Ähnlich wie beim Hausbau ist das Gestänge bei einem Verdeck oder Bimini die alles entscheidende Basis.
Es entscheidet über die Form und die spätere Alltagstauglichkeit und auch über die Spannung im Stoff.
Passt das Gestänge nicht, wird das Bootsverdeck oder Bimini-Top später bestenfalls mittelmäßig.
Damit das Verdeckgestänge später die Spannung im Verdeckoberteil / Bimini aufnehmen kann, verwenden wir ausschließlich Edelstahl und kein Aluminium.
Aluminium ist zu weich und gibt nach - etwas, was man für ein schön gespanntes Verdeck unbedingt vermeiden sollte.
Inhaltsverzeichnis
Die Fehler bei vielen (Original-)Gestängen
Wenn sich die die vielen Beispiele für unsere Verdecke oder Bimini in den Referenzen ansehen, werden Sie merken, dass wir in fast allen Fällen neben einem neuen Verdeck auch das dazu passende Gestänge aus Edelstahl angefertigt haben.
Passt das Gestänge nicht, können wir machen, was wir wollen - es wird einfach keine schöne Arbeit werden!
Verdeckoberteil waagerecht
Bei sehr vielen Booten sieht man von der Seite betrachtet keinerlei Gefälle von Gestängebügel zu Gestängebügel, sondern das Verdeck ist fast waagerecht.
Dies rächt sich spätestens dann, wenn man keine vernünftige Spannung in das Verdeckoberteil bekommt und das Wasser oben stehen bleibt.
Als Beispiel das originale Verdeck einer Bayliner 2252, bei der sich nach einem Regenschauer oben ein Wassersack gebildet hat.
Die "Besenstielmethode" mag zwar effektiv sein, dass sich kein Wassersack mehr bildet, aber das sollte schon von vorneherein durch ein entsprechendes Gestänge vermieden werden.
Nachträglich kann man nämlich nichts mehr machen...
Hier der direkte Vergleich zwischen dem alten Verdeck und Gestänge einer Monterey 246SEL und unserem neuen Verdeck und Edelstahlgestänge.
Statt fünf Gestängebügel hat das neue nur noch vier (vorne drei und hinten einen), die ganze Form ist völlig anders und man hat auch vorne am Steuerstand mehr Stehhöhe.
Das vordere Verdeckoberteil / Bimini ist deutlich länger geworden, das hintere kürzer.
Hintere Gestängebügel höher als die vorderen
Bei manchen Booten (insbesondere, wenn das vordere Gestänge sehr niedrig ist) sind die hinteren Gestängebügel sogar höher als die vorderen.
Das Wasser läuft nicht weg, sondern in Richtung zu den Reißverschlüssen zwischen den beiden Verdeckoberteilen.
Gestängebügel breiter als der Scheibenrahmen
Bei manchen Booten kommt neben keinerlei Gefälle im Verdeckoberteil / Bimini noch ein zu breites Gestänge dazu.
Von vorne gesehen sieht man deutlich, wie das Gestänge oben breiter wie der Scheibenrahmen unten ist.
Die Folge von diesem falschen Gestänge zeigt sich weiter unten.
Als direkte Folge drücken sich die Gestängebügel in das Seitenteil bzw. dessen Scheibenmaterial.
Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern das Alurohr verbrennt bei Sonneneinstrahlung auch das PVC-Scheibenmaterial.
Die Alu- oder Edelstahlrohre werden in der Sonne so heiß, dass sie sich regelrecht in das Scheibenmaterial einbrennen.
Man kann das recht gut an den braunen Striemen sehen: dort verliefen bei diesen Verdeckteilen, die wir zur Reparatur bekamen, die Gestängebügel.
Neue Scheiben können eingenäht werden, aber diese Kosten könnte man sich von vorneherein sparen.
Bei einem reinem Bimini muss man nicht unbeding auf die Breite achten, sondern kann das Gestänge auch breiter als den Scheibenrahmen machen.
Dies haben wir bei einer Performance 707 umgesetzt, damit die Kunden einen optimalen Sonnenschutz haben und das Gestänge für den Transport nach vorne umlegen können (es gab keine Möglichkeit bei diesem Boot, das Gestänge innen zu befestigen).
"Viereckige Kästen"
Manche originalen Bootsverdecke der Werften erinnern eher an viereckige Kästen oder Glashäuser als ein ein funktionales und zugleich auch schönes Verdeck.
Ein Extrembeispiel ist mit Sicherheit dieses originale Verdeck einer Bayliner 192 Discovery.
Bei rund 2,20m Stehhöhe hat man schon fast Probleme, an die Reißverschlüsse des Verdeckoberteils zu kommen.
Das Verdeckoberteil ist absolut waagerecht, vorne und hinten geht es regelrecht senkrecht nach oben.
Das Gestänge ist breiter als der Scheibenrahmen.
Als direkte Folge bekommt man keinerlei Spannung in den Stoff, überall gibt es Falten.
Noch schlimmer: die Übergänge zwischen den einzelnen Verdeckteilen haben Lücken, diese sind fast nicht dicht zu bekommen.
In unserem Artikel zur Verarbeitung eines Verdecks können Sie dies ausführlicher nachlesen.
Im Gegensatz dazu unsere Gestänge
Wenn wir das Gestänge aus Edelstahl für Ihr neues Verdeck oder Bimini biegen, dann versuchen wir, es so funktional wie möglich zu machen - dabei aber auch immer das Aussehen / Endergebnis hinterher im Kopf zu haben.
Es wird
- immer ein leichtes Gefälle von zu Bügel haben
- sich immer im Vorder- und Heckteil eine leichte Schräge finden
- oben gerundet und schmäler als der Scheibenrahmen sein
Gefälle / Rundung
Verdeckhinterteil
Verdeckvorderteil
Gestänge schmäler als Scheibenrahmen
Wenn alles zusammen passt, haben wir die Basis, für Sie ein kleines Schmuckstück anzufertigen, dass Sie die nächsten 10-15 Jahre auf Ihrem Boot haben.