Diese Seite drucken

Verdeck Sea Ray 230DALT Signature Persenning

Bei beiden Sea Ray 230 DA waren es die Kundenwünsche, dass Fliegengitter in das Verdeck eingearbeitet werden sollte, um für eine Belüftung unter dem geschlossenen Verdeck so sorgen.
Aus diesem Grund wurden von uns kombinierte Verdeckteile mit Scheibenmaterial und Fliegengase angefertigt.
Zusätzlich bekam noch eine Sea Ray eine neue Transportpersenning.

Während für die eine Sea Ray das Verdeck in der Farbe Taupe hergestellt wurde, wurde bei der anderen Sea Ray 230 Signature dunkelgrün verwendet.

Verdeck Sea Ray 230 DA Signature grün
Verdeck Sea Ray 230 DA Signature in dunkelgrün
Verdeck Sea Ray 230 DALT taupe
Verdeck Sea Ray 230 DALT in taupe

Gestänge aus Edelstahl

Um überhaupt ein funktionales Verdeck anfertigen zu können, musste zuerst ein neues Gestänge aus Edelstahl gebogen werden.
Es sollte im Gegensatz zum originalen Gestänge eine normale Stehhöhe von ca. 1,85m aufweisen.

Das alte Gestänge / Verdeck

Die originalen Verdecke der Sea Ray 230 DALT sind extrem niedrig, man kann sich darunter höchstens gebückt aufhalten (Stehhöhe von vielleicht 1,60m).
Sie bieten am Steuerstand kein vernünftiges Bimini (da nur über die zwei vorderen zwei Gestängebügel), das hintere Verdeckoberteil ist im Verhältnis viel zu lange.

Altes Originalverdeck der Sea Ray 230 DALT
Sehr niedrige Stehhöhe unter dem originalen Verdeck / Gestänge
Keine Stehhöhe beim Originalverdeck der Sea Ray 230 DALT
Vorne kein vernünftiges Bimini, hinteres Verdeckoberteil viel zu lange

Das neue Gestänge aus Edelstahl

Das neue Gestänge hat im Gegensatz zum alten Gestänge den klassischen Aufbau mit vorne drei und hinten einem Gestängebügel.

Damit die Abspanngurte vorne wegfallen, ist das Gestänge nach vorne zusätzlich auf den Scheibenrahmen fest abgestützt.

Es bietet nun eine Stehhöhe von ca. 1,85-1,90m, so dass man sich jetzt aufrecht im Boot bewegen kann.

Gestänge leicht zu verstauen

Für den Transport des Bootes wurde das Gestänge so angefertigt, dass die vorderen drei Gestängebügel nach vorne umgelegt und in den Beschlag der hinteren Abstützung eingehangen werden können.
Sie liegen dann unterhalb vom Scheibenrahmen auf.

Der hintere Gestängebügel kann dank Beschlägen mit Kugelgelenk ganz einfach nach vorne umgelegt werden.

Aufbau des neuen Bootsverdecks der Sea Ray 230 DALT

Grundsätzlich fertigen wir unsere Verdecke so an, dass Sie jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen können. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.

Deswegen können Sie die beiden Verdeckoberteile immer als vollwertiges Bimini nutzen.

Verdeckvorderteil

Beim Verdeckvorderteil unterscheiden sich beide Arbeiten:
Während beim grünen Camperverdeck in das Verdecktvorderteil drei Scheiben und zwei Reißverschlüsse zum Hochrollen eingenäht wurden, wurden dies beim taupefarbenen auf ausdrücklichen Kundenwunsch nicht gemacht - die Kunden nehmen das Vorderteil nie heraus und nutzen es als Sonnenschutz.

Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 07
Verdeckvorderteil mit drei Scheiben, in der Mitte zum Hochrollen
Auf Kundenwunsch weder Scheiben noch Reißverschlüsse eingenäht 
Verdeckvorderteil aufgrund Kundenwunsch ohne Scheiben und Reißverschlüsse

Verdeckseitenteile

Die beiden Verdeckseitenteile der Sea Ray 230 DALT sind geteilt und jedes Einzelteil kann separat herausgenommen werden.

Verdeckhinterteil

Das Verdeckhinterteil ist zweigeteilt und besitzt auf Backbord nun eine breite, hochrollbar Tür (im Gegensatz zum originalen Verdeck vorher, dass keine Tür hatte).
Es kann selbstverständlich auch über die gesamte Breite hochgerollt werden.

Verdeckhinterteil Sea Ray 230 DA
Verdeckhinterteil Sea Ray 230
Breite, hochrollbare Tür auf Backbord
Breite, hochrollbare Tür auf Backbord
Auf voller Breite hochgerollt
Vollständig hochgerollt

Bimini-Top des Verdecks

Wenn alle Verdeckteile weggenommen wurden, können die beiden Verdeckoberteile (auch separat) als vollwertiges Bimini genutzt werden.
Bei Nichtgebrauch können sie in den angefertigten Biminigestängetaschen verstaut werden.

Bimini des Verdecks Sea Ray 230 DALT
Bimini-Top
Verdeckoberteile in Biminigestängetaschen verstaut
Verdeckoberteile verstaut

Innenansicht des Camperverdecks

Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass die Verdeckoberteile innerhalb von wenigen Augenblicken vom Gestänge genommen werden können (zum Beispiel für eine Reinigung, Imprägnierung etc.).

Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, so dass es keine offenen Schnittkanten gibt.

