Verdeck inkl. Gestänge für Nidelv 24 und neue Persenning
Nidelv (wie auch viele anderen skandinavischen Werften) vernähen bei ihren originalen Verdecke fast immer alle Verdeckteile miteinander, so dass man entweder ein riesiges Stoffteil als Verdeck hat (oder manchmal auch zwei).
Insbesondere im späteren Handling und beim Verstauen des Bootsverdecks machen sich die Nachteile dieser sehr einfachen Anfertigungs- und Verarbeitungsweise bemerkbar.
Deswegen wurde beim neuen Camperverdeck der Nidelv 24 im Vergleich zum originalen Verdeck einiges verändert:
- das neue Gestänge hat nun vorne einen Bügel und hinten drei
- dadurch kann man sehr einfach und bequem seitlich Ein- und Aussteigen
- im Gegensatz zum alten Verdeck können alle Verdeckteile bei Bedarf einzeln weggenommen werden
- das neue Verdeck bietet ein Bimini über die gesamte Länge
- zusätzlich angefertigte Beschattungen aus Twilightmaterial bieten Schatten und Privatsphäre an Bord
- die originalen Persenningknöpfe, mit denen Verdeck und Persenning befestigt waren, wurden gegen ganz normale DOT-Druckknöpfe ausgetauscht
- mit der neuen Transportpersenning, die über die Frontscheibe geht, kann das Boot problemlos getrailert werden
Das Gestänge aus Edelstahl: veränderter Aufbau
Aufbau des Gestänges mit vorne einem und hinten drei Bügel
Beim neuen Gestänge haben wir den Aufbau gegenüber dem originalen Gestänge verändert:
- das Originalgestänge hat vorne zwei Bügel und zwei weitere hinten
- dadurch kann man seitlich relativ schlecht aussteigen
- das originale Verdeck hat mit seinem Gestängeaufbau auch kein Bimini zu bieten
- unser neues Edelstahlgestänge hat vorne einen nach vorne fest abgestützten Bügel und hinten drei weitere
- dadurch hat man seitlich einen sehr breiten Ausstieg
- man kann sich an den stabilen Bügeln auch problemlos festhalten
- das Verdeck bietet ein richtiges (und langes) Bimini mit diesem Gestängeaufbau
- dank Beschlägen mit Kugelgelenk kann es für den Transport umgelegt werden bzw. ist auch innerhalb weniger Sekungen weggenommen
Die neue Persenning der Nidelv 24
Die ebenfalls angefertigte Persenning aus dem atmungsaktiven Weathermax 80 in der Farbe Admiralblau geht über die Frontscheibe und wird unterhalb dieser angeknöpft.
Dadurch zieht kein Fahrtwind (und damit weder Mücken noch Dreck) unter die Persenning bzw. ins Boot, außerdem kann nicht jeder die verbauten Instrumente am Fahrerstand sehen.
Die Persenningstütze hinten vor der Sitzbank sorgt für den nötigen Wasserablauf, damit sich keine Wassersäcke bilden können.
Aufbau des neuen Verdecks der Nidelv 24
Während beim originalen Verdeck fast alles fest miteinander vernäht ist, fertigen wir grundsätzlich unsere Verdecke so an, dass Sie jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen können. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.
Das Verdeckvorderteil
Auf Kundenwunsch wurde in das Verdeckvorderteil keine Scheibe eingenäht. Dadurch kann es bei schönem Wetter wie eine Verlängerung des Bimini genutzt werden.
Stattdessen wurden drei überlappte Reißverschlüsse eingenäht, so dass es entweder auf voller Breite oder nur links oder rechts hochgerollt werden kann.
Der mittlere Reißverschluss teilt auch das Verdeckvorderteil, so dass man Bedarf auch eine der beiden Seiten komplett heraus nehmen kann.
Verdeckseitenteile
Das neue Camperverdeck der Nidelv 24 hat nun pro Seite zwei einzeln rausnehmbare Seitenteile.
In das vordere Seitenteil wurde ein zusätzlicher, überlappter Reißverschluss eingenäht, so dass man eine breite, hochrollbare Tür für den schnellen Ausstieg hat.
Bei Bedarf kann es natürlich auch ganz heraus genommen werden.
Verdeckhinterteil
Für den Einstieg über das Heck wurden links und rechts neben der Scheibe zwei zusätzliche Reißverschlüsse eingenäht.
