Für diese Crownline 230CR wurde als Cockpitpersenning eine Persenning unterhalb Scheibenrahmen angefertigt.
An allen Stellen, an denen die Persenning durchgescheuert werden könnte, ist sie mit weichem Material unterlegt bzw. verstärkt.
Die Persenning ist
- ideal für den Wasserliegeplatz und zum Trailern
- Klampen und Reling bleiben für Leinen und Fender frei
- die oft undichte aufklappbare Mittelscheibe ist abgedeckt
- niemand kann in das Boot sehen
Die relativ hoch eingestellte Persenningstütze sorgt dafür, dass das Wasser leicht nach hinten über die mitabgedeckte Sitzgruppe fließen und sich nirgends ein Wassersack bilden kann.
Im Bereich der Badeplattform wird die Persenning der Crownline 230 CR mit Gummis an den bereits original vorhandenen Persenningknöpfen befestigt und nach hinten bzw. unten gespannt.
Damit das Gestänge vom Verdeck insbesondere im Hafen stehen gelassen werden kann, wurde die Bootspersenning an den Aufnahmen geschlitzt.
Die vorderen Schlitze im Bereich des Scheibenrahmens wurden noch zusätzlich mit verkletteten Deckeln versehen, so dass die Persenning ohne Gestänge absolut dicht ist, und dort durch die notwendigen Öffnungen kein Wasser ins Boot laufen kann.
Als Stoff wurde der atmungsaktive Persenningstof Weathermax 80 in der Farbe Schwarz verwendet (mit schwarzer Einfassung).
Genäht wurde die Persenning mit dem Nähfaden Gore Tenara - ein Faden auf Teflonbasis, der extrem lange UV- und farbbeständig ist. Der Hersteller Gore gibt 15 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit, so dass eine mit Gore Tenara genähte Persenning oder Verdeck in der Regel nie mehr nachgenäht werden muss.