Für unsere Verdecke der Crowline 250CR fertigen wir unsere Gestänge mit vier Bügel aus Edelstahl an, die sich problemlos für den Transport unter dem Scheibenrahmen verstauen lassen.
Im Gegensatz zum originalen Gestänge mit fünf Bügel (vorne vier, hinten ein weiterer) können wir so eine perfekte Spannung im Verdeckoberteil erreichen.
Inhaltsverzeichnis
Videos Crownline 250 CR
In diesen zwei kurzen Videos sehen Sie zwei Bootsverdecke der Crownline von innen und außen.
Im zweiten Video sehen ab Minute 0:37 die Möglichkeit, die normalen Verdeckteile mit Scheibenmaterial gegen solche mit Fliegengitter auszutauschen.
Gestänge aus Edelstahl / Bimini
Das Gestänge bei unseren Verdecken hat vier Bügel: Vorne drei, die jeweils nach hinten und vorne fest abgestützt sind (es werden keine Gurte mehr zum Abspannen benötigt).
Der hintere Bügel bildet ebenfalls eine Einheit mit den vorderen Gestängebügeln und ist nach vorne fest abgestützt.
Dadurch hat man im Bereich des Eingangs und der Liegefläche keine störenden Edelstahlrohre.
Bei Nichtgebrauch können die die vorderen drei Bügel zusammengeklappt werden und die beiden Oberteile in den Gestängetaschen verstaut werden.
Für den Transport können in einem ersten Schritt alle vier Bügel zusammen nach vorne auf den Scheibenrahmen abgelegt und danach unter den Scheibenrahmen geschoben und wieder in den Beschlägen fixiert werden.
So ist das Gestänge perfekt gesichert und liegt nicht lose im Boot.
Aufbau des Bootsverdecks
Grundsätzlich können Sie bei unseren Verdecken jedes Verdeckteil einzeln wegnehmen und verstauen. Nichts wird fest miteinander vernäht, sondern die einzelnen Verdeckteile sind immer mit Reißverschlüssen miteinander verbunden.
Deswegen können Sie die beiden Verdeckoberteile immer als vollwertiges Bimini nutzen.
Probleme des originalen Verdecks
Die Übergänge und Überlappungen zwischen den einzelnen Verdeckteilen sind in der Regel das größte Problem.
So gibt es zwischen dem Bimini und den Seitenteilen teils riesige "Löcher", die notdürftig zugeklettet aber keinesfalls dicht sind.
Verdeckvorderteil
Das Verdeckvorderteil besteht aus drei Einzelteilen, in die jeweils eine Scheibe eingenäht wurde.In der Mitte lässt es sich hochrollen, so dass man über die aufklappbare Frontscheibe nach vorne zum Bug kommt.
Dank der Trennung in Einzelteile lässt sich bei Bedarf auch jedes Teil getrennt von den anderen wegnehmen.
Verdeckseitenteile
Die Seitenteile sind in zwei Einzelteile geteilt, die getrennt voneinander herausgenommen werden können.
Verdeckhinterteil
Während das originale Verdeck auf Backbord eine sehr schmale Tür hat, machen wir sie deutlich breiter.
Hochgerollt kann man wesentlich leichter durch den größeren Eingangsbereich die Crownline betreten.
Selbstverständlich kann auch der Bereich auf Steuerbord ebenfalls hochgerollt werden.
Innenansicht / Verarbeitung
Im Gegensatz zum originalen Verdeck gibt es bei uns keine Dichtigkeitsprobleme bei den Übergängen zwischen den einzelnen Verdeckteilen.
Sämtliche Gestängebügel liegen bei uns grundsätzlich in Reißverschlusstaschen, so dass die Verdeckoberteile innerhalb von wenigen Augenblicken vom Gestänge genommen werden können (zum Beispiel für eine Reinigung, Imprägnierung etc.).
Alles ist doppelt vernäht und umgelegt, es gibt keine offenen Schnittkanten. Wir verarbeiten unsere Verdecke so, dass sie eine möglichst lange Lebensdauer, gleichzeitig aber auch eine tolle Optik bieten.
Weitere Details können Sie in unserem separaten Artikel zur Verarbeitung unserer Verdecke nachlesen.
Verdeckteile mit Fliegengitter
Wenn frische Luft bei einem geschlossenen Verdeck gewünscht ist, können wir separate Verdeckteile mit Fliegengitter anfertigen.
Diese werden gegen diejenigen mit Scheibenmaterial ausgetauscht und sehen optisch absolut identisch aus.
Auf dem Foto sehen Sie vorne in der Mitte und im hinteren Seitenteil eingenähtes Fliegengitter.
Neue Persenning
Wird das Gestänge unter dem Scheibenrahmen verstaut, kann die neue Persenning unterhalb Scheibenrahmen aus Weathermax 80 problemlos befestigt werden.
Im Hafen kann das Bimini komplett aufgebaut bleiben, die Beschläge für das Gestänge sind alle ausgenommen.
Damit die Ausschnitte bei verstautem Gestänge absolut dicht sind, sind die Ausschnitte nicht nur von innen mit Klett versehen, sondern haben zusätzlich außen eine zusätzliche Abdeckung.
Im Heckbereich lässt sich die Persenning schnell und einfach mit Gummis befestigen.
Verwendete Materialien
Als Verdeckstoff wurde der atmungsaktive und innenbeschichtete Sunbrella Plus in der Farbe verwendet.
Das Acrylgewebe wurde schwarz eingefasst, für die Befestigung am Boot wurden schwarze DOT-Druckknöpfe bzw. Loxx verwendet, im Heckbereich Gurte.
Als Scheibenmaterial wurde Renolit Prime Crystal Clear in der Stärke 0,75mm eingesetzt.
Genäht wurden sämtliche Arbeiten mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara, der extrem uv-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.
Für die neue Persenning wurde atmungsaktive und sehr leichte Weathermax 80 verwendet,der auch ein sehr geringes Packmaß hat.
Zusammenfassung
Das neue Verdeck ist absolut dicht, auch in den problematischen Übergängen zwischen den Verdeckteilen.
Der Eingangsbereich im Heck weist eine deutlich breitere Tür auf.
Das Gestänge lässt sich nach vorne unter den Scheibenrahmen ablegen und ist dort sicher verstaut.
Die Ecken der Verdeckscheiben wurden für eine schönere Optik abgerundet, mit den zusätzlichen Verdeckteilen mit Fliegengitter hat man immer frische Luft unter dem geschlossenen Verdeck.
Das Bootsverdeck bietet Ihnen:
- herausausnehmbares Verdeckvorderteil bestehend aus drei Einzelteilen
- jeweils zwei einzeln rausnehmbare Seitenteile
- Verdeckhinterteil ist hochrollbar, mit separat hochrollbarer Tür auf Backbord
- Bimini über die gesamte Verdecklänge
- Verdeckteile mit Fliegengitter
Bilder