Das Verdeckhinterteil kann so problemlos hochgerollt werden.
Bimini-Top des Verdecks
Da wir unsere Verdecke grundsätzlich so anfertigen, dass alle anderen Verdeckteile weggenomen werden können, kann das Verdeckoberteil als als vollwertiges Bimini genutzt werden.
Durch den Gestängeaufbau mit vorne einem und hinten drei Bügel ist das Verdeckoberteil nicht unterteilt, sondern geht von vorne nach hinten durch.
So hat man ein sehr langes Bimini, das man bei Bedarf mit dem Verdeckvorderteil nach vorne verlängern kann (und so am Fahrerstand vor der Sonne optimal geschützt ist).
Innenansicht des Camperverdecks
Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass neben den seitlichen Verdeckteilen auch das Verdeckoberteil innerhalb von Sekunden vom Gestänge weggenommen werden kann.
Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, so dass es keine offenen Schnittkanten gibt.
Alle Überlappungen sind auch auf voller Länge mit Klett versehen, so dass auch bei Sturm kein Wasser über die Reißverschlüsse eindringen kann.
Zusatzausstattung: Anklettbare Beschattungen aus Twilightmaterial
Um im Hafen Privatsphäre bzw. um bei schönem Wetter Schatten zu haben, wurden für die Verdeckscheiben anklettbare Beschattungen aus Twilightmaterial angefertigt.
Beim Einnähen der Verdeckscheiben wurde gleich auf der Innenseite Klett mit angenäht, so dass die einzelnen Beschattungen in wenigen Augenblicken an den Scheiben befestigt sind.
Das Twilightmaterial selber arbeitet wie eine Gardine: es bietet guten Sonnenschutz, erlaubt allerdings die Sicht nach draußen.
Von draußen ist aber das Material blickdicht.
Verwendete Materialien
Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Sunbrella Plus in der Farbe Taupe verwendet.
Das Acrylgewebe wurde schwarz eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden schwarze DOT-Druckknöpfe bzw. Loxx verwendet.
Die originalen Persenningknöpfe wurden ausgetauscht.
Als Scheibenmaterial wurde Achilles in der Stärke 0,75mm eingesetzt.
Genäht wurde das Verdeck mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem uv-stabil und chemikalienresistent ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.
Zusammenfassung des Verdecks der Nidelv 24
Für die Befestigung sowohl des Verdecks als auch der Persenning wurden die original verbauten Persenningknöpfe gegen übliche DOT-Druckknöpfe ausgetauscht.
Diese erlauben ein viel sauberes Arbeiten und lassen sich auch bei einem gespannten Verdeck problemlos von innen öffnen (was bei Persenningknöpfe unter Spannung fast unmöglich ist).
Das neue Camperverdeck der Nidelv 24 hat einen völlig anderen Aufbau als das Originalverdeck. Während bei jenem fast alles miteinander fest vernäht ist, kann bei unserem Bootsverdeck jedes Teil einzeln rausgenommen werden.
Dadurch ist das Verdeckoberteil als vollwertiges Bimini-Top voll nutzbar. In Kombination mit dem Verdeckvorderteil ohne eingenähter Scheibe hat man ein Bimini über die gesamte Länge der Plicht und einen hervorragenden Sonnenschutz am Steuerstand.
In das vordere Seitenteil wurde eine hochrollbare Tür eingearbeitet, so dass man einen breiten und bequemen Ein- und Ausstieg hat.
Sowohl das Verdeckvorderteil als auch das -hinterteil lassen sich bei Bedarf hochrollen
Die Ecken der Verdeckscheiben wurden aus Optikgründen abgerundet und beim Einnähen gleich Klett auf der Innenseite mit angenäht.
So können von innen die ebenfalls angefertigten Beschattungen aus Twilightmaterial an die Scheiben geklettet werden.
Das Gestänge aus Edelstahl kann dank der Beschläge mit Kugelgelenk einfach umgelegt oder schnell weggenommen werden.
Die zusätzlich angefertigte, neue Transportpersenning ist wasserdampfdurchlässig und wird nicht wie die alte Persenning oben am Scheibenrahmen angeknöpft, sondern deckt die Frontscheibe mit ab.
Alle Bilder des Verdecks und der Persenning für eine Nidelv 24