Diese Seite drucken

Persenning Sea Ray 210 SPX Ganzpersenning

Die originalen, mitgelieferten Persenninge bei Sea Ray sind unterteilt, so dass bei Bowridern wie der 210SPX das Wasser im Bowbereich in das Boot laufen kann.
Um die neue Sea Ray optimal zu schützen, wurde von uns eine Ganzpersenning angefertigt.
Die Klampen sind zugänglich und können belegt werden, die separate Abdeckung der Badeplattform ermöglicht es, die Vollpersenning im Wasser bequem über das Boot zu ziehen und über die Badeplattform das Boot problemlos verlassen zu können.
Seitliche Abspanngummis mit Scheuerschutz sichern die Persenning beim Transport.

Durchdachte Ganzpersenning mit vielen Extras

Unser Ziel war es, für den Kunden eine funktionelle Abdeckung anzufertigen, die das Boot schützt, sich leicht verstauen lässt und alle Möglichkeiten offen lässt (insbesondere auch bei Schlechtwetter das Boot im Hafen mit unserer statt den undichten Originalpersenningen zudecken zu können).

Zwei Persenningstützen

Bei Bowridern sind bei Ganzpersenningen in der Regel zwei Persenningstützen ausreichend.
Da bei der Sea Ray 210SPX der Scheibenrahmen sehr niedrig ist, und sich hinten eine sehr breite und lange Liegefläche befindet, ist die hintere Persenningstütze deutlich höher als der Scheibenrahmen.
Das originale Bimini ist nach hinten auf die Liegefläche umgelegt, die Persenning geht über dieses und berührt nur den hinteren Rand der Polster und Liegefläche (während die originalen Persenninge meist vollflächig auf der Liegefläche aufliegen, es daher zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmel kommt).
Für die Befestigung der Persenningstützen wurde im vorderen Bereich der Boat Vent Flex und für hinten der Boat Vents III eingesetzt, der zusätzlich den Feuchtigkeitstransport nach außen unterstützt.
Der verwendete Persenningstoff Weathermax 80 ist atmungsaktiv, so dass entstehende Kondensfeuchtigkeit über die gesamte Fläche nach außen diffundieren kann.

Seitenansicht Persenning Sea Ray 210 SPX mit hoher Persenningstütze hinten
Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX: die hintere Persenningstütze ist deutlich höher
Boat Vent III für zusätzliche Entlüftung
Der Boat Vent III hinten lässt Feuchtigkeit nach außen entweichen

Separate Abdeckung der Badeplattform

Unsere Ganzpersenning erlaubt es, die 210SPX problemlos auch im Wasser zudecken zu können, weil die Badeplattform erst einmal frei und zugänglich bleibt.
Dort kann man bequem stehen und sich bewegen, wenn man die Persenning hinten mit den Stayput Gummis befestigt (auch der Eingangsbereich auf Backbord ist komplett zugedeckt).
Danach hängt man auf Backboard und Steuerbord die zwei Edelstahlratschen in die Wasserskiösen ein und ratscht den eingenähten Gurt stramm.

Persenning im Heckbereich mit Stayput Gummis befestigt
Vollpersenning hinten mit Stayput Gummis befestigt
Edelstahlratsche mit Schutzhülse in Wasserskiöse eingehangen
Edelstahlratschen werden in Wasserskiösen eingehangen

Verlässt man das Sportboot und soll die Badeplattform ebenfalls geschützt werden, wird die die separate Abdeckung mit zwei Reißverschlüssen befestigt.
Zum Abschluss zieht man sie einfach über die Badeplattform: Sie ist so passgenau, dass kein eingenähter Gummi oder dergleichen notwendig ist, sie hält sich von alleine.

Befestigung der separaten Abdeckung mit Reißverschlüssen
Mit Reißverschlüssen wird die Abdeckung befestigt
Dank Paßgenauigkeit kein eingenähter Gummi notwendig
Badeplattform optimal geschützt

Der Clou: Schnelles Zudecken ganz ohne Gurt / Edelstahlratschen

Gerade im Wasser kann das Knien auf der Badeplattform, um die Edelstahlratschen einhängen zu können, ein bisschen mühselig sein.
Aus diesem Grund haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Die Befestigung rein mit Gummis

Die Edelstahlratschen können ganz einfach weggenommen werden, der sonst ins Wasser hängende Gurt kann auf der Innenseite in der aufgenähten Tasche verstaut werden.

