Nautisches Zelt ZAR Formenti 59SL Verdeck

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Nautisches Camping-Zelt für RIB ZAR Formenti 59 Sport Luxury

Um im Urlaub auch Touren mit der ZAR 59SL machen zu können, haben wir für dieses Festrumpfschlauchboot zusätzlich zur Originalausstattung etliche Extras angefertigt:

  • da die ZAR 59SL einen umlaufenden GfK-Rand hat, wurden zur Befestigung statt der unpraktischen Schlauchboothaken mit Gummis ganz normale DOT Druckknöpfe verwendet
  • das originale Bimini und die seitliche, originale Beschattung wurden abgeändert
  • das Bimini wurde bis nach vorne zum Bug verlängert, ebenso die seitliche Beschattung als Sonnenschutz
  • das nautische Zelt bietet eine hervorragende Funktionalität mit seinen vier hochrollbaren Eingängen, vier Scheiben mit integrierter Beschattung bieten eine gute Rundumsicht und vier separate Durchlüftungen mit Fliegengitter sorgen für Abkühlung an heißen Tagen und Nächten

 

Die Basis: abgeändertes, originales Bimini plus unsere Biminiverlängerung

 

Verlängerung des Bimini bis zum Bug

Das hintere Bimini mit Gestänge ist das Originalteil von ZAR Formenti, das man zum Boot dazu kaufen kann. Es wurde von uns soweit abgeändert, dass die Passform wenigstens einigermaßen in Ordnung ist.
An dieses Biminitop haben wir mit zwei Reißverschlüssen unsere Biminiverlängerung angeschlossen.
Der fest nach vorne abgestützte Gestängebügel aus Edelstahl wird mit Gestängebeschlägen mit Kugelgelenk auf der vorderen Reling befestigt.

Verlängerung des originalen Biminis bis zum BugVerlängerung des originalen Biminis bis zum BugDie Verlängerung wird mit zwei Reißverschlüssen am hinteren, originalen Bimini angeschlossenDie Verlängerung wird mit zwei Reißverschlüssen am hinteren, originalen Bimini angeschlossenDer nach vorne fest abgestützte Gestängebügel ist mit Kugelbeschlägen an der Reling befestigtDer nach vorne fest abgestützte Gestängebügel ist mit Kugelbeschlägen an der Reling befestigt

 

Seitliche Beschattung mit Reißverschlüssen und zum Anknöpfen

Für die ebenfalls angefertigte Transportpersenning (neben dem nautischen Zelt) wurden ringsum DOT Druckknöpfe gebohrt, so dass die originale seitliche Beschattung im hinteren Teil ebenso wie die zusätzlich angefertigte vordere seitliche Beschattung ganz normal angeknöpft werden können.
Statt wie im Original die Beschattung mit Klett oben am Bimini zu befestigen, haben wir wie bei einem Verdeck Reißverschlüsse benutzt.

Originale seitliche Beschattung nun zum Anknöpfen und oben mit RV befestigtOriginale seitliche Beschattung nun zum Anknöpfen und oben mit RV befestigtAuf Wunsch kann die gesamte Seite beschattet werdenAuf Wunsch kann die gesamte Seite beschattet werden

 

Abänderung originales BiminiTop der ZAR 59SL / Verstaumöglichkeit des zusätzlichen Gestängebügels

Soweit es möglich war, haben wir die sehr, sehr schlechte Passform des originalen Biminis verändert, damit insbesondere seitlich im Bereich der Reißverschlüsse für die Beschattungen mehr Spannung im Stoff vorhanden ist.
Zusätzlich haben wir in die Taschen, in denen die Gestängebügel liegen, Reißverschlüsse eingenäht, so dass der Stoff nun vom Gestänge weggenommen werden kann, ohne jedesmal das Gestänge komplett zerlegen zu müssen.

Der vordere Gestängebügel wurde von uns so gebogen, dass er dieselbe Breite und Form wie die originalen Bügel hat.
Er kann nun einfach an den originalen Bügel mit einem weiteren Kugelbeschlag befestigt werden und verschwindet oben in der Reißverschlusstasche.
So ist dieser Bügel perfekt verstaut, wenn man nur mit dem hinteren Bimini fahren will!

