Da die originale Persenning von ZAR zum Trailern nicht besonders geeignet ist, wurde eine komplett neue Ganzpersenning anfertigt.
Diese deckt das komplette RIB inkl. dem verbauten Außenbordmotor ab.
Der verwendete Persenningstoff lässt Feuchtigkeit von innen nach außen, so dass die Schimmelgefahr deutlich reduziert wird.
Originale ZARpersenning zum Trailern untauglich
Die originale Persenning von ZAR besteht aus relativ schwerem LKW-Planenmaterial, das flach über das RIB gezogen wird.
Befestigt wird sie seitlich mit Schlauchboothaken und Gummiseil.
Der Geräteträger hinten ist ausgenommen.
Während sie zum schnellen Abdecken im Wasser noch bedingt tauglich ist (durch das nicht vorhandene Gefälle bleibt das Wasser in der Abdeckung stehen), fährt beim Trailern überall der Fahrtwind unter.
Im vorderen Bereich liegt sie nur flach auf und das Gummiseil muss "irgendwie um den Anker geknotet" werden.
Im hinteren Bereich hat man dasselbe Problem, in der Not wird das Gummiseil zum Außenbordmotor gespannt.
Die neue Ganzpersenning der ZAR 65
Um das RIB optimal zu schützen und auch eine Abdeckung zu haben, mit der das Trailern möglich ist, wurde die Vollpersenning nach unten über die Schläuche und oben über den umgelegten Geräteträger gezogen.
Der Außenbordmotor wurde ebenfalls in die Persenning integriert und ist bis zum Unterwasserteil geschützt.
Der Fahrtwind hat nun keine Chance mehr, auf der Autobahn unter die Persenning zu fahren und sie aufzublähen.
Zwei Persenningstützen
Zwei teleskopierbare Persenningstützen sorgen für die nötige Spannung und dass der Stoff durch den Fahrtwind nach nicht unten gedrückt werden kann.
Um den Feuchtigkeitstransport nach außen weiter zu unterstützen, wird die Persenning an der Position der zwei Persenningstützen vorne und hinten in der Plicht über den Boat Vent III zusätzlich entlüftet.
Außenbordmotor integriert
Der Außenbordmotor wird bis zum Unterwasserteil mitabgedeckt - so ist er optimal vor dem Ausbleichen durch die Sonne und fremden Blicken geschützt.
Gleichzeitig ist auch der gesamte Heckbereich der ZAR 65 inkl. der beiden schmutzempfindlichen Badeplattformen links und rechts umhüllt.
Anker ausgenommen
Der sehr große Anker bei der 65er ZAR muss im Ankerkasten verstaut werden, der Bereich der Ankerrolle vorne ist verstärkt und eine passgenaue Hutze aufgenäht.
So ist die Persenning von vorne beim Trailern absolut dicht.
Gurt mit zwei Edelstahlratschen
Um die Persenning unter den Schläuchen zusammenzuziehen, ist ein Gurt eingenäht, der mit zwei Edelstahlratschen gespannt wird.
Wegnehmbare Abspanngurte
Wegnehmbare und markierte Abspanngurte sorgen dafür, dass die Persenning auch auf langen Fahrten absolut gespannt bleibt und sich selbst bei Stürmen keinen Zentimeter bewegt.
Verwendeter Persenningstoff
Verwendet wurde der atmungsaktive und sehr leichte Persenningstoff Weathermax 80 in der Farbe schwarz.
Als Faden wurde Gore Tenara verwendet - dieser Faden besteht aus 100% Teflon und ist damit extrem UV-stabil und chemikalienresistent.
Gore als Hersteller gibt nicht umsonst eine 15jährige Garantie auf die Haltbarkeit des Fadens.
Zusammenfassung
Diese Persenning für eine Formenti ZAR
- deckt im Gegensatz zur originalen das komplette Boot ab
- ermöglicht einen sorgenfreien Transport auf der Straße
- schützt den Außenbordmotor mit
- wird durch markierte Abspanngurte zusätzlich gesichert
- ist dank Weathermax 80 atmungsaktiv, kein Schwitzwasser im Boot
- wird über die Boat Vent III zusätzlich belüftet
Bilder der Persenning der ZAR Formenti 65