Dieses restaurierte Holzboot der schweizer Werft Portier sollte zukünftig einen Sonnenschutz haben, bei Schlechtwetter genutzt werden können, und es sollte möglich sein, auch einmal eine Nacht auf dem Boot schlafen zu können.
Gestänge aus Edelstahl / Bimini
In Kundenabsprache wurde ein Gestänge aus Edelstahl mit drei Gestängebügel angefertigt, das eine Stehhöhe am Steuerstand von ungefähr 1,75m (hinten leicht mehr) aufweist.
Durch das Bimini hat man nun am Steuerstand und auf der Sitzbank dahinter einen recht guten Sonnenschutz.
Es kann in einer Biminigestängetasche verstaut werden und für die ebenfalls angefertige Persenning dank Beschlägen mit Kugelgelenk schräger gestellt werden.
Die Persenning geht über das schräg gestellte Gestänge / Bimini und schützt das komplette Boot inklusive der kompletten Lackierung.
Den Artikel zur Persenning finden sie hier.
Aufbau des Verdecks Holzboot Portier
Grundsätzlich fertigen wir unsere Verdecke so an, dass Sie jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen können. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.
Deswegen können Sie das Verdeckoberteil immer als vollwertiges Bimini nutzen.
Verdeckvorderteil
Passend zur Frontscheibe wurde in das Verdeckvorderteil eine durchgehende Scheibe eingenäht.
Verdeckseitenteile
Pro Seite gibt es ein Seitenteil mit eingenähter Scheibe
Verdeckhinterteil
Das mit über 3m Länge sehr lange Verdeckhinterteil hat auf Kundenwunsch keine eingenähte Scheibe (so lässt es sich bei Nichtgebrauch leichter zusammenlegen).
Die Badeleiter ist ausgenommen und es kann über die gesamte Länge dank der eingenähten Reißverschlüsse hochgerollt werden.
Die Höhe ist ausreichend, dass man auf der Liegefläche hinten problemlos schlafen kann.
Innenansicht des Camperverdecks
Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass die Verdeckoberteile innerhalb von wenigen Augenblicken vom Gestänge genommen werden können (zum Beispiel für eine Reinigung, Imprägnierung etc.).
Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, so dass es keine offenen Schnittkanten gibt.
Weitere Details können Sie in unserem separaten Artikel zur Verarbeitung unserer Verdecke nachlesen.
Verwendete Materialien
Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Sunbrella Plus in der Farbe Heather Beige verwendet.
Das Acrylgewebe wurde weiß eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden die Schrauben der umlaufenden Edelstahlleiste verwendet (so musste nichts gebohrt werden).
Als Scheibenmaterial wurde Cristal Plus in der Stärke 0,80mm eingesetzt.
Genäht wurde das Verdeck mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem uv-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.
Bei der Persenning kam der ebenfalls atmungsaktive Persenningstoff Weathermax 80 zum Einsatz, genäht wurde sie ebenfalls mit Gore Tenara.
Zusammenfassung Verdeck
Das Verdeck bietet nun einen vernünftigen Sonnenschutz und erlaubt es, auch einmal eine Nacht auf dem Boot zu verbringen.
Das Gestänge kann zusammengeklappt auch schräger gestellt werden und die Persenning wird über dieses gezogen.
Beim Verdeck kann jedes Verdeckteil rausgenommen werden, das Verstauen bei Nichtgebrauch geht so wesentlich leichter.
Die Portier kann hinten über die zwei langen Reißverschlüsse bequem über die Badeleiter betreten werden.
Die ebenfalls angefertigten Beschattungen aus Twilightmaterial bieten zusätzlichen Sonnenschutz und Privatsphäre.
Das Bootsverdeck bietet Ihnen:
- rausnehmbares Verdeckvorderteil mit einer durchgehenden Scheibe
- jeweils ein einzeln rausnehmbares Seitenteil
- Verdeckhinterteil ist hochrollbar
- Bimini über die gesamte Verdecklänge
Alle Bilder des Bootsverdecks für Holzboot Portier