Die originalen, mitgelieferten Persenninge bei Sea Ray sind unterteilt, so dass bei Bowridern wie der 210SPX das Wasser im Bowbereich in das Boot laufen kann.
Um die neue Sea Ray optimal zu schützen, wurde von uns eine Ganzpersenning angefertigt.
Die Klampen sind zugänglich und können belegt werden, die separate Abdeckung der Badeplattform ermöglicht es, die Vollpersenning im Wasser bequem über das Boot zu ziehen und über die Badeplattform das Boot problemlos verlassen zu können.
Seitliche Abspanngummis mit Scheuerschutz sichern die Persenning beim Transport.
Inhaltsverzeichnis
Durchdachte Ganzpersenning mit vielen Extras
Unser Ziel war es, für den Kunden eine funktionelle Abdeckung anzufertigen, die das Boot schützt, sich leicht verstauen lässt und alle Möglichkeiten offen lässt (insbesondere auch bei Schlechtwetter das Boot im Hafen mit unserer statt den undichten Originalpersenningen zudecken zu können).
Zwei Persenningstützen
Bei Bowridern sind bei Ganzpersenningen in der Regel zwei Persenningstützen ausreichend.
Da bei der Sea Ray 210SPX der Scheibenrahmen sehr niedrig ist, und sich hinten eine sehr breite und lange Liegefläche befindet, ist die hintere Persenningstütze deutlich höher als der Scheibenrahmen.
Das originale Bimini ist nach hinten auf die Liegefläche umgelegt, die Persenning geht über dieses und berührt nur den hinteren Rand der Polster und Liegefläche (während die originalen Persenninge meist vollflächig auf der Liegefläche aufliegen, es daher zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmel kommt).
Für die Befestigung der Persenningstützen wurde im vorderen Bereich der Boat Vent Flex und für hinten der Boat Vents III eingesetzt, der zusätzlich den Feuchtigkeitstransport nach außen unterstützt.
Der verwendete Persenningstoff Weathermax 80 ist atmungsaktiv, so dass entstehende Kondensfeuchtigkeit über die gesamte Fläche nach außen diffundieren kann.
Separate Abdeckung der Badeplattform
Unsere Ganzpersenning erlaubt es, die 210SPX problemlos auch im Wasser zudecken zu können, weil die Badeplattform erst einmal frei und zugänglich bleibt.
Dort kann man bequem stehen und sich bewegen, wenn man die Persenning hinten mit den Stayput Gummis befestigt (auch der Eingangsbereich auf Backbord ist komplett zugedeckt).
Danach hängt man auf Backboard und Steuerbord die zwei Edelstahlratschen in die Wasserskiösen ein und ratscht den eingenähten Gurt stramm.
Verlässt man das Sportboot und soll die Badeplattform ebenfalls geschützt werden, wird die die separate Abdeckung mit zwei Reißverschlüssen befestigt.
Zum Abschluss zieht man sie einfach über die Badeplattform: Sie ist so passgenau, dass kein eingenähter Gummi oder dergleichen notwendig ist, sie hält sich von alleine.
Der Clou: Schnelles Zudecken ganz ohne Gurt / Edelstahlratschen
Gerade im Wasser kann das Knien auf der Badeplattform, um die Edelstahlratschen einhängen zu können, ein bisschen mühselig sein.
Aus diesem Grund haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Die Befestigung rein mit Gummis
Die Edelstahlratschen können ganz einfach weggenommen werden, der sonst ins Wasser hängende Gurt kann auf der Innenseite in der aufgenähten Tasche verstaut werden.
Im Bugbereich kann (muss aber nicht) ein Gummi in das Bugauge für eine zusätzliche Fixierung eingehängt werdenm und hinten sorgen statt der Gurte mit Ratschen zwei Gummis auf jeder Seite für einen absolut sicheren Halt.
Wegnehmbare Abspanngummis mit Scheuerschutz
Mit den nach Seite und Position markierten Gummis wird die Persenning sicher nach unten Richtung Trailer abgespannt.
Der zusätzliche Scheuerschutz für die Haken verhindert sicher ein Beschädigen der Lackierung / Folierung.
Klampen und Tankdeckel zugänglich / Tankentlüftung
Alle Klampen können im Wasser belegt werden, auch der Tank ist im zugedeckten Zustand zugänglich.
Damit kein Wind unterfahren kann, sind außen entsprechende Deckel mit Klett aufgenäht.
Die Tankentlüftung ist ausgenommen und ein Boat Vent Aero mit Fliegengitter als Schutz aufgenäht.
Scheuerschutz und Verstärkung der Persenning für Gurte hinten
Für den hinteren Gurt, der über die Persenning läuft, haben wir einen Scheuerschutz ähnlich wie bei den Abspanngummis angefertigt, zugleich ist die Persenning im Bereich des Gurtes noch einmal zweifach verstärkt worden.
Verwendeter Persenningstoff
Verwendet wurde der atmungsaktive und sehr leichte Persenningstoff Weathermax 80 in der Farbe admiralblau.
Als Faden wurde Gore Tenara verwendet - dieser Faden besteht aus 100% Teflon und ist damit extrem UV-stabil und chemikalienresistent.
Gore als Hersteller gibt nicht umsonst eine 15jährige Garantie auf die Haltbarkeit des Fadens.
Zusammenfassung
Diese Persenning für eine Sea Ray 210 SPX
- wurde angefertigt, um das Boot im Freien und im Wasser optimal zu schützen
- die hintere Persenningstütze ist deutlich höher als der Scheibenrahmen, es kann kein Wasser stehen bleiben
- kann mit Gurten und Edelstahlratschen als auch rein mit Gummis am Boot befestigt werden
- die wegnehmbaren Abspanngumis mit Scheuerschutz sorgen für Sicherheit beim Trailern
- ist im Bereich der hinteren Gurte extra verstärkt
- ist dank Weathermax 80 atmungsaktiv, kein Schwitzwasser im Boot
- wird über den Boat Vent III zusätzlich belüftet
- die separate Abdeckung der Badeplattform lässt sich bei Bedarf schnell wegnehmen
- Boot kann im zugedeckten Zustand betankt werden, da Tankdeckel zugänglich, die Klampen sind ebenfalls frei und der Tank wird entlüftet
Bilder der Ganzpersenning für Sea Ray 210 SPX