Ganzpersenning für Konsolenboot Nordkapp Enduro 760 Sport
Für dieses Konsolenboot Nordkapp Enduro 760 Sport wurde eine Ganzpersenning angefertigt.
Sie ist sowohl als Hafenpersenning als auch als Trailerpersenning voll einsetzbar.
Damit sich im Bugbereich keine Wassersäcke bilden können, wurde unser wegnehmbares Unterbausystem verwendet - damit läuft das Wasser problemlos nach allen Seiten ab.
Gleichzeitig sorgt das Unterbausystem dafür, dass der Persenningstoff optimal gespannt ist.
Da auf der Nordkapp Enduro 760 Sport ein Wakeboardtower verbaut wurde, bot es sich an, die Ganzpersenning über diesen zu ziehen, um so den gesamten Raum unter der Persenning als Stauraum nutzen zu können.
Durch die zwei Reißverschlüsse hinten (selbstverständlich komplett überlappt und verklettet) kann das Konsolenboot problemlos betreten und sogar als Schlafmöglichkeit auf der Urlaubsfahrt genutzt werden.
Konsolenboot Nordkapp Enduro 760 Sport mit Wakeboardtower
Ganzpersenning über Wakeboardtower mit Unterbausystem für Nordkapp Enduro 760 Sport
Reißverschlüsse in der Ganzpersenning - Boot kann leicht betreten werden
Damit die Persenning auch im Hafen am Wasserliegeplatz benutzt werden kann, wurden pro Seite drei Klampen ausgenommen und mit verkletteten Deckeln versehen.
Diese Deckel verhindern, dass der Fahrtwind bei Autobahnfahrten die Persenning aufblähen kann.
Die Lampe auf dem Wakeboardtower und der Anker wurden ebenfalls ausgenommen und eine entsprechende Hutze / Sack aufgenäht.
Ausgenommener Anker mit nachträglich aufgenähtem Ankersack
Drei Klampen pro Seite wurden zugänglich gemacht und sind im Wasser voll belegbar
Verklettete Deckel sorgen dafür, dass kein Fahrtwind die Persenning aufblähen kann
Wegnehmbare Gurte sorgen auf den teilweise mehrere tausend Kilometer betragenden Urlaubsfahrten für absolute Sicherheit und Halt der Persenning nach unten.
Durch die Unterlegung mit Lkw-Planenmaterial kann zudem nichts am Rumpf scheuern.
Die Gurte sind farblich markiert (rot und grün für Backbord bzw. Steuerbord) und anhand der Markierungen kann man genau erkennen, an welche Stelle sie gehören.
Das Abspannen wird damit zum Kinderspiel und ist in wenigen Augenblicken erledigt.
Wegnehmbare Gurte zum Abspannen der Ganzpersenning
Dank Steckschnallen innerhalb von Sekunden befestigt und weggenommen
Farbliche Markierungen zeigen die genaue dazugehörige Position
Zum Zusammenziehen der Ganzpersenning wurde ein Gurt eingenäht.
Da der Gurt hinten wegen der zwei großen Außenbordermotoren nicht hindurch geführt werden kann, wurden dieses Mal zwei Edelstahlratschen statt der normalerweise nur einen verwendeten eingesetzt.
So kann die Persenning unabhängig voneinander auf beiden Seiten an den Rumpf gezogen werden.
Damit die Edelstahlratschen weder das Gelcoat nocht das Boot beschädigen können, sind zusammenklettbare Hüllen aus Lkw-Planenmaterial angenäht, in die auch der überstehende Gurt beim Trailern sicher verstaut werden kann.
Eine der zwei Edelstahlratschen zum Zusammenziehen
Angenähte Verstauhülle für Ratsche und Gurt
Überschüssiger Gurt kann ebenfalls verstaut werden
Für die Vollpersenning wurde der hochatmungsaktive Persenningstoff Weathermax 80 in der Farbe Schwarz ausgewählt.
Die komplette Persenning wurde mit dem Spezialgarn Gore Tenara genäht. Dieser Faden besteht zu 100% aus Teflon und ist damit extrem UV-stabil. Der Hersteller Gore gibt nicht umsonst 15 Jahre Garantie auf die UV-Beständigkeit seines Fadens.
Dieser Typ von Bootspersenning kann sowohl als Fahrpersenning als auch als Hafenpersenning eingesetzt werden, die Nordkapp Enduro 760 ist damit optimal geschützt.
- UV-Licht, Möwenkot und andere Umwelteinflüsse können dem Gelcoat nichts mehr anhaben
- Boot ist mit dieser Ganzpersenning voll trailerbar
- keine Wassersäcke im Bugbereich dank Unterbausystem
- dank zweier überlappter Reißverschlüsse kann die Nordkapp Enduro 760 Sport problemlos trotz Persenning betreten werden
- das Zusammenziehen geht durch den eingenähten Gurt mit Edelstahlratschen spielend leicht
- wegnehmbare Gurte mit Steckschnallen geben beim Trailern einen zusätzlichen Halt und Sicherheit