Weitere Details können Sie in unserem separaten Artikel zur Verarbeitung unserer Verdecke nachlesen.

Besonderheit: Verdeckteile mit integriertem Fliegengitter und Beschattung / Sichtschutz

Um unter dem geschlossenen Verdeck Frischluft zu bekommen, wurde bei den hinteren Seitenteilen Fliegengitter, Scheibenmaterial und Sichtschutz in einem Verdeckteil kombiniert

Optisch von außen wie eingenähtes Scheibenmaterial

Damit die Optik des Verdecks durch das Fliegengitter nicht beeinträchtigt wird, hat das außen aufgenähte Fliegengitter dieselbe Kontur wie eine sonst eingenähte Verdeckscheibe.
Das Scheibenmaterial innen hat eine völlig andere Form, da sonst das Aufnähen der benötigten Reißverschlüsse nicht möglich wäre.
Während beim grünen Verdeck das Fliegengitter in das Verdeckhinterteil eingenäht wurde, befindet es sich bei der anderen Sea Ray im Seitenteil.

Fliegengitter im Verdeckhinterteil
Fliegengitter im Verdeckhinterteil
Fliegengitter im Seitenteil
Fliegengitter im Seitenteil

Frischluft ohne Austausch von Verdeckteilen

Während wir normalerweise separate Verdeckteile mit Fliegengitter anfertigen, die gegen die Verdeckteile mit Scheibenmaterial ausgetauscht werden, hat man bei kombinierten Verdeckteilen den großen Vorteil, dass man schnell und einfach Durchzug und Frischluft unter das geschlossene Verdeck bekommt.
Das Fliegengitter außen hält sämtliche (Stech-)Insekten ab.

Bei Bedarf kann man die Scheibe dank des Reißverschlusses problemlos stückchenweise öffnen und unten zusammenrollen.

Will man Privatsphäre, klettet man den Sichtschutz einfach gegen die Scheibe.

Reißverschluss der Scheibe geschlossen
Reißverschluss der Scheibe geschlossen
Scheibe geöffnet, Frischluft kann in das Boot
Scheibe geöffnet, Frischluft kann in das Boot
Sichtschutz innen angeklettet
Sichtschutz innen angeklettet

In unserem separaten Artikel wird alles noch einmal ausführlich beschrieben.

Persenning Sea Ray 230 DALT

Für den Transport der Sea Ray wurde eine neue Persenning unterhalb Scheibenrahmen aus atmungsaktivem Weathermax 80 in sandstone heather angefertigt.

Der Boat Vent 3, der die Persenningstütze aufnimmt, dient auch gleichzeitig als zusätzliche Entlüftung.

Persenning Sea Ray 230 DA
Persenning Sea Ray DALT
Transportpersenning Sea Ray
Boat Vent III als zusätzliche Entlüftung

Verwendete Materialien

 Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Sunbrella Plus in der Farbe Taupe bzw. Yachtmaster Premium in der Farbe Grün verwendet.

Das Acrylgewebe wurde schwarz eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden schwarze DOT-Druckknöpfe bzw. Loxx verwendet.

Als Scheibenmaterial wurde Achilles in der Stärke 0,75mm bzw. Cristal Plus in der Stärke 0,8mm eingesetzt.

Genäht wurde das Verdeck mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem uv-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.

Bei der Persenning kam der ebenfalls atmungsaktive Persenningstoff Weathermax 80 zum Einsatz, genäht wurde sie ebenfalls mit Gore Tenara.

Zusammenfassung Verdeck und Persenning

Im Gegensatz zum originalen Verdeck bietet unser Gestänge nun überall im Boot eine vernünftige Stehhöhe.
Die verwendeten Beschläge mit Kugelgelenk erlauben eine schöne Form und das Gestänge kann für den Transport der Sea Ray schnell und einfach verstaut werden.

Beim Verdeck kann jedes Verdeckteil rausgenommen werden, das Verstauen bei Nichtgebrauch geht so wesentlich leichter.
Im Gegensatz zu früher kann das Boot kann nun durch die sehr breite, hochrollbare Tür bequem betreten werden.
Dank der kombinierten Verdeckteile mit Fliegengitter hat man immer frische Luft im Boot und bei Bedarf schnell einen Sichtschutz.

Die neue Persenning geht über das für den Transport nach vorne umgelegte Gestänge und Feuchtigkeit und Hitze kann über den Boat Vent III zusätzlich entweichen.

Das Bootsverdeck bietet Ihnen:

Alle Bilder der Camperverdecke für Sea Ray 230 DALT

Yachtmaster Premium grün

  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 01
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 02
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 03
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 04
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 05
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 06
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 07
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 08
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 09
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 10
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 11
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 12
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 13
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 14
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 15
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 16
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 17
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 18
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 19
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 20
  • Verdeck Sea Ray 230 DA Signature Bootsverdeck 21

Sunbrella Plus taupe

  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 01
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 02
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 03
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 04
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 05
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 06
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 07
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 08
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 09
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 10
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 11
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 12
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 13
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 14
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 15
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 16
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 17
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 18
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 19
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 20
  • Verdeck Sea Ray 230 DALT Bootsverdeck 21

Alle Bilder der Persenning der Sea Ray 230 DALT

  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 01
  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 02
  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 03
  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 04
  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 05
  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 06
  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 07
  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 08
  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 09
  • Persenning Sea Ray 230DA Bootspersenning 10
Gelesen 2967 mal

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.