Unterschiede in der Anfertigung des Verdecks

Warum kein(e) Schnittmuster / Schablonen / Versand

Unsere Arbeitsweise, wie wir unsere Bootsverdecke anfertigen, unterscheidet sich von den meisten unserer Mitbewerber.

Viele Sattlereien nehmen vor Ort eine Schablone von Ihrem Boot ab und nähen später das Verdeck ohne Ihr Motorboot.
Teilweise können Sie sogar fertige Verdecke einfach bestellen.

Das Problem dabei: es wird nicht (sauber) passen!

Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob es "dasselbe" Boot ist - jedes Boot ist eine Handarbeit in der Werft und unterscheidet sich oft im Zentimeterbereich von einem anderen derselben Baureihe.

verdeck einzelanfertigung
Perfekt sitzendes und verarbeitetes Verdeck dank Einzelanfertigung

Bei uns ist jedes Verdeck grundsätzlich eine Einzelanfertigung nur für dieses eine Kundenboot - deswegen benötigen wir ohne jede Ausnahme auch immer das Kundenboot hier bei uns vor Ort in Bad Abbach / Regensburg.

Kommt das Boot nicht zu uns, gibt es von uns weder ein Verdeck noch eine Persenning!

Da wir immer wieder Kunden oder Besucher unserer Website haben, die nicht glauben, welche Probleme die Handfertigung bei Booten verursacht, zeigen wir dies an einem konkreten Beispiel.
Teilweise können die Werften auch gar nichts dafür, sondern zum Beispiel die eingekauften Scheibenrahmen haben schon gewaltige Toleranzen.

Weiter unten finden Sie dann Beispiele von teilweise katastrophal schlechen Verdecken, die nach Schablone gefertigt wurden (und Arbeiten von uns im Vergleich dazu).

Schief aufgesetzte Scheibenrahmen

Die folgenden Bilder zeigen den Scheibenrahmen einer damals nagelneuen Sea Ray 195 Sport.

Ein Scheibenrahmen kann Toleranzen von mehreren Zentimetern haben und wenn dann in der Werft noch ungenau gearbeitet wird, summiert das auf etliche Zentimeter.

Deswegen unterscheidet sich der Scheibenrahmen bei jedem Boot (und nicht nur der - betrachten Sie mal die Druckknöpfe auf Steuer- und Backbord bei Ihrem Boot).
boot scheibenrahmen versetzt01
Schief aufgesetzter Scheibenrahmen einer Sea Ray 195 Sport

Misst man den Abstand zwischen der Erhebung des GfK und dem Ende des Scheibenrahmens hat man auf Backbord einen Abstand von 7cm und auf Steuerbord auf einmal 10cm - gut 3cm mehr, denn der Scheibenrahmen sitzt schief!

boot scheibenrahmen versetzt 02
Abstand auf Steuerbord 10cm
boot scheibenrahmen versetzt03
Derselbe Abstand auf Backbord nur 7cm
boot scheibenrahmen versetzt 04
Vorne passen die Abstände ebenfalls nicht

Da der Scheibenrahmen schräg sitzt, stimmen vorne natürlich die Abstände ebenfalls nicht:

misst man den Abstand Unterkante Scheibenrahmen und dem Ende des Bereichs, auf den der Scheibenrahmen aufgesetzt werden kann, hat man auf Steuerbord 2cm Abstand und direkt gegenüber auf Backbord nur 1cm!

boot scheibenrahmen versetzt 05
Auf Steuerbord Abstand des Scheibenrahmens zur Kante 2cm
boot scheibenrahmen versetzt 06
Auf Backbord beträgt derselbe Abstand nur 1cm

Würde man ein Verdeck - gefertigt nach einer Musterschablone - auf dieser Sea Ray montieren, hätte man riesige Falten im Stoff und Scheibenmaterial oder was noch schlimmer wäre: der Stoff wäre auf der einen Seite zu kurz, auf der anderen deutlich zu lang!

Dank unserer Einzelanfertigung können wir dies ausgleichen und das Endergebnis sieht hinterher so aus:

verdeck sea ray 195
Verdeck Sea Ray 195 Sport
verdeck sea ray 195
Perfekt und faltenfrei sitzendes Verdeck trotz Unterschiede Steuerbord / Backbord

Auch wenn wir ausgleichen: aus den oben genannten Gründen sind die Verdeckteile niemals gleich! Die Verdeckteile für Steuerbord und Backbord werden sich immer leicht unterscheiden, erst recht bei verschiedenen "denselben" Booten.