In die Taschen des originalen Biminis der ZAR 59SL wurden Reißverschlüsse eingenähtIn die Taschen des originalen Biminis der ZAR 59SL wurden Reißverschlüsse eingenähtDer Stoff kann nun weggenommen werden, ohne das Gestänge jedesmal zerlegen zu müssenDer Stoff kann nun weggenommen werden, ohne das Gestänge jedesmal zerlegen zu müssenPerfekte Verstaulösung für den vorderen Bügel: er wird einfach am originalen Bimini befestigt und passt oben in die RV-TaschePerfekte Verstaulösung für den vorderen Bügel: er wird einfach am originalen Bimini befestigt und passt oben in die RV-Tasche

 

Das nautische Zelt der ZAR Formenti 59SL

 

Das nautische Zelt ermöglicht das Übernachten auf der ZAR in einsamen Buchten oder im Hafen und schützt bei Schlechtwetter zuverlässig vor Wind und Regen ähnlich wie ein Verdeck bei einem "normalen" Sportboot.

Als Material wurde der mit 300g sehr leichte PVC-beschichtete Persenningstoff Stamoid F4129 der französischen Firma Serge Ferrari eingesetzt, der absolut wasserdicht ist.

Es wird einfach über das aufgebaute originale Bimini und unsere Biminiverlängerung gezogen und unten mit Druckknöpfen befestigt.

Das nautische Zelt der ZAR Formenti 59SLDas nautische Zelt der ZAR Formenti 59SLDas nautische Campingzelt wird einfach unten mit Druckknöpfen befestigtDas nautische Campingzelt wird einfach unten mit Druckknöpfen befestigtHinten geht das Zelt über den Geräteträger, der Außenborder lässt sich hochtrimmenHinten geht das Zelt über den Geräteträger, der Außenborder lässt sich hochtrimmen

 

Einfacher Ein- und Ausstieg in das Nautikzelt durch vier hochrollbare Türen

Um das RIB im Hafen oder am Steg schnell ein einfach betreten zu können, wurden in das Nautikzelt vier hochrollbare Türen eingearbeitet:
jeweils auf Back- und Steuerbord eine sehr breite als auch vorne eine im Bug und hinten eine im Heck.
Die Reißverschlüsse sind komplett überlappt und auf voller Länge verklettet (die gleiche Verarbeitung wie bei unseren Verdecken), so dass kein Wasser über sie eindringen kann.

Eine breite Tür sowohl auf Back- als auch auf SteuerbordEine breite Tür sowohl auf Back- als auch auf SteuerbordGerade in südlichen Häfen wichtig: der Ausstieg über den BugGerade in südlichen Häfen wichtig: der Ausstieg über den BugAuch über das Heck kann man unter das nautische Zelt schlüpfenAuch über das Heck kann man unter das Nautikzelt schlüpfen

 

Vier eingenähte Scheiben mit Beschattungen und vier Durchlüftungen mit Fliegengitter

Die vier eingenähten Scheiben (Bug, Heck und jeweils auf Steuerstandhöhe eine auf Back- und Steuerbord) ermöglichen auch bei geschlossenem nautischen Zelt eine gute Sicht nach draußen.
Die an die Oberkante der Scheibe fest angenähten und ansonsten angekletteten Beschattungen bieten Privatsphäre und Sonnenschutz.
Bei Bedarf können sie einfach hochgerollt und mit den Bändseln fixiert werden.

Damit auch bei geschlossenem nautischen Campingzelt genügend Frischluft ins Boot kann gibt es pro Seite zwei großzügige Durchlüftungen mit Fliegengitter.
Die nötigen Reißverschlüsse sind überlappt, so dass auch an dieser kritischen Stelle kein Wasser ins Boot laufen kann.
Wird der eingenähte Reißverschluss geöffnet, kann der Persenningstoff nach unten gerollt und fixiert werden und die Fliegengitter sorgen für die gewünschte Belüftung.

