Sonnenschutz Bavaria R40 Bootsscheiben ohne Bohren

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Bei großen Fenstern in Booten wird es bei direkter Sonneneinstrahlung unterträglich warm oder sogar heiß im Inneren.
Aus diesem Grund werden oft die Bootsscheiben von außen beschattet, wobei die nötigen Druckknöpfe gebohrt werden müssen.
Damit nichts im neuen Boot gebohrt werden muss, wurden bei dieser Bavaria R40 die Druckknöpfe auf die Bootsfenster geklebt.
Das verwendete Sonnenschutzmaterial Soltis 92 ist extrem uv-stabil, lässt sich leicht reinigen und gewährt einen hervorragenden Sonnenschutz bei gleichzeitiger Durchsicht nach außen.

Scheibenbeschattung mit gebohrten Druckknöpfen

Bei dieser Bavaria Sport 360 Coupe wurden die großen Scheiben des Hardtops von außen beschattet.
So wird die Sonne direkt abgehalten.
Der verwendete Persenningstoff "Valmex nautica leicht" mit seiner einseitigen PVC-Beschichtung lässt sich gut reinigen, durch die weiße Farbe ist es im Inneren auch noch angenehm hell.

Die Beschattung wird mit Druckknöpfen / Loxx befestigt, die dazu um die Scheiben herum gebohrt werden mussten.
Zwei Reißverschlüsse an den Ecken ermöglichen ein einfaches Verstauen oder die Beschattung auch nur einzelner Hardtopfenster.

Beschattung Fenster mit gebohrten Druckknöpfen 
Befestigung mit gebohrten Druckknöpfen
Reißverschlüsse für Dreiteilung der Bootsscheibenbeschattung
Reißverschlüsse an den Ecken

Beschattung Bootsscheiben ohne Bohren von Druckknöpfen

Bei der Bavaria R40 sollten im Gegensatz zur Bavaria 360 oben keine Druckknöpfe / Löcher in den Rumpf gebohrt werden.
Die gesamte Beschattung der großen Fenster des Hardtops sollte von außen direkt auf die Scheiben erfolgen.
Das Beschattungsmaterial sollte einen maximalen Sonnenschutz und Privatsphäre gewähren, aber trotzdem eine Sicht auf das Geschehen nach außen ermöglichen.

 

Geklebte Druckknöpfe

Die verwendeten Druckknopfunterteile können nach entsprechender Vorbehandlung des Untergrundes auf Glasscheiben oder auch GfK geklebt werden.
Es gibt sie in verschiedenen Größen (25mm und 40mm) und in den Farben weiß, schwarz und durchsichtig.
Die schwarzen Druckknöpfe fallen durch schwarzen Ränder der Bootsscheiben kaum auf.

Druckknopf auf Scheibe geklebt
Direkt auf Bootsscheibe geklebter Druckknopf
Druckknöpfe kaum sichtbar auf Scheibe
Durch die schwarze Farbe fallen die Druckknöpfe kaum auf

Dreiteilung der seitlichen Beschattung

Die seitlichen Beschattungen wurden wegen ihrer Größe und der Tür mit jeweils zwei Reißverschlüssen dreigeteilt.

So kann je nach Bedarf die Tür offen gelassen, die Scheiben davor und dahinter beschattet sein.

Maximaler Sonnenschutz und trotzdem Sicht nach außen

Das verwendete Soltis 92 ist ein beidseitig PVC-bepastetes Sonnenschutzgewebe, das 92% der Sonneneinstrahlung abblockt.
Durch die feine Lochung kann man von außen nicht nach innen sehen, kann aber umgekehrt von innen nach außen sehen und so mitbekommen, was um das eigene Boot herum passiert.

Dank der PVC-Beschichtung kann es auch problemlos direkt auf der Scheibe aufliegen und lässt sich problemlos reinigen und abwaschen.

 

Zusammenfassung

Wenn das Boot große Bootsfenster besitzt, ist eine Außenbeschattung der Scheiben eine gute Wahl, um die Hitze vom Bootsinneren fern zu halten.
Je nach verwendetem Material hat man absolute Privatsphäre oder kann noch gut von innen nach außen sehen.
Die Befestigung kann ganz klassisch mit gebohren Druckknöpfen / Loxx erfolgen, oder wenn dies nicht gewünscht ist, mit geklebten Druckknöpfen.
Die Beschattungsgewebe sind extrem uv-stabil, bei Verwendung von Gore Tenara als Nähfaden werden die Nähte auch ewig halten.

Bilder Sonnenschutz Bavaria Sport 360 / Bavaria R40

  • Beschattung Bavaria Sport 360 Coupe Bootsscheiben 01
  • Beschattung Bavaria Sport 360 Coupe Bootsscheiben 02
  • Beschattung Bavaria Sport 360 Coupe Bootsscheiben 03
  • Beschattung Bavaria Sport 360 Coupe Bootsscheiben 04
  • Beschattung Bavaria Sport 360 Coupe Bootsscheiben 05
  • Beschattung Bavaria Sport 360 Coupe Bootsscheiben 06
  • Beschattung Bavaria Sport 360 Coupe Bootsscheiben 07

  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 01
  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 02
  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 03
  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 04
  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 05
  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 06
  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 07
  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 08
  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 09
  • Sonnenschutz Bavaria R40 Boot Bootsfenster 10
Gelesen 223 mal

Kontakt

Bootssattlerei Hallier
Dorfstr. 3
93077 Bad Abbach
Deutschland

Telefon: +49 (0)9405 5009911

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftszeiten

Sa: nach Vereinbarung

Anfahrt / Karte

anfahrtskarte bootssattlerei hallier