Scheuerschutz und Ratsche weggenommen
Die Ratsche kann ganz einfach weggenommen werden
Verstaumöglichkeit des Gurtes auf der Innenseite
Der Gurt wird in der Tasche innen verstaut

Im Bugbereich kann (muss aber nicht) ein Gummi in das Bugauge für eine zusätzliche Fixierung eingehängt werdenm und hinten sorgen statt der Gurte mit Ratschen zwei Gummis auf jeder Seite für einen absolut sicheren Halt.

Zwei Gummis spannen die Persenning nach hinten
Für die Spannung nach hinten sorgen zwei Gummis
Vorne ein Gummi zum Bugauge
Vorne kann zur Fixierung ein Gummi in das Bugauge eingehängt werden

Wegnehmbare Abspanngummis mit Scheuerschutz

Mit den nach Seite und Position markierten Gummis wird die Persenning sicher nach unten Richtung Trailer abgespannt.
Der zusätzliche Scheuerschutz für die Haken verhindert sicher ein Beschädigen der Lackierung / Folierung.

Seitliche Abspanngummis
Seitliche, markierte Abspanngummis
Scheuerschutz für die Haken der Abspanngummis
Scheuerschutz für die Lackierung

Klampen und Tankdeckel zugänglich / Tankentlüftung

Alle Klampen können im Wasser belegt werden, auch der Tank ist im zugedeckten Zustand zugänglich.
Damit kein Wind unterfahren kann, sind außen entsprechende Deckel mit Klett aufgenäht.
Die Tankentlüftung ist ausgenommen und ein Boat Vent Aero mit Fliegengitter als Schutz aufgenäht.

Tankbelüftung
Der Tank wird weiterhin entlüftet
Tankdeckel zugänglich
Tankdeckel frei zugänglich
Klampen belegbar
Klampen können belegt werden

Scheuerschutz und Verstärkung der Persenning für Gurte hinten

Für den hinteren Gurt, der über die Persenning läuft, haben wir einen Scheuerschutz ähnlich wie bei den Abspanngummis angefertigt, zugleich ist die Persenning im Bereich des Gurtes noch einmal zweifach verstärkt worden.

Aufschiebbarer Scheuerschutz für den hinteren Gurt
Scheuerschutz für den Gurt
Persenning doppelt verstärkt im Bereich der hinteren Klampen
Persenning im Bereich der hinteren Klampen doppelt verstärkt

Verwendeter Persenningstoff

Verwendet wurde der atmungsaktive und sehr leichte Persenningstoff Weathermax 80 in der Farbe admiralblau.
Als Faden wurde Gore Tenara verwendet - dieser Faden besteht aus 100% Teflon und ist damit extrem UV-stabil und chemikalienresistent.
Gore als Hersteller gibt nicht umsonst eine 15jährige Garantie auf die Haltbarkeit des Fadens.

Zusammenfassung

Diese Persenning für eine Sea Ray 210 SPX

  • wurde angefertigt, um das Boot im Freien und im Wasser optimal zu schützen
  • die hintere Persenningstütze ist deutlich höher als der Scheibenrahmen, es kann kein Wasser stehen bleiben
  • kann mit Gurten und Edelstahlratschen als auch rein mit Gummis am Boot befestigt werden
  • die wegnehmbaren Abspanngumis mit Scheuerschutz sorgen für Sicherheit beim Trailern
  • ist im Bereich der hinteren Gurte extra verstärkt
  • ist dank Weathermax 80 atmungsaktiv, kein Schwitzwasser im Boot
  • wird über den Boat Vent III zusätzlich belüftet
  • die separate Abdeckung der Badeplattform lässt sich bei Bedarf schnell wegnehmen
  • Boot kann im zugedeckten Zustand betankt werden, da Tankdeckel zugänglich, die Klampen sind ebenfalls frei und der Tank wird entlüftet

Bilder der Ganzpersenning für Sea Ray 210 SPX

  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 01
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 02
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 03
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 04
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 05
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 06
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 07
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 08
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 09
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 10
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 11
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 12
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 13
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 14
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 15
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 16
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 17
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 18
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 19
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 20
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 21
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 22
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 23
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 24
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 25
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 26
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 27
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 28
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 29
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 30
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 31
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 32
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 33
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 34
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 35
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 36
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 37
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 38
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 39
  • Ganzpersenning Sea Ray 210 SPX Vollpersenning 40
Gelesen 3128 mal

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.