stoff der Reißverschlusstaschen nur aufgeschnitten, nicht umgelegt).
Das hintere Verdeckoberteil und das Verdeckhinterteil waren fest miteinander vernäht, so dass man das Verdeckhinterteil nur herausnehmen konnte.
Die Reißverschlusstasche des ersten Gestängebügels war zudem noch falsch aufgenäht:
Statt das vordere Oberteil zu spannen, gibt sie die gesamte Breite als Lose in das Oberteil, sobald das Verdeckvorderteil abgeknöpft wird.
Deswegen hing das Oberteil dann komplett durch!
Das neue Verdeck der Bayliner 2355: veränderte Form und völlig andere Passform, Verarbeitung und Spannung im Stoff
Gestängeabänderung
Damit wir eine tolle Spannung, einen sicheren Wasserlauf und haltende Druckknöpfe am Scheibenrahmen gewährleisten konnten, wurden von uns die vorhandenen Gestängebügel gekürzt und anders eingestellt.
Die Verdeckoberteile verlaufen nicht mehr waagerecht, das Verdeckhinterteil ist schräger, damit die Reißverschlüsse vernünftig überlappt sind.
Dichte Übergänge zwischen den Verdeckteilen, völlig andere Verbeitung des gesamten Verdecks
Beim neuen Verdeck wurde darauf geachtet, dass nun die Übergänge zwischen den einzelnen Verdeckteilen absolut dicht sind.
Aufbau des neuen Verdecks
Bei all unseren Verdecken können Sie jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen, nichts wird fest miteinander vernäht.
Verdeckvorderteil
Durch die schrägere Form des Verdeckvorderteils halten nun die Druckknöpfe am Scheibenrahmen, außerdem kann der Stoff ganz anders gespannt werden.
Das Vorderteil selber hat die üblichen drei eingenähten Scheiben und kann in der Mitte hochgerollt werden.
Für eine schönere Optik wurden die Ecken der Verdeckscheiben abgerundet, das Verdeckvorderteil ist mit drei Reißverschlüssen an das Oberteil angebunden: Deswegen kann das Mittelstück des Vorderteils bei Bedarf auch komplett rausgenommen werden.
Verdeckseitenteile
Pro Seite hat das Bootsverdeck der Bayliner 2355 jeweils zwei einzeln rausnehmbare Seitenteile.
Verdeckhinterteil
Das ebenfalls wegnehmbare Verdeckhinterteil hat auf Steuerbord eine separat hochrollbare Tür, die einen bequemen Einstieg ins Boot ermöglicht.
Bimini-Top des Verdecks
Wenn alle Verdeckteile weggenommen wurden, können die beiden Verdeckoberteile (auch separat) als vollwertiges Bimini bei der Crownline 270 genutzt werden.
Zusammenfassung
Erst durch die Abänderung des vorhandenen Gestänges war es möglich, ein dichtes und toll gespanntes Verdeck für die Bayliner 2355 anzufertigen.
Gleichzeitig ist nun jedes Verdeckteil einzeln wegnehmbar, nichts ist mehr miteinander fest vernäht.
Für eine schönere Optik wurden die Ecken der Verdeckscheiben abgerundet, gleichzeitig wurde innen Klett an die Verdeckscheiben angenäht (für spätere Beschattungen).
Das Bootsverdeck bietet Ihnen:
- rausnehmbares Verdeckvorderteil mit drei Scheiben, in der Mitte zum Hochrollen
- jeweils zwei einzeln rausnehmbare Seitenteile
- Verdeckhinterteil ist hochrollbar, mit separat hochrollbarer Tür auf Steuerbord
- Verdeckhinterteil ist komplett wegnehmbar: dadurch richtiges Bimini über die gesamte Verdecklänge!
Als Material wurde der Verdeckstoff Yachtmaster Premium in der Farbe Königsblau mit blauen Reißverschlüssen und weißer Einfassung verwendet.
Genäht wurde das Verdeck mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem UV-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.
Alle Bilder des Verdecks für eine Bayliner 2355