Beschattungen an Scheiben geklettet, Fliegengitter geschlossenBeschattungen an Scheiben geklettet, Fliegengitter geschlossenFreie Sicht nach draußen und Fliegengitter freigelegtFreie Sicht nach draußen und Fliegengitter freigelegtBeschattung der eingenähten Scheibe hochgerolltBeschattung der eingenähten Scheibe hochgerollt

 

Aufgenähte Hutzen

Aufgenähte Hutzen für Hupe und AnkerlichtAufgenähte Hutzen für Hupe und AnkerlichtDa das nautische Zelt der ZAR 59 über den Geräteträger geht, wurden die darauf verbauten Teile ausgenommen und Hutzen aufgenäht.

Für das Ankerlicht wurde die Hutze aus Scheibenmaterial angefertigt.

 

 

Verwendete Materialien

 

Für die Verlängerung des Bimini und die vordere seitliche Beschattung wurde der atmungsaktive Verdeckstoff Sunbrella Plus in der Farbe Charcoal Grey verwendet.

Beim nautischen Zelt wurde der mit 300g/qm sehr leichte Persenningstoff Stamoid F4129 eingesetzt, der durch seine PVC-Beschichtung absolut wasserdicht ist.

Alle von uns angefertigten Teile wurden mit dem aus Teflon bestehenden Nähfaden Gore Tenara genäht, der extrem UV-stabil ist, und dadurch nicht mehr kaputt gehen kann.
Der übliche "Nahtbruch", wie er sehr oft bei älteren Verdecken und Persenningen auftritt, und die deswegen nachgenäht werden müssen, ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen.

 

 

Persenning für ZAR 59SL

 

Persenning für ZAR 59SL aus atmungsaktivem Weathermax 80 schwarzPersenning für ZAR 59SL aus atmungsaktivem Weathermax 80 schwarzZusätzlich zu den oben aufgeführten Arbeiten wurde noch eine Transportpersenning für die ZAR 59SL aus atmungsaktivem Weathermax 80 schwarz anfertigt.

Diese nutzt ebenfalls die vorhandenen Druckknöpfe zur Befestigung.

Die Arbeit finden Sie in einem separaten Artikel:
Persenning ZAR 59SL

 

Zusammenfassung

 

Die Kombination aus der Verlängerung des Bimini mit den zusätzlichen, vorderen Beschattungen und dem nautischen Camping-Zelt der ZAR Formenti 59 SL ist ein hervorragendes Gesamtpaket, mit dem sich auch längere Urlaube auch auf einem RIB verbringen lassen.

Durch das Anknöpfen mit Druckknöpfen geht das Befestigen im Gegensatz zur originalen Lösung mit Schlauchboothaken und Gummis spielend einfach und ist vor allem auch sturmfest.

Die Aufbauzeit ist gering, das das Zelt einfach über das aufgebaute Bimini gezogen wird.

Das Festrumpfschlauchboot kann bequem von allen vier Seiten betreten werden und dank dem eingenähtem Fliegengitter erstickt man auch an heißen Tagen nicht darunter.

Die vier beschatteten Scheiben bieten eine gute Sicht nach draußen.

 

Alle Bilder des nautischen Zelts und der Biminiverlängerung der ZAR 59SL

  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 01
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 02
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 03
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 04
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 05
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 06
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 07
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 08
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 09
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 10
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 11
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 12
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 13
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 14
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 15
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 16
  • Nautisches Zelt Formenti ZAR 59SL Verdeck 17

 

  • Verlängerung Bimini Formenti ZAR 59SL seitliche Beschattung 01
  • Verlängerung Bimini Formenti ZAR 59SL seitliche Beschattung 02
  • Verlängerung Bimini Formenti ZAR 59SL seitliche Beschattung 03
  • Verlängerung Bimini Formenti ZAR 59SL seitliche Beschattung 04
  • Verlängerung Bimini Formenti ZAR 59SL seitliche Beschattung 05
  • Verlängerung Bimini Formenti ZAR 59SL seitliche Beschattung 06
  • Verlängerung Bimini Formenti ZAR 59SL seitliche Beschattung 07
  • Verlängerung Bimini Formenti ZAR 59SL seitliche Beschattung 08
  • Verlängerung Bimini Formenti ZAR 59SL seitliche Beschattung 09
Gelesen 300 mal