Verdecke nach Schnittmuster / Schablonen

Die folgenden Beispiele sind mit Sicherheit kein Maßstab für sämtliche Verdecke nach Schablonen oder Schnittmustern - aber sie zeigen die Probleme sehr deutlich auf.

Erst einmal hört es für den Bootsfahrer so bequem an:
Sattlereien bieten die Vor-Ort-Arbeit an, das Boot müsse nicht getrailert werden, man komme und nehme eine Schablone für das Verdeck ab und zwei Wochen später hätte man ein supersauber sitzendes Verdeck (so die Aussage und das Versprechen).

Soviel zur Theorie - die Praxis sieht dann erfahrungsgemäß ein kleines bisschen anders aus.
Die Fotos wurden von uns aufgenommen, kurz nachdem andere Bootssattlereien die Verdecke nach Schnittmuster bzw. Schablone angefertigt hatten.

Noch einmal in aller Deutlichkeit: die folgenden Negativbeispiele sind KEINE Arbeiten von uns!

Verdeck Doral 25SE Monticello

Verdeck nach Schablone

Dem Kunden wurde weisgemacht, das alles ganz "einfach" und mit 3x Abmessen am Boot erledigt sei.
Die Bilder zeigen bereits die "nachgebesserte" Version des Verdecks und sprechen für sich.

verdeck nach schnittmuster 05
Verdeck für Doral 25 Monticello nach Schablone angefertigt
verdeck nach schnittmuster 08
Die Paßform eine einzige Katastrophe
verdeck nach schnittmuster 06
Selbst wenn das Boot noch wachsen würde, wäre genug Stoff vorhanden
verdeck nach schnittmuster 13
Warum Reißverschlüsse zwischen Ober- und Seitenteil? Klett tut es doch genauso...

Zum Vergleich: Verdeck Doral 25SE Monticello der Bootssattlerei Hallier

Dasselbe Boot, aber das Verdeck Stück für Stück in Einzelanfertigung maßgeschneidert.

verdeck doral 25se monticello
Verdeck von uns für eine Doral 25SE Monticello
verdeck doral 25se monticello
Beachten Sie den Unterschied in der Paßform und dem Sitz der Scheiben

Verdeck Bavaria 300 Sport

Verdeck nach Schnittmuster

Bei Booten von Bavaria sind Verdecke nach Schnittmuster weit verbreitet - ist ja auch kein Problem, wenn man ganz einfach anrufen und sein Verdeck "bestellen" kann.

verdeck nach schnittmuster 09
Falten und Züge im gesamten Verdeck
verdeck nach schnittmuster 10
Schrägzüge im Verdeckhinterteil: es passt überhaupt nicht
verdeck nach schnittmuster 11
Mal liegt das Verdeckhinterteil auf, mal fehlen 5cm
verdeck nach schnittmuster 12
Verdeckvorderteil viel zu lang und hängt deswegen durch

Zum Vergleich: Bavaria 29 Sport der Bootssattlerei Hallier

Zwar nicht ganz dasselbe Boot, aber die Bavaria 29 Sport ist vom ganzen Aufbau her absolut vergleichbar mit der Bavaria 300 Sport.

verdeck bavaria 29 sport
Verdeck von uns für eine Bavaria 29 Sport
verdeck bavaria 29 sport
So ein Ergebnis ist nur mit einer Einzelanfertigung machbar

Verdeck für Crownline 250CR

Verdeck nach Schablone

Auch dieses Verdeck für eine Crownline 250CR wurde nach einer Schablone, die von dem Boot abgenommen wurde, angefertigt.

Das Ergebnis der Schablonenarbeit können Sie hier sehen:

verdeck nach schnittmuster 01
Aus der Ferne sieht es erstmal gar nicht so schlecht aus
verdeck nach schnittmuster 02
Kommt man näher, zeigen sich die ersten Falten
verdeck nach schnittmuster 03
Die Faltenwürfe setzen sich nach vorne fort
verdeck nach schnittmuster 04
Katastrophal schlechte Paßform des Verdeckvorderteils

Zum Vergleich: Verdeck Crownline 270CR der Bootssattlerei Hallier

Dasselbe Boot, allerdings ein paar Jahre jünger. Für das neue Verdeck haben wir das originale Gestänge leicht abgeändert und anders eingestellt.

verdeck crownline 270cr 01
Verdeck von uns für Crownline 270CR
verdeck crownline 270cr 02
Perfekte Paßform und Verarbeitung

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.